QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
sirprize hat geschrieben:Das Blöde ist, dass der Code von QuickZE ziemlich hässlich zusammengeschustert ist, so dass ich nun Mühe habe, das Ganze auch im Programm umzusetzen. Für heute reicht es mir jedenfalls ;)
Da sitzen wir im gleichen Boot - mein schnell zusammengeschustertes Skript kommt mit dem neuen Konzept auch an die Lesbarkeits-Grenze ;)
  • Aktuell merke ich mir den "Ur-Token", den ich beim Login als Cookie erhalte
  • Beim refresh gebe ich immer diesen "Ur-Token" als Cookie mit; zusätzlich den XSRF-Code
  • Der Token, den ich dann in der Refresh-Antwort erhalte verwende ich für die Abfragen (Batterie, Charge, ...)
Den neu erhalteten Token (beim Refresh) zu refreshen klappt nicht, da in dem neuen Token drin das XSRF-Attribut fehlt. Ich bekomme eine InvalidXSRFTokenException.

Den Inhalt der einzelenen Tokens checke ich hier: https://jwt.io/

Neue Erkenntnisse teile ich natürlich.

Mir fällt außerdem auf, dass auch die mobile Renault Webseite seit der Umstellung öfters ein komplett neues Login verlangt. Bei der vorherigen habe ich mich 1x irgendwann Anfang 2018 eingeloggt und brauchte die Zugangsdaten seither nie wieder!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben:Den Inhalt der einzelenen Tokens checke ich hier: https://jwt.io/
Neue Erkenntnisse teile ich natürlich.
jwt.io verwende ich auch :)
Die Dokumentation zum bisherigen Token-Refresh auf Github habe ich geschrieben, bei der neuen bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, was genau vom Renault-Server gefordert wird. Genau an der Stelle finde ich es toll, in der Sache einen Mitstreiter wie dich zu haben. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es natürlich ebenfalls.

Übrigens: in meinem Java/Android-Code sieht das Dekodieren des JWT-Tokens (leicht gekürzt) so aus. Vielleicht hilft dir das für dein (PHP?) Skript.

Code: Alles auswählen

String[] tokenParts = token.split("\\.");
String rawjson = new String(android.util.Base64.decode(tokenParts[1], android.util.Base64.DEFAULT));
JSONObject tokenjson = new JSONObject(rawjson);
Date expires = new Date(1000L*tokenjson.getLong("exp"));
mcluki99 hat geschrieben:Mir fällt außerdem auf, dass auch die mobile Renault Webseite seit der Umstellung öfters ein komplett neues Login verlangt. Bei der vorherigen habe ich mich 1x irgendwann Anfang 2018 eingeloggt und brauchte die Zugangsdaten seither nie wieder!
Ja, als ich gestern gesehen haben, dass das neue "Refresh-Token-Cookie" nur 24h gültig ist, habe ich ebenfalls vermutet, dass dies einen Neu-Login mindestens alle 24 Stunden erfordert. Damit kann ich die Option zum Vergessen der Zugangsdaten aus QuickZE streichen.

Der nächste Test wird nun sein, dass ich schaue, ob bei jeder Aktion (Datenabfrage etc.) ein neues Refresh-Token gesendet wird. Dann könnte man sich das Login sparen, wenn man mindestens 1x täglich den Batteriestand abfrägt. Zu diesem Test komme ich aber frühestens am Montag. Bis dahin schönes Wochenende und frohes Werkeln :)
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
read
sirprize hat geschrieben:
mcluki99 hat geschrieben:Mir fällt außerdem auf, dass auch die mobile Renault Webseite seit der Umstellung öfters ein komplett neues Login verlangt. Bei der vorherigen habe ich mich 1x irgendwann Anfang 2018 eingeloggt und brauchte die Zugangsdaten seither nie wieder!
Ja, als ich gestern gesehen haben, dass das neue "Refresh-Token-Cookie" nur 24h gültig ist, habe ich ebenfalls vermutet, dass dies einen Neu-Login mindestens alle 24 Stunden erfordert. Damit kann ich die Option zum Vergessen der Zugangsdaten aus QuickZE streichen.
Das erneute Einloggen verlangt die Seite bei mir deutlich öfter: von gestern abend, ~23:00 Uhr bis heute früh 07:00 Uhr hat er es bei mir am Handy (Android / Firefox) wieder vergessen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Danke an BinKino für Zugangsdaten und Test!
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

road2ruin
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum ersten Mal installiert und funktioniert, vielen Dank!
--
Zoe R110 11/18

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wow, das ging ja schnell - danke für die Rückmeldung :)
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier noch ein Link zum Quellcode (Android-Studio-Projekt): QuickZE-src-20181228.7z
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4032
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Läuft. Danke!
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

USER_AVATAR
read
Ebenfalls versucht. läuft nicht. Neuinstallation und Neuanmeldung hat keine Änderung gebracht?

Hm? Ideen?

Danke

Lautrivta
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: QuickZE - ZOE Android App für lahmes Internet

JuGoing
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 470 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Auch bei mir klappt es leider nicht.
Habe es auf Smartphone und Tablet probiert.
Auf dem Tablet mit Neuinstallation.
Selbst wenn ich ein falsches Passwort eingebe kommt keine Fehlermeldung, so als ob er gar nicht bis zu dem Punkt kommt.
Ich sehe kurz "Token Invalid" und dann "Token Refreshed"
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag