Q90 vs. ZE40

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin, da ich schon ein paar unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört habe, mochte ich das Thema zur Diskussion stellen.

In Süddeutschland kann ich den q90 bekommen. Hier im Norden nur das aktuelle ZE40 Modell.
Preis ist quasi identisch.

Der q90 kann etwas schneller laden, hat dafür aber rund 30 KM weniger Reichweite pro Ladung.
Da wir die Schnellladung kaum nutzen werden und immer über Nacht zu Hause laden, wäre es Quatsch , für den q90 quer durch Deutschland zu fahren.

Das ist so der aktuelle Stand meiner Informationen, teilweise vom Händler, aber auch von Usern hier aus dem Forum. Andere halten meine Infos für falsch.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu schreibt....
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Stefan1975 hat geschrieben:Da wir die Schnellladung kaum nutzen werden und immer über Nacht zu Hause laden, wäre es Quatsch , für den q90 quer durch Deutschland zu fahren.
Das ist eine Entscheidung, die Du bereits gefällt hast. Was soll hier noch diskutiert werden?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
read
was soll ich dazu schreiben?
für dich ist´s quatsch dafür durch D zu fahren.
ich würde es sofort machen, da die 30km minder-km per pedal wieder heraus geholt werden können - vor allem aber über die schnellere ladung :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn ab und zu Langstrecken gefahren werden, dann Q90. Ich musste meine auch über 200 km überführen und bedauere es keinesfalls.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Q90 vs. ZE40

p.hase
read
36,5kW immerhin, mehr geht nicht. habe momentan 2x Q90 zu verkaufen. ich würde immer wieder den Q90 nehmen, schon im hinblick auf abrechnung nach zeit. ab etwa 20-25°C akku ist er im element. hab aber auch schon bei -10°C mit 26,5kW geladen. ich will noch einen feldversuch machen am schnelllader wenns wieder richtig kalt ist...

Re: Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,Moin!
Wenn die Emtscheidung gefallen wäre, dann würde ich nicht fragen :-)
Ich habe geschrieben, wie mein Wissensstand ist. Kann ja auch sein, dass das falsch ist, aber scheinbar sind meine Infos richtig.
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Q90 vs. ZE40

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Der R110 geht aber schon verflixt gut!
Wenn man das Schnelladen brauchen kann würde ich auch eher schneller laden wollen, denn drauf warten ist schon mühsam. Wenn man allerdings viel zuhause läd oder das Laden mit einem Einkauf usw verbindet, ist es wiederrum wurscht ob schnelladen ja oder nein.
An einer 22kw Ladesäule ist er nach 1,5 auch wieder fast voll. Aber wenn ich in der Karre sitze und drauf warte isses natürlich sehr lange ...
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!

Re: Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ist es wirklich so, dass der Q90 30 Km weniger schafft? Warum?

Wir haben den R90 und sind sehr zufrieden. Letztens was nach Bremen geliefert (180 km ), dort bei MC was gegessen und
in 1 Stunde 52% nachgeladen. Dann mit ca. 80% zurück. Beide Strecken mit ca. 120 km/h gefahren.

Hat Spaß gemacht.

Wenn Du hier in der Ecke bist komm gerne vorbei, können wir uns austauschen.
Q210 hatte ich auch schon, würde aber den großen Akku nicht mehr missen wollen.
Wenn die Q90 nun wirklich 30 km weniger schafft...., würde ich wohl bei der R bleiben.
Warum schafft sie also weniger?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
read
Stefan1975 hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu schreibt....
Ich fahre die R90 mit großem Akku (siehe Sig.) und ich würde im Nachhinein in jedem Fall die Q nehmen.
Ursprünglich sollte der Wagen Pendelfahrzeug für mich werden. Das hat sie dann auch sehr gut ausgefüllt, wie es aber bei so vielen war, wollte ich die E-Mobilität nicht mehr missen und so haben wir versucht, mit der Zoe alles abzudecken. Wir haben noch einen X1 Diesel in der Garage, den bisher meine Frau gefahren hat, dennoch nehmen wir die kleinere Zoe selbst für den Urlaub.
Inzwischen brauche ich kein Auto mehr und meine Frau ist glücklich, täglich mit der Zoe fahren zu können. Wenn wir den Schnelllader hätten, wären die Dinge noch um vieles einfacher.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Q90 vs. ZE40

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben:
Stefan1975 hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu schreibt....
Ich fahre die R90 mit großem Akku (siehe Sig.) und ich würde im Nachhinein in jedem Fall die Q nehmen.
Ursprünglich sollte der Wagen Pendelfahrzeug für mich werden. Das hat sie dann auch sehr gut ausgefüllt, wie es aber bei so vielen war, wollte ich die E-Mobilität nicht mehr missen und so haben wir versucht, mit der Zoe alles abzudecken. Wir haben noch einen X1 Diesel in der Garage, den bisher meine Frau gefahren hat, dennoch nehmen wir die kleinere Zoe selbst für den Urlaub.
Inzwischen brauche ich kein Auto mehr und meine Frau ist glücklich, täglich mit der Zoe fahren zu können. Wenn wir den Schnelllader hätten, wären die Dinge noch um vieles einfacher.
Allerdings wird die Q oft überbewertet: die R braucht von 10-60% genau 1 Stunde, die Q 40 Minuten. Im höheren SOC Bereich wird der Unterschied noch kleiner und ab 80% ist kein Unterschied mehr da. Ein warmer Akku vorausgesetzt :!:
Wenn dann die R90 noch effektiver ist und weiter kommt wie oben beschrieben, hat die Q auf Langstrecke nur noch geringe Vorteile.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag