Reifendrucksensoren (RDK)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...für mich geht das schon in Richtung Abzocke! Abgesehen davon, das es Geld kostet, ist es auch noch nervig und zeitaufwändig zweimal im Jahr wegen dem Geblödel in die Werkstatt zu fahren. Die warten da bestimmt nicht auf einen, vorallem nicht im Frühjahr & Herbst wo den ganzen Tag Reifen montiert und Räder gewechselt werden. Also steht man sich dort die Beine in den Bauch bis mal ein genervter Mechaniker Zeit hat :-(

Ich möchte meine Räder selbst wechseln und dabei nicht von einer Werkstatt abhängig sein !

"Am Tacho selbst machen" geht meines Wissens nur das Abspeichern des Luftdrucks.
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
JR138 hat geschrieben:...Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird die Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen. Wenn das gelingt, wird in der nächsten Modellüberarbeitung der neue Vorschlag möglichst zeitnah berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ ist dabei eine höfliche Umschreibung für einen Vorgang, der zumeist länger als ein Jahr dauert...
Was für ein verlogenes Gesäusel von Renault!!!
Dazu braucht es keine "Modellüberarbeitung"!
Ob 4 oder 8 Speicherplätze für diese Sch...Sensoren ist ein reines Softwareproblem - 4 neue Felder für die Speicherung der zusätzlichen ID-Nummern, dazu eine Menü-Unterposition beim Reifendruck, bei der man von Sommer auf Winter schalten kann oder umgekehrt - fertig.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich 40 Jahre lang Software entwickelt und weiss deshalb, dass eine so kleine Änderung innert höchstens 24 Stunden locker zu bewerkstelligen ist. Danach kann sie wie jedes andere Update in den Bordcomputer geladen werden.

Generell ist zu sagen, dass die ganze Bordcomputersoftware der ZOE ausgesprochen spartanisch daherkommt - offenbar wurden da einige völlig ahnungslose AZUBI's rangelassen... :evil: :roll: :shock:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
e-werni hat geschrieben:
...Dazu braucht es keine "Modellüberarbeitung"!
Ob 4 oder 8 Speicherplätze für diese Sch...Sensoren ist ein reines Softwareproblem - 4 neue Felder für die Speicherung der zusätzlichen ID-Nummern, dazu eine Menü-Unterposition beim Reifendruck, bei der man von Sommer auf Winter schalten kann oder umgekehrt - fertig....
...ich habe zwar keine Ahnung von Softwareentwicklung, aber das denke ich mir eben auch!
Vermutlich wird nach Wegen gesucht, wie man mit E-Autos Geld verdienen bzw. es dem Kunden aus der Tasche ziehen kann!

So lange die Kiste nicht gleich in ein Notprogramm schaltet oder stehen bleibt, wenn die Sensoren nicht angemeldet wurden, werde ich die Warnlampe ignorieren, abkleben und den Lufdruck regelmäßig selbst kontrollieren!
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Ich behaupte mal kühn, das Sie die Software leicht angepasst bekommen würden, das Problem ist, dass Sie , wie von JR138 richtig vermutet, um wirklich Geld zu sparen, den Speicher so klein gewählt haben, das er nur 4 IDs speichern kann.........

20 000 000 * 0.01€ ist auch gut Geld....

ach moment, 20Mio Zoes sind ja noch gar nicht verkauft...................

PS:
Wer Ironie findet, darf Sie diesmal behalten :D :P
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Ich lasse das bei meinem Reifenhändler machen. Ist in 5 Minuten erledigt und kostet nichts.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mustang hat geschrieben:Ich lasse das bei meinem Reifenhändler machen. Ist in 5 Minuten erledigt und kostet nichts.
...selbst wenn es nichts kostet, ist es nervig da man Zeit verblödelt!
Das Anlernen dauert vielleicht nur 5 Minuten, aber ich muss extra zum Händler fahren. Das der dann sofort springt, als hätte er den ganzen Tag nix anderes zu tun, als auf mich zu warten, bezweifle ich!
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Zoe-Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Aug 2016, 18:59
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo in die Runde,
mitten im Sommer ist es beim Thema RDK ruhig, trotzdem bin ich der Anregung von JR138 gefolgt und habe dialog.deutschland@renault.de meinen Unmut über das RDK meines ZOE mitgeteilt und nach Lösungen gefragt.
dialog.deutschland@renault.de hat geschrieben:1. Es ist wirklich bei jedem Radwechsel in die Werkstatt.
2. Ein Softwareupdaste ist nicht verfügbar, und wir können keine verbindliche Aussage geben ob und wann so ein Update draus
kommt.
Abteilung Kundenbetreuung
RENAULT
Passion for life
RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7600
http://www.renault.de
JR138 hat geschrieben:...selbst wenn es nichts kostet, ist es nervig da man Zeit verblödelt!!
Das sehe ich auch so. Zweimal war mein Händler so kulant und hat das Anlernen kostenfrei erledigt. Ich finde es unschön, das vom Hersteller verursachte Problem auf den Händler abzuwälzen. Deshalb hoffe ich, dass sich hier aus dem Forum möglichst viele bei Renault beschweren, um so vielleicht ein Softwareupdate zu erreichen.

Gruß aus Oberfranken
Seit Oktober 2020: Renault ZOE INTENS R135

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zumal es dann auch nicht immer gleich funktioniert, von 4 Räderwechseln mußte das Auto zweimal erneut in die Werkstatt zum Nacharbeiten
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Reifendrucksensoren (RDK)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Hat eigentlich schonmal jemand versucht die Sensoren selbst mit DDT4All anzulernen?
Oder geht das nicht weil man vorher die IDs der Sensoren kennen müsste?

Ich habe momentan das Problem dass seit dem Reifenwechsel lt. CanZE ein Sensor fehlt und deswegen das Armaturenbrett leuchtet wie ein AKW beim Super GAU...


Edit: Ich war in der Werkstatt, das Renault Diagnosesystem meldet "Sensor hinten links defekt." :(
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Sa 23. Jun 2018, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das geht nur dann (und zwar prima!) wenn man die ID(s) kennt.
Siehe Wiki.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag