Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Bei mir ist der Querlenker vorne rechts ausgeschlagen gewesen vor ca. 2 Wochen. EZ ist 12/2013 und festgestellt bei ca. 56.000km. Kostenpunkt 483,14€. Bin vor der Reparatur damit auch zur Dekra gefahren und das rechte Vorderrad wackelte wirklich, war also absolut nötig. War in Langenfeld bei Renault Lindemann.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Querlenker rechts nach 53000 km BJ 11/2013 bei Lüdemann und Sens Norderstedt für 355,82 Euro getauscht.

Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Bei mir wurden bei 67000km die Zugstreben und der linke Querlenker getauscht für 551€

Hatte beim Motortausch bemängelt das meine kleine Poltert.
Am ende meinte er noch das er mich so nicht vom Hof fahren lassen dürfte.


MfG
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Also kein Einzelfall, sondern eher normal. Wie lange halte die Querlenker denn bei anderen Fahrzeugen?
Hatte bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug so eine Reparatur.

Ich war bei einer freien Werkstatt, aber die können die Queerlenker scheinbar nicht bestellen. :roll:

P.S. Hab mal ne Umfrage erstellt: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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vielleicht waere es interessant, im hinblick auf verschleissreparaturen auch den gefahrenen luftdruck zu erfassen.

bin unsere beiden ZOEs bislang auch mit 3,2 gefahren, aber nach "klagen" meiner liebsten habe ich jetzt mal ohne merkliche reichweiteneinbuße auf 2,6 reduziert. die ZOEs laufen gefuehlt deutlich komfortabler / ruhiger und es "poltert" weniger auf suboptimalem fahrbahnbelag.

koennte der vorzeitige verschleiss eventuell stark erhoehten luftdruck geschuldet sein?

ich bin laie und seht mir das bitte nach, falls der gedanke voellig abwegig sein sollte, aber das war so mein erster gedanke beim lesen dieses threads.

was der reifen nicht "federt" geht unmittelbar an fahrwerk und aufhaengung weiter und die reifen haben ja bestimmt einen gewissen anteil stoßdaempfende/unterstuetzende funktion.
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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@C-Zero
Ich sehe das auch so.
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Ich hab nun ein Gespräch mit der Kundenbetreuung geführt.
Kulanz ablehnt. Normaler Verschleiss.

mit 65 000km ist es also bei Renault normal das ein Querlenker (links) und die Zugstreben kaputt sind.
Ich glaube ich bin von Renault geheilt und so ein Ioniq wirkt recht anziehend...

MfG
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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eDEVIL hat geschrieben:Also kein Einzelfall, sondern eher normal. Wie lange halte die Querlenker denn bei anderen Fahrzeugen?
Ich habe nur einen Vergleich, beim Audi A2 waren sie auch bei ca. 90.000km fertig.
Ich würde das, wenn es Richtung 100.000km passiert nicht als außergewöhnlich bezeichnen.
Bei 30.000 ist es natürlich etwas früh.
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Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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Auf meiner Rechnung vom 18.09. einer freien Werkstatt steht:

2 Stabi-Stütze* à 26,96 EUR = EUR 53,92
Stabi-Stützen erneuern. EUR 29,00
Nettobetrag EUR 82,92
MWSt. 19% EUR 15,75
Rechnungsbetrag EUR 98,67

Renault Zoe Intens, EZ 7/2013, zum Reparaturzeitpunkt Km-Stand: 47.328.

* Stabi-Stütze = Koppelstange = Querlenker, sagt meine Werkstatt.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Querlenker frühzeitiger Verschleiß

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TobsCA! hat geschrieben:...mit 65 000km ist es also bei Renault normal das ein Querlenker (links) und die Zugstreben kaputt sind.
Die Werkstatt meinte, dass es ungewöhnlich ist und vermutet, dass es am zu hohen Gewicht von ZOE für das CLIO-Fahrwerk liegt.

Eigentlich hat wohl nur das TraggelenkSpiel, aber da dieses wohl verpresst ist, muss dann wohl der gnaz Querlenker getauscht werden. :cry:

Kann ich mir den Kullanzantrag nun sparen oder hat da jmd. Erfolg mit gehabt?

P.S. Beim luftdruck habe ich im Normalfall nicht so übertrieben, sondern nur für Langstrecken/Rekorde etwas erhöht.
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