R240 erkennen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

R240 erkennen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit einen R240 unter der Motorhaube zu erkennen? Ich dachte der neue Motor sieht anders aus (schwarzer Stutzen), wenn ich aber z. B. dieses Angebot hier sehe (Bild 6), erkenne ich im Motorraum keinen Unterschied:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270706194

Danke & Grüße!
Zuletzt geändert von epistula am Do 5. Nov 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
Anzeige

Re: R240 erkennen

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
epistula hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit einen R240 unter der Motorhaube zu erkennen? Ich dachte der neue Motor sieht anders aus (schwarzer Stutzen), wenn ich aber z. B. dieses Angebot hier sehe (Bild 6), erkenne ich im Motorraum keinen Unterscheid:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270706194

Danke & Grüße!
Sind nur Beispielbilder, hier steht ja auch: sofort verfügbar in verschiedenen Farben (Metallic Aufpreis Euro 400,-)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: R240 erkennen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15178
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
:?: Da sieht man doch sogar die Kühlwasser Schläuche. Ich glaub nicht das dieses Bild ein R240 ist. Im Text steht auch, dass der in allen Farben erhältlich ist. Denke das Bild ist nur der Vorführer aber kein neuer R240.

ups, da war einer schneller...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: R240 erkennen

USER_AVATAR
read
OK, alles klar! Könnte jemand mal ein Bild eines R240-Motorraums hier reinstellen?
Bild

Bild

Re: R240 erkennen

novalek
read
Google doch mal per "renault zoe r240" BILDER oder VIDEO und schon biste dabei.
im unteren Drittel der Forenseite.
http://myrenaultzoe.com/index.php/topic/one-week-on/

Re: R240 erkennen

USER_AVATAR
read
Perfektes Vergleichsbild, danke dir!
Bild

Bild

Re: R240 erkennen

USER_AVATAR
read
Hier ein Bild vom Motor R240
Dateianhänge
IMG_1778.JPG
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: R240 erkennen

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Sag mal, ist der schwarze Kasten der Luftfilter? :lol: :lol: :lol: :lol:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: R240 erkennen

USER_AVATAR
read
Blue Flash hat geschrieben:Sag mal, ist der schwarze Kasten der Luftfilter? :lol: :lol: :lol: :lol:
Gute Frage :lol:

Was ist das überhaupt :?:

Gruß Marc

Re: R240 erkennen

KevKev1991
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:59
read
Der "schwarze Kasten" ist das Gebläse, es hat zwei Zwecke, Kühlen des Motors und Trocknen des Motors.
Das Gebläse läuft nicht immer, es hängt von der Fahrzeuggeschwindigkeit, Motortemperatur (am Strator gemessen), Außentemperatur und aktueller Stromverbrauch ab.

Falls der Elektromotor nass wird (durch Straßennässe usw.) und ein bestimmter Isolierungswert verlassen wird, läuft das Gebläse auf höchster Stufe um den Motor zu trocknen (sollte innerhalb 15 Minuten der zulässige Isolierungswert erreicht werden, wird das Fahrzeug nicht mehr angetrieben.)
Das gleiche kann beim anschließen des Ladesteckers vorkommen, es wird auch erst einmal die elekrische Isolierung gemessen, sollte diese nicht in Ordnung sein wird das Gebläse eingeschaltet und der Motor getrocknet, vorher wird das Fahrzeug nicht geladen. (Maximal 15 Minuten, Isolierung wird alle 30 Sekunden geprüft, sollte die elektrische Isolierung trotzdem nicht in Ordnung sein, wird der Ladevorgang nicht gestartet)

So ein paar Infos:

Der R240 (Interne Motorbezeichnung 5AQ) ist ja Luft und nicht mehr flüssigkeitsgekühlt wie der Q210 (Intern 5AM).
Der Rotor im R240 hat jetzt auch 4 statt 8 Pole.
Der Motor des R240 wiegt 79kg
Und allem drum und dran hat er dadurch mehr Leistung, ist Effizienter und soll kostengünstiger sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag