Reifendrucksensoren (RDK)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wurde ausprobiert. Der Händler hat mir den Wagen damals nicht verkauft und somit auch nicht die Winterräder. Wäre also nicht sein Problem, wenn es nicht klappt. Der Händler hat auch sehr viel ZE Erfahrung und meinte bei Zubehörrädern dauert es manchmal, bis man die reinbekommt, aber bis jetzt haben die alle beim Zoe dauerhaft erfasst bekommen und es gäbe 8 Speicherplätze.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

controller88
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 10:38
  • Wohnort: 28816 Stuhr
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na ja dass man Winterräder aktiviert bekommt ist keine Kunst für Renault. Habt ihr mal die Sommerräder zurückgetauscht nach der Aktion und geschaut ob sich die Zoe an ihre Sommerräder "erinnert", ohne das der Händler die wieder einprogrammieren muss ? Das wäre dann der richtige Test.
Gruß Bernd

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, die Sommerräder sind weiterhin aktiv. Ein Räderwechsel hab ich schon durch.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Also wir haben jetzt schon 3 Seiten und ich bin kein Stück schlauer. Fassen wir mal zusammen:

Draht: Geklonte Sensoren können ab Baujahr Ende 2014 nicht mehr nachrgerüstet werden
Lokverführer: Vorndran kann geklonte Sensoren liefern
PowerTower: Ganzjahresreifen fahren
[...]
Aber jeder einzelne der zitierten Autoren außer PowerTower hat lediglich die Behauptungen in den Raum gestellt, ohne Belege zu liefern.
Der Lokverführer liefert euch nun seine eigene Erfahrung mit einem AUto das Mitte Oktober 2015 produziert wurde:
Die Sensoren von Vorndran sind Uni-sensor von CUB und wurden von dem Autohaus programmiert (geklont). Die CUB-Sensoren habe ich heute in Winterräder einbauen lassen und das funktioniert ohne jegliche Probleme.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • laderatte
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 21:48
read
Meine Zoe wurde Ende Oktober mit Sommerreifen ins Autohaus geliefert. Abgeholt habe ich sie mit Winterrädern und den Sommerreifen im Kofferraum. Geklonte Sensoren wollten sie mir nicht einbauen (funktioniert nicht, war die Werkstattauskunft). Die 4 Speicherplätze wurden aber bestätigt. Man muss bei jedem Wechsel neu anlernen.
Neugierig durch die verschiedenen Beiträge hier, habe ich den Test gemacht und die Sommerreifen wieder aufgezogen. :D
Fazit:
Roter Schraubenschlüssel , der nur für ein paar Kilometer weggedrückt werden kann :roll:
Jetzt suche ich ne Reifenbude (Raum Hof/Saale) die mir cub Sensoren reinschraubt - Eine Bude für Alligator Sensoren habe ich schon gefunden, traue mich aber nicht.
Grüße,
Uwe
ZOE R240 Black Pearl
nrgkick 22kW

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hier meine Erlebnisse des ersten Reifenwechsels kurz geschildert:

Nachdem meine kleine die Winterpuschen angezogen hatte, kam trotz der geklonten Sensoren immer der Schraubenschlüssel im Display. Ein Anruf bei Vorndran, von dem ich sowohl Auto als auch Winterräder habe, genügte und der Meister schickte mir per Post das Auslesegerät. Ein Sensor der Winterräder hatte einen falschen Code. Mittels Gerät konnte ich diesen umprogrammieren und habe nun Ruhe. Die ganze Aktion dauerte ungefähr 20 Minuten und wurde per Telefon vom Meister überwacht.
Leider muss ich das Gerät nun wieder abgeben... :cry:
Danke dem Team da unten für die schnelle und unbürokratische Hilfe...
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein, Jan-Hinnak
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

controller88
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 10:38
  • Wohnort: 28816 Stuhr
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo an Alle
Danke ! Ich denke dann ist jetzt alles zu diesem Thema gesagt und es fällt auf, dass es sehr viele falsche Vorstellungen und Informationen zu diesem Thema gibt. Ich selber habe mich mittlerweile für Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate) entschieden.
Gruß Bernd

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Komme gerade von ATU, wo ich mir neue Winterkompletträder habe montierten lassen. Dort hat man die Sensoren automatisch auf CUB Sensoren geklont. :D
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Gestern habe ich auf Winterreifen gewechselt. Sie sind nun zum zweiten Mal drauf. Darin sind wie schon erwähnt die geklonten Sensoren von Renault Vorndran. Wie erwartet gab es keine Probleme. Wurden vom ZOE sofort erkannt.
Ich musste nur noch wie üblich Luft nachfüllen und dann ging auch "Reifendurck anpassen" weg.
Bin ich froh, damals diese Sensoren bekommen zu haben... :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

ZoeGönnheim
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 19:06
read
Hallo Leute,

habe auch gerade neue Winterreifen mit geklonten Sensoren aufgezogen und will kurz ein paar Infos zum Ablauf beisteuern:
  • Gekauft wurden 4 neue Kompletträder mit Schrader EZ-Sensoren bei ATU.
    Wie bekannt, müssen diese entweder geklont (RDKS ID der Sommerreifen wird auf die RDKS in den Winderreifen kopiert) oder dem Bordcomputer angelernt werden. Letzteres funktioniert leider nur bei Renault über die OBD2 Schnittstelle.
    Wer also nicht alle 6 Monate zum Händler rennen will, sollte die Sensoren klonen.
    Und das geht wie folgt:
    Oben genannte RDKS kann man mit einem Lese- und Programmiergerät von Bartec (z.B. Tech 500) "bearbeiten".
    Zuerst werden mit dem Menüpunkt Fahrzeugüberprüfung die Sensor ID's der bisherigen Reifen Schritt für Schritt ausgelesen. Dazu gibt es eine genaue Anleitung auf dem Display des Geräts. Am Ende des Auslesens kann man die erhaltenen Infos speichern (was zum Klonen absolut sinnvoll ist ;) ).
    Wieder zurück im Hauptmenü wählt man nun den Punkt Sensor programmieren. Anschliessend kann man neue ID's erstellen lassen oder vorhandene (die vorher ausgelesenen und abgespeicherten) ID's kopieren. Danach wird man wieder Schritt für Schritt ums Auto geführt und am Ende sind die ID's der vorherigen RDKS auf die neuen Sensoren kopiert.
Alles easy, wenn man weiss wies geht.

Viel Spass
Bernd
ZOE Intens perlmutt weiß --> Upgraded to Tesla Model S 85 :P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag