Reifenwechsel auf Allwetterreifen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Reifenwechsel auf Allwetterreifen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Ich fahre seit 1980 Auto bei jetzt beim 20ten Auto, fahre seit vielen Jahren mehrere Autos. Ich bin von abgefahrenen Sommerreifen bis zu Schneeketten bei jedem Wetter im Flachland und in den Bergen gefahren. Natürlich auf mit Allwetterreifen. Ich habe für alle Autos Winterreifen und Sommerreifen. Das bisschen Arbeit die 12 Reifen zwei mal im Jahr zu wechseln ist mir wert. Und wenn sich nur der Bremsweg auf einer verschneiten Straße um 20cm verkürzt kann das der unterschied zwischen leben und tot sein. Muss jeder selbst wissen. Habe genug Unfälle mit solchen Beratungsresistenten Leuten gehabt, die eben nicht mehr bremsen konnten, mit Allwetterreifen wegen Aquaplaning abgeflogen sind usw.
Bin jetzt über 2Mio km unterwegs gewesen und hab genug Tote gesehen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Reifenwechsel auf Allwetterreifen

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Schüddi hat geschrieben:Spätestens wenn du mal wirklich eine Vollbremsung machen musst und ein Kind auf der Straße liegt wirst du dich fragen ob 2m weniger Bremsweg vielleicht geholfen hätten. Und diese Frage möchte ich mir wegen ein paar Kröten nicht stellen müssen.
Wir hatten hier im Februar diesen Jahres auch schon 20 Grad. Was machst Du jetzt mit Deinen tollen Winterreifen? Akzeptierst Du da den längeren Bremsweg auch, wenn das Kind auf die Straße rennt? Geschwindigkeit hat in den Situationen wesentlich mehr EInfluss, als der Reifentyp. Zumal bei pauschaler Unterscheidung Ganzjahresreifen - Winterreifen.

Ich zitiere mal aus deinem entsprechenden Beitrag im Smart-Bereich: "Bei einem, der notfalls auch auf das Auto verzichten kann - warum nicht - aber bei jemandem, der das Auto wirklich nutzen muss, egal wie es draußen aussieht, rate ich persönlich klar von Allwetterreifen ab." Also, warum jetzt plötzlich nicht? Ich habe mehrfach betont, dass ich die Zoe stehen lassen kann. Da die Diskussion ja hier in Sachen Argumentation und Wortwahl in die gleiche Richtung geht, bin ich mit dem Thema hier durch.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Reifenwechsel auf Allwetterreifen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Also wenn ich auf einer Strecke wo 100 erlaubt ist wegen meiner Reifen nur 80 fahren kann ist was schief gelaufen. Damit behindere ich auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, stehle deren Zeit wozu ich kein Recht habe denn die können nichts für die Reifenwahl. Und nochmals - was hat das mit Sicherheitsreserven IN NOTSITUATIONEN zu tun? Die können bei 80 und bei 100 vorkommen. Und ein Kind kann IMMER vors Auto rennen - fährst du jetzt mit Schrittgeschwindigkeit durch den Ort? Na da fahre ich gerne hupend hinterher.
Mit einem Ganzjahresreifen bist du eben sehr eingeschränkt. Mit dem solltest du über 30 Grad und ab gefrierenden Temperaturen nicht mehr fahren. Ich kann nur raten sich auch mal mit Reifentests auseinander zu setzen. Ein ausreichend wäre für mich nicht gut genug.

Re: Reifenwechsel auf Allwetterreifen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Müssen wird dieses Thema im mehreren Threads durchkauen? Ich denke nicht...

Re: Reifenwechsel auf Allwetterreifen

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Schüddi hat geschrieben:Ich kann nur raten sich auch mal mit Reifentests auseinander zu setzen. Ein ausreichend wäre für mich nicht gut genug.
Etwa hier. 8 Tests mit der Durchschnittsnote 2,0 ist ausreichend?

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Reifenwechsel auf Allwetterreifen

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Klar ist so ein Schrott nicht ab Werk verfügbar. Im Sommer zu laut und viel Abrieb, im Winter fast wirkungslos. Dazu erheblich erhöhter verbrauch. Zu gut deutsch - so einen Schrott braucht kein Mensch. mfG Michael
Ich bin zwar auch der Meinung, Winterreifen sind im Winter notwendig.
Ich bin allerdings erschrocken wegen der abfälligen Gesprächskultur nunmehr auch hier im Forum.
Zudem spielen auch auch die Überschrift des Threaderöffners und seine Frage eine Rolle. Und die lautete nicht "Ob" , sondern "Ich möchte.."!

Anstatt Tipps zu geben, werden Allgemeinplätze veröffentlicht, die zudem am Thema vorbeigehen.

Mein Tipp übrigens: seriöse Tests durchlesen, z. B. ADAC. Es gibt durchaus wintertaugliche Allwetterreifen mittlerweile je nach
Bedarf. Ich sebst "trenne" noch. ;)



Contenance, s'il vout plaît.... ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag