Reifendrucksensoren (RDK)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Ich finde es müsste hier eine vergleichbare Regelung geben wie die EU Verordnung zum Glühbirnenwechsel.

Laut einer EU-Richtlinie müssen defekte Glühlampen im Auto einfach und mit Bordwerkzeug ersetzt werden können. Da mit Fahren ohne funktionierende Glühbirne die Betriebserlaubnis erlicht. Bei manchen Fahrzeugen muss man das halbe Auto auseinander nehmen um die Glühbirne zu wechseln. Eine absolute Fehlkonstruktion.

Renault hat sich hier was ähnliches erlaubt - eine Fehlkonstruktion. Ohne funktionierendes RDKS erlischt die Betriebserlaubnis.

-> ADAC aufmerksam machen
-> Autobild aufmerksam machen

Mein Freundlicher hat zugegeben, dass Renault hier eine schlechte Lösung verbaut hat. Ich bin mal auf den Frühjahr gespannt wenn der Wechsel und das Einlesen meiner Sommerreifen ansteht. Ich hoffe auf die Kulanz meines Freundlichen....

Gruß,
Michael
Think different
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich Winterreifen ohne RDKS fahre?

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

BED
read
Für Neuzulassungen seit 1.11.14: ja, dann erlischt die Betriebserlaubnis.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

BED
read
Die Implementierung des RDKS bei der ZOE ist mangehalft...ich habe seit Wochen nur Theater damit: der erste Reifenhändler hat es nach drei Versuchen NICHT geschafft, die Sensoren auf die ZOE anzulernen. Lag an fehlendem KnowHow - selbst die Anleitung für den ZOE im Sensor-Programmiergerät war falsch!

Bei ATU haben sie zwei Versuche gebraucht: das erste Mal mit den original Renault-Sensoren und nach meinem Hinweis dann beim zweiten Mal mit geklonten CUB-Sensoren. Dann war Ruhe und ich dachte, das Thema sei erledigt.

Anfang der Woche war ich wegen einer Garantiemaßnahme beim Z.E.Service - der hat leider unabgestimmt auch gleich einen der CUB-Sensoren gegen einen Renault-Sensor getauscht und neu angelernt, da sich das RDKS gemeldet hatte :roll: Na super! Abgesehen von den Kosten für den Austauschsensor habe ich beim nächsten Räderwechsel wieder Probleme, weil die ZOE dann einen der vier Sommerräder-Sensoren nicht erkennt...

Renault: setzen - 6! Was für eine Sch...!

Mittlerweile würde ich jedem Interessenten allein wegen des RDKS beim ZOE abraten - es sei denn, jemand hat kein Problem damit, zweimal im Jahr wegen Sensoranlernens in die Werkstatt zu fahren :-(

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

novalek
read
Ich frag mich, nur, was das rumgeholze soll - Sensoren, und Steuersysteme sind innerhalb der Firmen und sogar der Fahrzeugfamilien aller Hersteller unterschiedlich. Und jedes Sensorsystem benötigt ein unterschiedliches Lernsystem.
Wer zum Krauter geht, muß nicht meinen, daß der alle kennt noch die notwendige Diagnose-Setup-Software für teuer Geld gekauft hat.
Am besten Fottoo von Steuerung machn' und hier einstellen.
Man muß sich da schon zu einem Renault-Betrieb mühen.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Mein Freundlicher wird mir die Sensoren im Rahmen eines stinknormalen Reifenwechsels neu programmieren....

-> ohne Zusatzkosten.

Das zwingt mich zwar den Reifenwechsel dort durchführen zu lassen, aber das geht für mich in Ordnung. Der Preis liegt bei ca. 20 Euro. Das ist total OK.

Aber nichts desto trotz: Renault hinsetzen - 6 !
Think different

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

novalek
read
Aby73 hat geschrieben:-> ohne Zusatzkosten.
1+

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
Hallo zusammen,

ich konnte mich auch nicht damit anfreunden 2x im Jahr mir die Reifen umprogrammieren zu lassen. Kurz vor der Lieferung brach bei mir die Euphorie aus als mein Händler behauptete dass der Zoe "...schon mit dem neuen indirekten (ABS)-RDKS bestückt sein soll..."
Habe ich auch nie so richtig geglaubt und so war es dann auch. Scheinbar hat der Techniker welcher auf der Schulung war das mit dem Clio verwechselt für den es jetzt angeblich das indirekte System zum Bestellen gibt...
Wollte mich dann schon fast mit der Situation abfinden, bin dann aber zum Glück noch zu meinem örtlichen ATU gegangen.
Der hat mir dann 4 Cub Sensoren verkauft und geklont(ca. 220,-). Mein Freundlicher hat die Teile dann kostenlos in meine Winterreifen eingebaut und sie gegen die Sommerreifen getauscht - ohne Umprogrammierung.
Seit ca. 1000km fahre ich ohne Problem und Fehlermeldungen - Im Nachhinein denke ich eine gute Entscheidung.

Wen es interessiert, hier ein paar Bilder

Solaris_75
Dateianhänge
P1130051.JPG
P1130048.JPG
P1130046.JPG
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
read
Ich habe dieselbe Reifengrösse und Felgenmaße für Sommer wie Winter.
Das ging dann ohne Zusatzkosten und Zeitverschwendung sowie Nervenbammel.
Die RDKs mussten nicht neu eingerichtet werden.
Sagte mir mein Freundlicher jedenfalls so......

Auf Dauer iss das billiger. Und spart Zeit und Nerven für andere Sorgen, sagte der Freundliche.
Habe viel gelernt hier..... :D
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
Hallo Felix52,

was heißt das jetzt konkret bei dir...hast nur einen Felgensatz und lässt dir von deinem Freundlichen dann nur die Reifen (Gummis) - je nach Saison - wechseln?

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag