Reifendrucksensoren (RDK)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
read
Ich habe 2 Felgensätze original (7 mal 17 Zoll) mit 205er Reifen, jeweils Michelin.
Grüsse
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

BED
read
felix52 hat geschrieben:Ich habe 2 Felgensätze original (7 mal 17 Zoll) mit 205er Reifen, jeweils Michelin.
Grüsse
Und welche Sensoren?
(die Zoe hat scheinbar nur vier Speicherplätze...)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
read
Moin BED,
es ist ein Neufahrzeug. Und die 2 Sätze Reifen "auf Felgen" gehören dazu.
Nee, neu angelernt werden muss nix, sagt der Freundliche. ;)

Schaun mer mal im Frühjahr.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

flex
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 00:11
read
Nachdem ich heute entschieden habe, dieser Winter ist Geschichte, kann ich zur Frage vier oder acht Speicherplätze im Steuergerät für RDKS Ventile feststellen: Es gibt definitiv nur vier Plätze. Im Herbst habe ich bei unserer R240 Winterräder mit OE Sensoren von VDO angelernt. Heute die Sommerräder auf die identischen Positionen wo sie im Herbst waren montiert, ohne erneut die Ventile anzulernen. Als Ergebnis kam bei der anschließenden Probefahrt nach etwa 15 Kilometern der Hinweis: Reifensensor prüfen. Damit hatte ich schon gerechnet und das Programmiergerät mitgenommen. Also das gleiche Spielchen wie im Herbst: Sensoren einlesen, Programmiergerät mit OBD2 Buchse verbinden und die " neuen" Ventile der Sommerräder wieder ins Steuergerät einprogrammieren. Wie hier schon oft vermutet wurde: Nur mit geklonten Ventilen ist das erneute programmieren beim Wechsel der Räder nicht nötig.
Gruß,
flex
Nach Fahrzeugwechsel endlich vollzeitelektrisch mit Tesla Model X "Blumotion"
Weil's besser ist !

1000€ Rabatt und gratis Supercharging beim Kauf eines neuen Model S oder Model X: http://ts.la/heinzjrgenkurt9443

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Danke für den Beitrag!! Jetzt werden es hier im Forum nach und nach doch alle glauben, denke ich.

Nun müssten man das aber noch alle Auto- und Reifenhändler lesen lassen, damit sie den Kunden nicht dauernd Blödsinn erzählen. Ohne Klonsensoren ist nunmal bei jedem Wechsel der Anlernvorgang notwendig.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

VolkerF
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 13. Mär 2016, 11:45
read
Hier noch meine Leidensgeschichte, die sich mit den anderen deckt:
Sommer wie auch Winterreifen beim Renaulthändler gekauft und montiert. Alles war gut. Im 2. Jahr Reifen selber gewechselt und alle Einlernschritte lt. Anleitung durchgeführt. Trotzdem nervender Schraubenschlüsselwarner im Display. Die Renaultwerkstatt hat es beim 3. Versuch hinbekommen. Deren Aussage: Das Einlernen durch den Kunden funktioniert nur manchmal, deshalb muss es die Werkstatt machen. Das hat ohne Reifenwechsel 38€ gekostet.
Nachfrage bei Renault Deutschland, ob nach Reifenwechsel tatsächlich ein Werkstattbesuch obligatorisch ist, blieb auch nach dem 3. Mailwechsel unbeantwortet. Bin bislang nicht sicher, ob da jemand meine Frage überhaupt verstanden hat.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hmmm, was passiert eigentlich, wenn man bei einem funktionierenden RDKS die Reifen von vorne nach hinten wechselt? Muss dann wieder neu angelernt werden, oder ist die Position (vorne, hinten, rechts, links) der einzelnen Reifen egal?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@Mike:
Ob vorne oder hinten ist egal. Habe ich auch schon gemacht. Das Auto weiß nicht, woher die vier Funksignale kommen.

@VolkerF:
Anlernen der Sensorcodes durch den Kunden ist nicht möglich. Außer man hätte ein Programmiergerät, wie es die Werkstatt verwendet. Welche "Einlernschritte lt. Anleitung" wären das?
Denke, hier wird wie so häufig, das "Speichern des Reifendrucks", das der Kunde macht, mit dem Anlernen der 4 Sensorcodes an das System im Auto, das Renault machen muss, verwechselt.

Das Thema wurde in diesem und anderen Threads bereits im Herbst umfassend diskutiert.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... DK#p260601
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... DK#p272950
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... DK#p278628
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... DK#p280625
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... DK#p288243
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:@Mike:
Ob vorne oder hinten ist egal. Habe ich auch schon gemacht. Das Auto weiß nicht, woher die vier Funksignale kommen.
Danke für die Info. Ich wechsle schon immer die Reifen um sie gleichmäßig abzufahren.
Also die Sensoren Klonen lassen und gut ist. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,

ich hatte im Winter bei meinem neuen ZOE das Problem mit den Sensoren bei den Winterrädern. Da ich absolut keine Lust auf regelmäßige Werkstattbesuche zum Einlesen der Sensoren habe ist meine Entscheidung auf Klon-Sensoren gefallen.
Meine Winterräder sind mit den CUB-Sensoren bestückt. Kopiert habe ich selber da ich in der Nähe keine Reifenbude gefunden habe die es zu vernünftigen Konditionen machen wollte.
Nach dem Wechsel auf die Winterräder musste ich dann wirklich nichts mehr machen, es ist keine Warnung etc. erschienen.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag