Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
  • Frankenwild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 22:30
  • Wohnort: 91468 Gutenstetten
read
Hallo Blog,
Renault schreibt heute, dass sie leider den Vertrag aus "technischen Gründen"einseitig ändern müssen. Es wäre nicht wie vertraglich eine jährliche Abrechnung der Km möglich, sondern erst nach Vertragsende ( also Verkauf). Wäre aber kein Problem, man könne nun seinen Vertrag rückwirkend ändern. Konkret: 15 000 km waren vereinbart, 12000 bin ich gefahren. Also auf 12500 ändern und Geld zurück. Was aber wenn ich nächstes Jahr 16000 fahre und das gleiche Spiel erneut betreibe. Dann zahle ich für 2 Jahre zurück wieder drauf. Ich neige zum Widerspruch. Ansonsten müsste ich dann bei meinem Beispiel das Auto auf meine Frau umschreiben, dann Vertragsende und ändern. Das kann doch nicht sein. Wie ist Eure geschätzte Meinung?
:oops: :cry: :evil:

Uwe
VG von Uwe ;)
Anzeige

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hmm ... eigentlich ist es für den Kunden vorteilhafter wenn erst am Vertragsende abgerechnet wird. Wenn ich ein Jahr zu viel fahre zahle ich dazu wenn ich zu wenig fahre ist es ein Geschenk an Renault. (also die profitieren in beiden Fällen) Wenn ich alle Jahre zusammenlege dann kann ich zu viel gefahrene km mit zu wenig gefahrenen km verrechnen.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
read
So ein Gespräch hatte ich mit der Renaultbank auch schon.. Erst beim Verkauf/Verschrotten wird der Vertrag gegen gerechnet..
Sehr unvorteilhaft finde ich..
Nachher muss man wenn man den überblick verliert für 5-10 Jahre nachzahlen?? :x
Sehr unklug von Renault mal wieder gemacht.. Zumal wir ja eh jedes Jahr in die Werkstatt müssen und dann können die das doch gleich mit notieren und übermitteln..
Oder noch besser über die Stasi Simkarte in der Zoe :roll:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Also, mir passt es. Im Moment fahre ich über über 20.000 km im Jahr bei den vertraglichen 15.000. Wenn irgendwann Model 3 kommt, wird die Zoe sicher nicht über 10.000 im Jahr bewegt. Dann stimmt nach 2-3 Jahren die Rechnung wieder.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
read
georgij hat geschrieben:Hmm ... eigentlich ist es für den Kunden vorteilhafter wenn erst am Vertragsende abgerechnet wird. Wenn ich ein Jahr zu viel fahre zahle ich dazu wenn ich zu wenig fahre ist es ein Geschenk an Renault. (also die profitieren in beiden Fällen) Wenn ich alle Jahre zusammenlege dann kann ich zu viel gefahrene km mit zu wenig gefahrenen km verrechnen.
+1 :thumb:
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Finde ich auch sinnvoll... Bin in den ersten 3 Jahren deutlich über den vereinbarten Kilometern gefahren jetzt nur noch wenige tausend Kilometer im Jahr. Am Ende sollte es passen... Eigentlich ne super Sache

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
  • Frankenwild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 22:30
  • Wohnort: 91468 Gutenstetten
read
Mag ja sein, dass es im Einzelfall vorteilhaft ist, am Ende abzurechnen, in Ordnung ist die einseitige Änderung nicht. Stellt Euch vor, ihr werbt mit diesem Abrechnungssystem, ein Kunde lässt sich damit zur Miete statt Kauf überzeugen und dann... machen wir doch alles anders... Das sind vertragliche Zusicherungen, an die sich Renault nicht gebunden fühlt. Was kommt als nächstes?
:shock:
VG von Uwe ;)

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
read
Bei meinem Batterieleasingvertrag (am Anfang über 12500km) abgeschlossen 8/2016 war das schon immer so kommuniziert, das erst am Vertragsende abgerechnet wird.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
So habe ich das auch in Erinnerung (Abrechnung am Ende). Vertrag ist von 12/2016. Nachgesehen habe ich aber nicht.

Dieses Schreiben zur Umstellung habe ich aber auch erhalten...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Renault-Bank, Einseitige Vertragsänderung

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Wurde mir übrigens auch schon vor 3 Jahren so gesagt und daher verstehe ich die Aufregung nicht. Abrechnung zum Ende des Vertrages....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag