Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
read
Ganz bestimmt Harry :D

Irgendwer muss deine Verbrauchsrekorde ja brechen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
brushless hat geschrieben:Hallo Batterie Tom,
sorry, dass ich mich hier noch dazugeselle; aber falls Du nicht mehr nach Fürstenfeld willst, kannst Du auch von Wolfsberg bis Hartberg fahren, dort ladest Du im Ökopark gleich hinter dem Windgenerator an Typ2 11kW kostenlos. Von Harberg erreichst Du auch noch Renault Wien am Laaer Berg dort geht es mit Typ 2 22kW . Alternativ wäre auch noch am Wienerberg hinter dem Philipshaus eine kostenlose Typ2 22kW von ABB. Danach ist Gänserndorf sicher gut erreichbar.
Gute fahrt
Hallo brushless,
ich habe gestern deinen Vorschlag gerne aufgegriffen :danke: und bin auf der Rückreise vom Wörthersee nach der Ladestation in Wolfsberg direkt nach Hartberg gefahren. Die Station hat super funktioniert - ein Foto davon bekommt Guy noch heute.
War auch toll, den Ökopark dort mal zu sehen. Beachtlich, was Hartberg alles auf die Beine gestellt hat.
Von Hartberg konnte ich dann direkt ohne einer weiteren Zwischenladung nach Gänserndorf fahren.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Tom,
super, dass alles geklappt hat. Nur eine Frage; wie viele % bzw. km hattest Du in Gänserndorf noch im Akku?
LG

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Blue Flash - ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich in deinem thread auch ein wenig über meine Erfahrungen mit der Strecke berichte - dann brauch ich keinen eigenen Thread eröffnen. Wird so übersicherlicher.

brushless hat geschrieben:Hallo Tom,
super, dass alles geklappt hat. Nur eine Frage; wie viele % bzw. km hattest Du in Gänserndorf noch im Akku?
LG
es waren noch 15 % da. Muss aber sagen, dass ich immer am oberen Limit vom Eco Modus gefahren bin - d.h. so gegen 96 kmh.
Ginge natürlich auch sparsamer. Das Auto war mit drei Personen und Gepäck fürs Wochenende auch relativ voll.

Leider schaffe ich es von mir (Gänserndorf bei Wien) nicht direkt nach Graz. 226 km sind zu weit. Deshalb brauche ich eine Zwischenladung mehr als Blue Flash. Nachdem ich der Ladestation EVN/MEHLER in Winzendorf nicht mehr so richtig vertraue - eine Ladung vor drei Wochen hat bei mir problemlos funktioniert, vor zwei Wochen hat sie mich bei 75 % rausgeworfen und am Freitag ging gar nichts - werde ich in Zukunft auf dem Weg in Richtung Süden die Station in Hartberg nehmen. Bin beim Runterfahren am Freitag zwar in Fürstenfeld zum Laden stehengeblieben, aber obwohl die beiden dort befindlichen Säulen Typ2 16 Ampere sind, hat die Ladung trotzdem ewig gedauert (ich habe beide ausprobiert). Hatte bei der Ankunft so 17 % und die Ladezeit war mit 5:30 angegeben und es ging wirklich deutlich langsamer als bei mir zu Hause mit 16 A. Nach ca. 3,5 Stunden bin ich mit 90 % losgefahren, weil es eh schon fast Mitternacht war. Das hat sich aber dann im Nachhinein als eher ungeschickt herausgestellt, weil die Fahrt über die Pack mit über 1.100 Höhe war a knappe Geschichte. Normal bin ich eher cool, aber in der Nacht mit vollem Auto bergauf im roten Batteriebereich werde auch ich nervös. Also es ist wesentlich angenehmer mit voller Batterie zuerst einen hohen Berg mit dem ZOE raufzufahren, als so ein Hügelchen am Ende einer Strecke anzusetzen. War dann mit nur mehr 7 Restkilometern im tiefroten Bereich auf der Passhöhe, bevor es dann endlich nach Wolfsberg nur mehr bergab ging und die Batterie sich zusehends durchs Rekuperieren erholte.

Meine Reisezeit zum Wörthersee waren:
beim Runterfahren nervenaufreibende 11 Stunden (mit defekter Station Winzendorf, ÖAMTC Wr. Neustadt Fehlerresett-Hilfe und Ladungen in:
Wr. Neustadt beim Öamtc CEE 400 V,
Fürstenfeld Typ 2 16 A (sehr langsam),
Wolfsberg Typ 2 32 A

Beim Retourfahren ohne Probleme 8 Stunden
mit Ladungen in:
wieder Wolfsberg Typ 2 32 A
Hartberg Typ 2 16 A

Meine Erkenntnisse aus dem Wochenende sind, dass:


1) unser liebes Kärnten lademäßig wirklich a Wahnsinn ist. Respekt, was die KELAG da an Stationen errichtet hat. Und die meisten sind mit zwei Steckern Typ 2 32 A ausgerüstet. :danke:
Und alle funktionieren und haben zwei Parkplätze.
2) der ZOE für längere Fahrten sehr gut aufgrund der Reichweite und der Schnellladung geeignet ist
3) eine Ladung mit 11 kW sehr mühsam sein kann, wenn du mehrmals laden musst
4) eine Ladung mit 22 kW sehr viel Spass macht - ein Getränk, ein Essen, eine Pinkelpause, ein Telefonat und weiter gehts
5) es noch immer keine Ladestationen direkt an der Autobahn gibt. Es waren immer mehrere Kilometer Abfahrten
zu den Stationen zu tätigen und das natürlich hin und retour
6) es kein Problem ist, mit dem ZOE über Berge zu fahren, da die Energie beim Runterfahren fast vollständig wieder zurückkommt. Über Wechsel und Semmering habe ich nie das Bremspedal benötigt. Runter schaltete ich immer zwischen Neutral und Drive (zum Bremsen) hin und her.
7) ein hoher Berg nicht knapp am Ende einer Fahrtstrecke liegen sollte. Auch wenn es sich mit den Restkilometern theoretisch ausgeht, so fehlt einem am Ende vielleicht ein bisschen, um am anderen Ende wieder runterrollen zu können.
8) ich beim nächsten Mal alleine fahre, mir mehr Zeit nehme und mir was mit meinen steirischen und kärntner ZOE Fahrern
ausmache. ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi tom
netter bericht - wir wissen wirklich zu schätzen wegen unserer ladeinfrastruktur hier - du hast es selbst gesehen wie geil unsere säulen hier sind, und es funken wirklich alle perfekt.
ich verfalle schon wieder in lob, aber ist ja nur die wahrheit - wirklich beispielhaft unsere KELAG :!:
das problem mit säulen, man hört es immer wieder aus anderen bundeländern und aus deutschland kennen wir hier einfach nicht.
anstecken 30min warten, 100km fahren - so stellt man sich das vor - deswegen ist der zoe einfach für mich als dienstleister perfekt - lader, kelag, zoe sind das dreamteam im süden :)
ein hoch auf die 3
donnerstag fahre ich nach murau, also quasi ins ladeausland - mal schaun was mich erwartet.
habe in scheifling eine station ausfindig gemacht wo auch unser zoe laden kann - und das mit 32a.
lg beefy
Ioniq Blazing Yellow

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
read
Die ist von unserem lieben OekoTom :D
Scheifling ist sein Lade-Reich :D
In seinem Auto sah ich damals erstmalig die Mittelarmlehne. Echt toll.

Und ja Batterie Tom total schade. Hätte ichs gewusst.
Blue Flash war da und das wäre locker kombinierbar gewesen da wir ja auf der anderen Seite vom schönen Wörthersee waren.
Ein Dritter und nächstes mal mit beefy und anderen ergibt eine tolle Runde :)
Wie immer herzlichst eingeladen :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
diesen donnerstag vormittag muss ich eh nach murau - da werde ich in scheifling einkehren und meinem gott begnadeten lader die 22kw intravinös reinziehn lassen :D
oekotom, ich meld mich dann bei dir - vielleicht geht sich ein "ratscher" aus.
lg. beefy
Ioniq Blazing Yellow

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja Jungs, würde mich freuen, mit euch bei einem Bierchen am See über den ZOE zu schwärmen :)
Am Wochenende hatte ich leider keine Zeit, weil ich mit Familie unten war und ich die nach der mühsamen Anfahrt
bei Laune halten musste :D
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
read
Na dann musst dich aber beeilen.
Bald ist der See mit Schnee und Eis bedeckt so kalt wie es langsam wird ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reisebericht Baden - Velden "on the fly"

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
AAAAber, nach dem Sommer ist bekanntlicherweise VOR dem Sommer :mrgreen:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag