reifendimension

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

reifendimension

Beitragvon fff313 » Di 7. Okt 2014, 16:24

Hallo,
wie schmal darf der reifen auf der 16 Zoll originalfelge sein?
Weiß das jemand?
Weil wenn möglich, dann wurde ich 195er drauftun.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fff313
 
Beiträge: 107
Registriert: So 27. Apr 2014, 06:50
Wohnort: Steinabrückl

Anzeige

Re: reifendimension

Beitragvon Blue Flash » Di 7. Okt 2014, 16:53

Also Christian,
die originale Bereifung deines "Intes" hat 195/45 auf einer 16er Felge.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, bald mit 41kW Akku den wünsche ich mir vom Osterhasi
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 742
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: reifendimension

Beitragvon Vanellus » Di 7. Okt 2014, 17:10

Also, die Dimension des Originalreifens auf meiner Zoe lautet 195/55 R 16. Damit wäre ein 45-Reifen nicht zugelassen.
Das wirkt sich auf die Höhe der Seitenwände aus und damit auf den Umfang des Reifens. Bei einem 45-Reifen ist die Seitenwand nur 45% der Reifenbreite hoch, bei einem 55er eben 55%. Die Reifenbreite beträgt 195 mm.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1335
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: reifendimension

Beitragvon imievberlin » Di 7. Okt 2014, 17:26

Vanellus: soweit ich mich erinnere darf man aber den Abrollumfang der Serienbereifung um +1% oder -4% über bzw. unterschreiten.
Laut dem Rechner ( http://www.eta-beta.de/shop/de/abrollumfangrechner.html ) müsste ein 50er Querschnitt noch in der Toleranz liegen.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: reifendimension

Beitragvon Blue Flash » Di 7. Okt 2014, 17:33

Hab mich vertippt. 195/55. Entschuldigung :oops:

Aber Christian braucht nur seine die die Größe der jetzigen Reifen hernehmen.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, bald mit 41kW Akku den wünsche ich mir vom Osterhasi
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 742
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: reifendimension

Beitragvon fff313 » Di 7. Okt 2014, 17:35

OK,sorry für die Frage. Ich hab mir eingebildet es wären 205er drauf. Das kommt davon weil ich nicht nach draußen gehen konnte um nachzusehen, weil sie ja nicht daaaaaaaaaaaa ist. :oops:
Trotzdem aber dann gleich: geht auch ein 185er auf diese Felge? Wenn ja, in welcher Dimension genau?
Benutzeravatar
fff313
 
Beiträge: 107
Registriert: So 27. Apr 2014, 06:50
Wohnort: Steinabrückl

reifendimension

Beitragvon imievberlin » Di 7. Okt 2014, 17:38

Ist der 185er nicht von Renault freigegeben bzw. zugelassen ( siehst du im COC Papier ) dann bedarf es einer Eintragung. Dort wird man in den meisten Fällen irgend ein Gutachten oder mind. eine Reifenfreigabe vom Felgenhersteller benötigen.
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: reifendimension

Beitragvon Vanellus » Di 7. Okt 2014, 17:51

imievberlin hat geschrieben:
Vanellus: soweit ich mich erinnere darf man aber den Abrollumfang der Serienbereifung um +1% oder -4% über bzw. unterschreiten.
Laut dem Rechner ( http://www.eta-beta.de/shop/de/abrollumfangrechner.html ) müsste ein 50er Querschnitt noch in der Toleranz liegen.


Hat sich das erledigt? Ich glaube nicht, dass man einen 45-er Reifen fahren darf, wenn nur ein 55-er zugelassen ist. Auch nicht mit der Begründung: das ist doch so ähnlich und gar kein doller Unterschied. Ein 45-er hat einen deutlich geringeren (zum Ausrechnen habe ich jetzt keine Zeit/Lust) Umfang und damit auch Radius. Er dreht bei gleicher Geschwindigkeit schneller und der Tacho zeigt damit falsch an.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1335
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: reifendimension

Beitragvon fff313 » Di 7. Okt 2014, 18:35

Ja das 45 55 er Thema war ja nur durch einen Tippfehler zu einem geworden.danke das brauch ich nicht. Die Frage nach dem 185 breite interessiert mehr.
Benutzeravatar
fff313
 
Beiträge: 107
Registriert: So 27. Apr 2014, 06:50
Wohnort: Steinabrückl

Re: reifendimension

Beitragvon daf55 » Di 7. Okt 2014, 19:11

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Da kann mann rechnen wie andere dimensionen ausfallen. Hilft das etwas?
Renault Zoe Intens, 2014
daf55
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 16:32
Wohnort: Hattem, Niederlande

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste