Radiobetrieb

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Radiobetrieb

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich hatte diese Woche eine Möglichkeit bei meinem Händler den Radio zu testen.
Ich muß sagen, ich war dermaßen positiv überrascht, das ich dass hier mal gunttun muß.

Die Empfindlichkeit vom FM sowie AM Teil ist wirklich hervorragend.
Auf 183khz konnte ich einwandfrei mit QRN durch Gewitter, kein QRM, das französische Radio empfangen.
Auch auf FM konnte ich Stationen aus Tschechien einwandfrei ohne Rauschen empfangen.
Der Händler ist südlich von Vorchdorf.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch
Anzeige

Re: Radiobetrieb

novalek
read
Schöne Langwelle (hört ja nicht jeder) - QR-Mexiko gibt hier auch - per semiSinus mit Phasenanschnitt. Damit fährt man.

Re: Radiobetrieb

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Radio von Zoe kann Mittelwelle? Wie kann ich das einschalten? Meines kann nur UKW.

Re: Radiobetrieb

USER_AVATAR
read
Buschmann hat geschrieben:Das Radio von Zoe kann Mittelwelle? Wie kann ich das einschalten? Meines kann nur UKW.
Mittelwelle nützt Dir in D eh nichts mehr. Aber click doch mal im Radio-Modus oben links...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Radiobetrieb

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da kann ich FM1 und FM2 auswählen. Also nur 2 mal 6 Stationen in FM. Stimmt, DL ist nicht mehr auf Mittelwelle vertreten.

Re: Radiobetrieb

USER_AVATAR
read
Buschmann hat geschrieben:Da kann ich FM1 und FM2 auswählen. Also nur 2 mal 6 Stationen in FM. Stimmt, DL ist nicht mehr auf Mittelwelle vertreten.
Jetzt bin ich extra nochmal in die Garage...tatsächlich, die haben die AM-Funktionen bei irgendeinem R-Link-Update rausgepatched. Da war früher MW und LW...steht auch noch so in meiner Anleitung.
rlink_radio_2013.jpg
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Radiobetrieb

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann man das auch nicht mehr mit der Lenkrad Fernbedienung durch wechseln?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Radiobetrieb

USER_AVATAR
read
Nope, auch nur FM1 und FM2.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Radiobetrieb

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Also ich finde das Radio bei meiner Zoe R240 eine Katastrophe!

Nichtmal BigFM in Stuttgart kann das Ding rauschfrei abspielen geschweige denn jedes Mal finden.

Radio an --> 3mal Senderwechsel --> dann gibt es vielleicht BigFM.

Interessant ist: Aus der Waschanlage raus ohne Antenne ist der Empfang genauso schlecht.

Ist mein Radio kaputt oder ist das bei Renault Stand der Technik?

Viele Grüße
Sebastian

Re: Radiobetrieb

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Buschmann hat geschrieben:Da kann ich FM1 und FM2 auswählen. Also nur 2 mal 6 Stationen in FM. Stimmt, DL ist nicht mehr auf Mittelwelle vertreten.
Jetzt bin ich extra nochmal in die Garage...tatsächlich, die haben die AM-Funktionen bei irgendeinem R-Link-Update rausgepatched. Da war früher MW und LW...steht auch noch so in meiner Anleitung.


Gruss
Umbi
In der Anleitung steht " Je nach Ausstattung" oder so.
Laut Bild in der Anleitung wäre sogar Digital anwählbar.
Also ist es theoretisch möglich, aber praktisch nicht wählbar.
Naja ansonsten ist der UKW Teil ok für diese platte Gegend.
mz3c hat geschrieben:.....
Nichtmal BigFM in Stuttgart kann das Ding rauschfrei abspielen geschweige denn jedes Mal finden.

Radio an --> 3mal Senderwechsel --> dann gibt es vielleicht BigFM.

...
Mit NDR-Info ist das ähnlich. Aber NDR-Info hat deutlich weniger Sendeleistung im Vergleich zu den anderen.
Vielleicht ist BigFM auch nur mit geringer Leistung unterwegst.
Ich habe mal gego...
Sender in Daun :UKW 102,1 MHz (RPR Eins; 20 kW), UKW 106,6 MHz (big FM; 9,5 kW)
Sender Betzdorf UKW 107,7 MHz (big FM), Leistung: 0,5 kW
Lediglich im Sender Koblenz ist BigFM mit 40kW auf Sendung. Ansonsten mit 0.1 bis 10kW während die öffentlich rechtlichen so zwischen 20-50kW haben. Da liegt wohl der Grund.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile