Reifendrucksensoren (RDK)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

glocke
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 21:15
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist, dass hier Renault an der Realität vorbei entwickelt hat & man sollte Renault dafür schon fast in Mangelhaftung nehmen. Es kann doch nicht sein, dass es in Deutschland eine Winterreifenpflicht gibt, ich aber mein Auto nicht mit 2 verschiedenen Rädern pro Rad bestücken kann. Das Klonen scheint zwar ein guter Workaround, ist doch aber wohl nicht ernstlich als Lösung anzusehen.
Sorry - ich habe wirklich etwas Frust, wenn ich nicht mal zum Reifenhändler meiner Wahl gehen kann und von diesem die Reifen meiner Wahl inkl. passender Sensoren montieren lassen kann. Ich habe mir bis jetzt 3 Besuche beim Händler gegönnt um dann hier im Forum zu lesen, dass dies kein Problem an meinem Auto bzw. den neuen Reifen/Sensoren ist, sondern ein Serienfehler ...
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Stimme Dir vol+ganz zu.
Bin über den ersten Ärger hinweg.
Meine Allwetter liegen aber auch schon in der Garage.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

BED
read
Yezariael hat geschrieben:Berndte hat doch mal als Idee ins Spiel gebracht, die eingelesenen Sensoren ausbauen zu lassen und ins Handschuhfach zu legen.
Ich weiß jetzt nölen alle wieder rum, dass das ja nicht der Sinn von einem Reifendruckkontrollsystem ist. Ich fahre nun seit 20 Jahren Auto und bin bislang ohne ausgekommen. Würde es auf weitere 20 ankommen lassen.

Würde das funktionieren?
Mag funktionieren. Im Falle eines Unfalls riskierst Du aber den Versicherungsschutz?
Das wärs mir nicht wert.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Solaris_75 hat geschrieben: Gibt's da irgend etwas zu beachten...muss der vordere linke Klone-Winterreifensensor auch wieder vorne links hin, wenn da der Sommerreifensensor saß oder ist die Anordnung am Fahrzeug egal.

Werde probehalber mal die Klone-Sensoren vor der Fahrt zum Renaulthändler in die nähe der jeweiligen Radkästen legen...sollte ja dann sofort funktionieren, oder?
Solaris_75
Aus meinem Verständnis ist die Position egal. Das Auto weiß gar nicht, von welchen Rädern die Drücke gemeldet werden.
Mit "Reifendruck Speichern" im Boardcomputer (am rechten Hebel durchschalten, wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, usw.) wird dem Auto abschließend der aktuelle Luftdruck aller vier Sensoren als Referenzdruck gespeichert und das war's.
Als ich heuer die Winterräder zum zweiten Mal montierte, habe ich vorne mit hinten getauscht. Es gab keinerlei Problem mit den Klon Sensoren. Bis zum Nachfüllen der Luft meldete das Auto klarerweise "Reifendruck anpassen". Luft rein und gut war's. Da ZOE ohnehin vorne und hinten den gleichen Druck hat, war nicht mal "Reifendruck Speichern" nötig.
Und wenn "Reifendruck anpassen" doch nach ein paar Tagen noch mal aufscheint, einfach nochmal speichern (wenn man sicher sein kann, dass nicht ein tatsächlicher Luftverlust vorliegt). Letzten Winter hatte ich "Reifendruck anpassen" bei sehr kalten Temperaturen, da dann ja der Druck etwas absinkt. Einfach noch einmal "Reifendruck Speichern" ausführen. War bei mir seither nie mehr notwendig.
Solaris_75 hat geschrieben: Muss da noch irgend etwas resetet werden wenn die Klone-Sensoren verbaut sind, da ja vorher immer das orange Schraubenschlüsselsymbol gekommen ist, oder erkennt der Zoe die Klone-Sensoren nach ein paar km Fahrt?
Solaris_75
Meiner Erfahrung nach nicht. Luft in den Rädern auf gewünschten Druck auffüllen (ich verwende 2,8 bar statt original 2,5; manche sogar 3 bar). Nun ein wenig fahren. Falls "Reifendruck anpassen" aufleuchtet, "Reifendruck Speichern" ausführen. Fertig.


Kritik an Renault habe ich insofern, dass a) Renault für 8 Sensorcodes statt nur 4 die Speicherplätze bereitstellen hätte sollen und b) mehr Information über das RDKS System geben hätte sollen.
Könnte natürlich auch System haben und man die Autos dadurch 2 x pro Jahr in die Werkstatt locken wollte.

Kritik an den Werkstätten und Reifenhändlern habe ich, dass sich viele offensichtlich mit RDKS nicht rechtzeitig und ausreichend auseinandergesetzt haben und nun den Kunden arg viel Blödsinn erzählen, wenn man hier im Forum mitliest.
Ich hatte das Glück, schon vor einem Jahr einen Händler zu haben (in Bad Neustadt), der mir von Anfang an RDKS erklärte und auch die Klon-Sensoren.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
glocke hat geschrieben: Meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist, dass hier Renault an der Realität vorbei entwickelt hat & man sollte Renault dafür schon fast in Mangelhaftung nehmen. ... Das Klonen scheint zwar ein guter Workaround, ist doch aber wohl nicht ernstlich als Lösung anzusehen.
Sorry - ich habe wirklich etwas Frust, wenn ich nicht mal zum Reifenhändler meiner Wahl gehen kann und von diesem die Reifen meiner Wahl inkl. passender Sensoren montieren lassen kann. Ich habe mir bis jetzt 3 Besuche beim Händler gegönnt um dann hier im Forum zu lesen, dass dies kein Problem an meinem Auto bzw. den neuen Reifen/Sensoren ist, sondern ein Serienfehler ...
Meine Kritik an Renault habe ich vorhin bereits abgegeben.
Zum Klonen kann ich nur sagen, es ist für mich kein Workaround, sondern die Lösung!

Entscheidend ist die Information darüber. Weiß man das von Anfang an und hätten sich vor allem die Auto- und Reifenhändler besser informiert - auch über programmierbare ("klonbare") Sensoren, gäbe es auch unter den gegebenen Renault-Rahmenbedingungen keinerlei Probleme. Ist doch die gleiche Arbeit, welchen Sensortyp der Händler in die Winterräder einbaut. Bei den Klonsensoren muss er bloß zusätzlich die Codes der Sommerräder auslesen und in die Sensoren der Winterräder übertragen. Ist doch kein besonderer Aufwand. Bescheid wissen muss er halt über die RDKS Details, was offensichtlich viele Auto- und Reifenhändler nicht haben.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Bezüglich "RDKS Sensoren ins Handschuhfach legen" ist eine interessante Idee...

Die Sensoren ins Handschuhfach zu legen, könnte aus meinem Verständnis, wie RDKS bei ZOE implementiert ist, grundsätzlich funktionieren. Bedenken hätte ich aber, dass solchen Sensoren erkennen, wenn sie drucklos sind und dann nicht einfach den Wert "0 bar" and ZOE funken, sondern gar nichts oder einen Fehlercode. Falls sie doch den Wert 0 bar senden, könnte ZOE 0 bar als Referenzdruck bei "Reifendruck speichern" ablehnen und zB. sagen, dass der Sensor "kaputt" sei.
Wäre jedenfalls ein interessantes "Forschungsprojekt"... Meine Klon-Sensoren sind halt schon eingebaut und funktionieren und daher kann ich da nicht mitmachen. Aber neugierig währ' ich schon, was rauskommt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe beruflich mit dem Boardnetz und der Integration aller Steuergeräte zu tun in der Serienfertigung zu tun.
Zwar für ein ganz anderes Auto und auch für einen anderen Autohersteller.

In dem von mir betreuten Fahrzeug befinden sich die beiden Empfänger jeweils in der vorderen und hinteren Stoßstange.
Wenn man sich die RDK Sender ins Handschuhfach legt, besteht sicher keine Verbindung mehr zu den Empfängern.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
read
Zoe scheint teilweise Sensoren im Handschuhfach auslesen zu können. Als da ein zweiter Satz Klonsensoren drin lag, hatte ich beim Start immer mal wieder die Meldung "STOP Reifenpanne", hier wurde offenbar ein druckloser Sensor ausgelesen.

100% stabil war das aber wohl kaum, sonst hätte die Meldung ja immer kommen müssen.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
… Kann ich so bestätigen, habe die Geklonten Cub Sensoren zwar nicht ins Handschuhfach gelegt sondern jeweils in die Nähe der Radkästen. Der Bordcomputer hat dann nach kurzer Zeit gemeldet, dass ich das Fahrzeug stoppen soll wegen Plattfuß… Gruß Solaris 75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Tech
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:25
read
Neben den Kosten für einen Reifenwechsel (z.B. auf Winterreifen) verlangt mein Renaulthändler für das Auslesen der Daten und die Einstellung der Sensoren weitere 25€. Sind diese Kosten angemessen. Was kostet Euch das Auslesen der Daten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag