RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
read
moin moin,
ich habe heute mit der RCI Bank telefoniert: mein zeo stand 4 tage in der werkstatt und nun hatte ich ja hier den tipp her, dass ich dort einfach anrufen und die standzeit dort bestätigen kann. so würde ich für 4 tage eine mitanpasseun/ -erstattung erhalten.

die dame kannte diese regel nicht und lehnte ab. das sei eine kulanzgeschichte der werkstatt, mir da etwas zurück zu erstatten...

:?:

kann doch nicht sein, oder?
an die rci zahle ich, kann das auto 4 tage nicht nutzen (habe nur an einem einen erstz-zoe) und deswegen ist doch für mich die rci ansprechpartner und erstazpartner, oder sehe ich da etwas falsch?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich musste beim ersten Werkstatturlaub meiner ZOE ganze 28 Tage warten. Die Bank war nicht zuständig, sondern ich habe die Erstattung der Monatsmiete von der Kundenbetreuung bekommen. Dies aber nur, weil ich einen Verbrenner als Ersatz bekommen habe.
Bei dem danach folgendem 19 tätigen Werkstatturlaub habe ich eine Leih-ZOE bekommen. Hier erfolgte keine Erstattung der Batteriemiete.
Nur die Garantiezeit wurde verlängert.

...und alles erfolgte über die Kundenbetreuung ...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
read
Ich sehe hier die Grundlage für eine Erstattung seitens der Renault Bank nicht. Man zahlt doch Batteriemiete für Kilometer und nicht für genutzte Zeit des Autos. Wenn du also am Ende der Vertragslaufzeit wegen der vier fehlenden Tage weniger Kilometer gefahren bist, bekommst du diese natürlich entsprechend der Bedingungen deines Mietvertrags erstattet. Aktuell sind das 1,7 ct / Minderkilometer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
read
Das ist reine Kulanz.
Ich würde die km einfach später abfahren. Aus eigener Erfahrung 2 Wochen einen (nahezu neuen) Koleos zu fahren war aber schon leicht nervig.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich hab ne Woche eine Dacia Logan bekommen.
Horror hoch 10
nach 500 km Streckenfahren hatte ich Schmerzen im Wirbelbereich.

Batteriemiete wurde mir (natürlich) nicht ersetzt,
aber die Wenigerkilometer sind ja mein Vorteil in der Abrechnung.
(nach den vielen Probefahrten von Freunden/Verwandten sind diese aber locker wieder "verbraucht" :lol: )
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also wenn es eine Erstattung gibt dann natürlich über den normalen Renault Kundenservice. Die Bank kann ja nichts dafür, dass du das Auto in der Werkstatt hattest.
Und wenn du tatsächlich kostenlos einen Ersatz-Zoe hattest sehe ich auch generell keinerlei Anspruch für dich da auch noch zusätzlich eine Erstattung der Batteriemiete zu bekommen. Solltest du für den Ersatzwagen bezahlt haben würde ich eher diese Kosten erstatten lassen statt der paar Euro für 4 Tage Batteriemiete.
Und dann ist natürlich auch immer die Frage, warum der Wagen denn in der Werkstatt stand...
Ich hatte mit dem Twizy auch ein paar außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, die eindeutig aufgrund von Fehlleistungen seitens Renault bzw der Werkstatt entstanden waren. Da hat mir der Service den Leihwagen erstattet.
Wenn der Wagen hingegen aufgrund normaler Wartung oder Reparatur eines Unfalls etc. in der Werkstatt ist gäbe es ja keinen Grund, warum Renault dir da irgendwelche Kosten erstatten sollte.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:... Aktuell sind das 1,7 ct / Minderkilometer.
In Österreich sind das 5 ct pro Minderkilometer, genauso wie 5 ct pro Mehrkilometer.
Zumindest vor ein paar Monaten war es noch so, als ich das mit der RCI Bank nachgeprüft hatte.

Dadurch ergibt sich übrigens die kuriose Situation, dass es günstiger kommt, einen zu hohen Vertrag abzuschließen und sich am Vertragsende die Minderkilometer auszahlen zu lassen. Auf diese Kalkulation angesprochen haben mir das die Damen bei der RCI Bank damals bestätigt.
Bei zu erwartenden 15000 km pro Jahr einen 20000 km Vertrag abschließen und am Vertragsende nach 3 Jahren nominal 174 Euro mehr herausbekommen, als wenn man einen 15000 km Vertrag abgeschlossen hätte. Kalkuliert man zB. 3% Inflation sind es immer noch 127 Euro. Zum 25000er und 30000er ist der Sprung aber dann deutlich kleiner.
Das hat JoDa einmal in eine nette Excel Tabelle verpackt. Ich hab' sie dann nur noch ein klein wenig erweitert:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p228956

Meine Erwartung vor einem Jahr waren 15000 km, bin aber mit einem 20000er Vertrag unterwegs. Nach diesem Jahr sind es aber schon 19000 km. Da wird's wohl nicht viel werden mit Minderkilometer, wenn ich so weiterfahre... :o

Edit:
Habe vergessen zu erwähnen, dass die 5 ct / 5 ct in Österreich nur für Privatkunden gelten. Firmenkunden haben 1,6 ct / Minderkilometer und soweit ich mich erinnere 5 ct / Mehrkilometer.
Zuletzt geändert von Fotowolf am Di 9. Feb 2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
read
In Deutschland sind das nach meiner Erinnerung aktuell 6,5ct / Mehrkilometer und 1,6 oder 1,7ct / Minderkilometer.
Da sollte der Vertrag eher kleiner ausfallen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
read
ok, dass sind doch klare rückmeldungen von euch.
wundert mich nur, weil ich überzeugt war, diese idee: bei der bank um rückerstattung zu bitten, hier irgendwo im nirwana gelesen zu haben :D
ist auch gut.

und es stimmt ja auch: durch die nicht gefahreren km habe ich entweder km-bonus und/ oder eine rückzahlung.

ich danke euch.
ps: wo finde ich denn die kundenbetreuung?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: RCI Bank ist nicht zuständig für Mietrückzahlung...?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: wo finde ich denn die kundenbetreuung?
Hier: 02232 / 737 600
(Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag