Quickcharger-Zoe kaufen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Quickcharger-Zoe kaufen?

doc.xray
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Tag liebe Elektrifizierte,

ich bin neu hier und seit kurzem per Dach-Photovoltaik so stromschwanger, dass jetzt ein E-Auto her muss. Nach diversen Probefahrten bin ich so angetan von der ZOE, dass ich intensiver umherschaute bei den diversen Freundlichen.

Man stolpert dann ja automatisch über das Autohaus Vorndran. Dort werden mit Quickchargern ausgerüstete BOSE-Zoes angeboten. So weit, so gut. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die so nicht ohne weiteres ab Werk? Deswegen: hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesen Versionen - und diesem Händler?

Komme selbst aus Köln und müsste dann für Wartung und evtl. Gewährleistungsangelegenheiten hier regional jemanden finden, der sich mit den Zoes auskennt - gäbe es auch hierfür einen Tipp?

Wie auch immer: Danke für alle Antworten und herzliche Grüße,

Thomas
Anzeige

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das Quickcharge bei den Bose-Zoes (das sind die Q90, wenn du danach suchst, findest du viele Infos hier) ist theoretisch schnell, praktisch aber nur bei guten Temperaturen (über 20°C) und niedrigen Akkustand. In den anderen Bereichen ist das Laden ähnlich dem eines R90 (ohne Quickcharge).

Die Frage die du dir stellen musst ist: Brauche ich den großen Akku oder tut es auch der kleine?

Wenn der kleine reicht, dann wäre ein Q210 sinnvoll, denn dieser kann schneller laden als der Q90, da das Managementsystem anders ist. Dafür ist er auch nur etwa halb so teuer, wie ein Q90.

Brauchst du einen großen Akku, kommen die nächsten Frage:

Welche Ausstattung willst du mindestens? Wenn du sowieso auf Bose gehen willst, guckst du einfach mal auf den Differenzpreis zu nicht Quickcharger (R90) und wenn der recht niedrig ist, dann kann man es "mitnehmen". Sollte dieser hoch sein, musst du darüber nachdenken, wie oft du wirklich Strecken größer 200km (eine Richtung) mit der Zoe fahren willst. Ist das eigentlich nie der Fall, tut es auch der R90, da er sowieso "gemütlich" mehre Stunden am Zielort laden kann.

Wenn du nicht die hohe Ausstattung willst/brauchst, dann fällt idR der Q90 sowieso raus.

Erwarte einfach keine Zauberei vom "Quickcharge".

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

doc.xray
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die ausführliche und differenzierte Antwort!

Das bringt für mich als ZOE-Novizen einen erfreulichen Durchblick in das Wirrwarr der Motorenbezeichnungen. Und so konnte ich die offenbar durchaus auch bestehenden Nachteile des Q90 finden.

Brauche das Auto nur für Kurzstrecken - insofern wird für mich der R90 die bessere Wahl sein.

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Gern geschehen und wenn du wirklich nur Kurzstrecke brauchst (Hin- und Rückweg <100km), dann würde ich ersthaft drüber nachzudenken einen gebrauchten R/Q210 oder R240 zu nehmen, denn die neuen Modelle haben den großen Bonus eigentlich nur beim Akku, sonst hat sich da kein Wunderwerk bewegt und man spart enorm viel Geld.
Zuletzt geändert von BigBubby am Fr 23. Mär 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
doc.xray hat geschrieben: Dort werden mit Quickchargern ausgerüstete BOSE-Zoes angeboten. So weit, so gut. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die so nicht ohne weiteres ab Werk?
Haha ... wenn das ginge (Hersteller liefert Schnarchlader, Händler macht daraus Schnelllader) wäre das eine Sensation.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Da ist aber einer gehässig.

Zur Aufklärung:
Den Q90 gibt es in Deutschland ab Werk nicht. Das sind idR importe aus Frankreich. Der Händler schraubt da nicht dran, der importiert nur.

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

doc.xray
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke... :) Mein "ab Werk" hätte ich durch "in Deutschland" ersetzen sollen. Darüber gibt es aber im Netz auch die ja immer üblichen, vielen und nicht immer zutreffenden Posts von einem, der es irgendwo von einem gelesen hat, der es irgendwo gehört hat...

"Gehässig" vielleicht nicht, eher so ein bisschen "spöttelnd"...? :)))

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Also die Zoes haben von Jahr zu Jahr doch so einige Änderungen erhalten. Motor, Elektronik, Software, Ausstattungsoptionen ... es nur auf die Akkugröße zu reduzieren ist falsch. Die ersten Q/R210 hatten auch die meisten Kinderkrankheiten und einen R230 gibt es gar nicht.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ZOE Q 90 kaufen: Fa. Schlesner in Nienburg anfragen
ZOE R90 kaufen und alle ZOEs warten/reparieren: Fa. Schellberg in Wipperfürth
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Quickcharger-Zoe kaufen?

64mbit
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 07:40
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe meinen Q90 auch bei Vorndran gekauft, einfach weil er sofort liefern konnte, alle Fragen schnell und klar beantwortet hat und der Preis auch gut war. Die Abwicklung absolut problemlos, haben uns sogar im Hotel abgeholt.
Mag ja sein das der Q90 nicht so schnell wie der Q210 lädt, aber immer noch schneller als der R90.
Den minimal geringeren Verbrauch des R90, war für mich zu vernachlässigen. Im Grossen und Ganzen mit ich mit dem Q90 sehr zufrieden und auch froh einen neuen Q90 statt eines gebrauchten Q210 gekauft zu haben. Allein die Sitzheizung im Winter und der grosse Akku sind schon viel wert. Vor zwei Wochen bin ich von München nach Stuttgart gefahren, voll beladen auf der Autobahn mit Heizung und zügig, 230 km ohne Probleme. 43kw Lader gibt es auf den Autobahnen einige und mal schnell 1 Stunde laden und schon ist der Akku zu 80% wieder voll. Hängt natürlich von Temperatur und Ladezustand ab.
Ich sehe keinen Vorteil beim R90, aber jeder wie er mag.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag