Renault-3-Wege-Finanzierung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault-3-Wege-Finanzierung

USER_AVATAR
read
Hallo @all,

ein wenig geärgert habe ich mich über das so genannte Rücknahmeversprechen von Renault bei der 3-Wege-Finanzierung, welches eigentlich nichts anderes besagt, als dass der Händler garantiert, dass er das Fahrzeug zurücknimmt. Im Kleingedruckten steht dann, dass der Kunde das Risiko der Wertminderung trägt. Dies bedeutet, dass der Kunde ggf. selbst bei Rückgabe des Fahrzeugs nach der vereinbarten Laufzeit noch Geld zahlen muss, nämlich dann, wenn das Fahrzeug laut Schwacke weniger wert ist als ursprünglich angenommen. Zwar steht im Rücknahmeversprechen, dass der Restwert laut Schwacke dem voraussichtlichen Zeitwert am Ende der Finanzierung entspricht, dennoch schließt man nicht aus, dass das Fahrzeug weniger wert sein könnte. Besonders interessant finde ich, dass außerdem bei Rückgabe noch Gutachterkosten für die Bewertung des Fahrzeugs hinzu kommen, welche zu gleichen Teilen von Händler und Kunde getragen werden müssen.

Ich finanziere seit vielen Jahren meine Fahrzeuge über das Modell der 3-Wege-Finanzierung, da man eben am Ende der Laufzeit wählen kann, ob man das Auto auslöst, weiterfinanziert oder eben ohne Risiko einfach zurück gibt, immer vorausgesetzt die Laufleistung wurde nicht überschritten und das Fahrzeug ist frei von Schäden. Bei Mercedes, Volkswagen oder z.B. Opel wird das Risiko der Wertminderung vom Konzern getragen, der Restwert wird garantiert. Ebenso - und das macht die Sache brisant - bei Nissan, die für den Leaf bei 3-Wege-Finanzierung ebenfalls den Restwert garantieren.
Renault hat dies im Fall des Kangoo auch gemacht bei Zoe allerdings nicht - ärgerlich !

Wer also auf Nummer Sicher gehen will, der sollte drüber nachdenken, ob er statt einer 3-Wege-Finanzierung nicht lieber Leasing wählt, denn dort wird das Fahrzeug nur gemietet und man muss nichts zahlen, wenn man das Auto nach Ablauf des Vertrags unbeschadet zurück gibt. Ich bin am überlegen, ob ich mich nicht doch zu einem Leasing umentscheide, denn die Wertminderung von Elektrofahrzeugen kann man heute schlecht abschätzen, das kann in die eine wie auch in die andere Richtung gehen. Zudem möchte ich mir die Option offen lassen, das Auto nach 4 Jahren einfach zurückgeben zu können ohne noch etwas dafür zahlen zu müssen, nur für den Fall, dass das Fahrzeug nicht meinen Erwartungen entspricht.
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Anzeige

Re: Renault-3-Wege-Finanzierung

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bist du dir sicher dass du beim Leasing nicht auch die Wertminderung trägst? Ich kenne das jedenfalls nicht anders. Und bei mir wird bei 100.000km in 4 Jahren ein Restwert von rund 8000€ veranschlagt. Ich fürchte das ist realistisch. Der Vorteil ist es ist "mein" Auto, beim Leasing wird es das nie sein, und ich muss immer aufpassen, darf nichts ungefragt ändern. Aber gut die Frage ob Leasing oder nicht ist ja eine grundsätzliche, aber das mit der Wertminderung ist beim Leasing doch nicht anders. Mich wundert das es bei anderen Finanzierungen anders ist.
Vielleicht wieder ein Zeichen das manch ein Manager bei Renault noch kein Vertrauen in elektro hat?
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Renault-3-Wege-Finanzierung

USER_AVATAR
read
Ich habe mich bewusst für den Kauf entschieden.
Leasing zahlt man 1. drauf und 2. Will ich keine Bevormundung haben. Jeder Schaden usw alles muss man tragen wenn am Ende was ist.
Der Restwert naja wir werden sehen.
Glaube auch eher so 8000 Euro nach 3 -4 Jahren.
Vielleicht aber mehr, weil manche sich so ein günstiges E-Auto kaufen können.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault-3-Wege-Finanzierung

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
felixm hat geschrieben:Bist du dir sicher dass du beim Leasing nicht auch die Wertminderung trägst? Ich kenne das jedenfalls nicht anders.
Es gibt in der Regel 2 Arten von Leasing: Kilometerleasing und Restwert-Leasing.

Beim Kilometerleasing braucht man sich über den Restwert keine Gedanken machen (ist beim Botschafter-Programm von Nissan so).
siehe auch hier:
http://www.t-online.de/ratgeber/auto/au ... t-es-.html

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Renault-3-Wege-Finanzierung

USER_AVATAR
read
Wenn Renault wie Daniel schreibt so ziemlich alleine dasteht mit der Abwälzung des Restwert-Risikos auf den Kunden beim ZOE, sollte man das schon bedenken wenn man den ZOE finanziert. Und ich finde es ebenfalls nicht besonders gut.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag