Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweissbar

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweissbar

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

meine Mutter möchte sich einen Renault Zoe kaufen und ich versuche Ihr dabei behilflich zu sein.
Ihr Profil:
EFH mit 380V 16A Steckdose in der Garage.
Meistens Fahrten nur in nächster Umgebung.
2 mal im Monat einfache Fahrt 115km zu uns. Dort ist aber keine Lademöglichkeit, ausser Kabeltrommel zum Fenster raus über 220V.
Aldi ist 500m weg mit Ladesäule 11kw und eine Autobahnausfahrt weiter wäre eine 43KW Ladesäule. Im Einkaufszentrum gegenüber hat es 3 Ladesäulen mit 8x 3kw und 1x 7kw.
Meine Mutter ist scho älter und nicht mehr sehr gut zu Fuss. Ihr wäre glaube am liebsten nur zuhause laden zu können aber ein ZE40 ist etwas über Ihrem Budget.

Ich habe schon sehr viel gelesen umd mir jenste youtube Videos angesehen. Was mit bei Oves Videos mit dem Heino seiner Zoe Q210 aufgefallen ist das sie doch sehr oft mal Fehlermeldungen bringt hier und da etwas ...
Denke das wäre nix für meine Mutter und würde sie mehr verunsichern.
Ich persönlich finde die Möglichkeit 43kw zu laden sehr gut, aber wenn die späten 2015er Q210 auch so zicken, bin ich mir nicht sicher ob dies die beste Wahl für meine Mutter wäre und eventuell eine R240 vernünftiger wäre.
Was ich auch gelesen habe ist die Ausfälle der Ladeeinheit welches nach der Garantie ja sehr Kostspielig ist.
Sollten wir uns die Q210 aus dem Kopf schlagen und nur die R240 ins Auge fassen.
Ausstattung wäre eine Intens eigenflich ganz nett, aber es gibt ja auch noch eine ZEN über der Life. Hat die einfach nur Regensensor, Lichtsensor und Aluräder so wie ich das sehe?

Danke schon einmal und Gruss
Michael
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!
Anzeige

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
ZEN ist Intens ohne Kamera dafür mit Teflonsitzen und dem Luftreiniger/Ionisator bla blub.
Meine Q hat gestern wieder gezickt aber an der Autobahn 30min oder 60min zu verbringen macht schon nen Unterschied wenn es funktioniert ;)

Mal so nebenbei: Die 115km zu euch... nur Autobahn? Bergig? Ich würde meine Mutter da im Winter nicht mit dem kleinen Akku langschicken :lol: die würde Todesängste erleiden wenn der Akku nur noch 12km und danach Striche anzeigt. :mrgreen:
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Eine Frage vorab hätte ich: Warum will sich Deine Mutter einen Renault Zoe anschaffen ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Eine Frage vorab hätte ich: Warum will sich Deine Mutter einen Renault Zoe anschaffen ?
Weil unsere Tochter Zoe heisst. Sie fährt im Moment einen Benziner der langsam nicht mehr rentiert. Da sie viel kurzstrecken nur fährt, dachte sie auch das so eine Zoe gar nicht so schlecht wäre. I3 mit Range Extender liegt halt auch drüber aber wäre meine erste Wahl.
Die 115km wären Autobahn. 90 hinter den LKW sollte denk ich gehen. Bissel bergig ist es zu Anfang, später dann alles eben.
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Egal wie...
Ich würde nur den 41KwH Akku nehmen. Im Winter hast du gerne mal eine Reichweite um 200km. Bei kleinen 22er Akku...kann das schon mal unter deinen Km sein. Und den Akku aufs letzte ausreizen....nicht meins.

Beim Laden wird es knifflig, am Zielort mit Verlängerungskabel, davon würde ich abraten. Dann lieber zur Ladesäule! Ich würde das für meine Mutter erledigen. Soll sie doch euch besuchen und du machst dich auf zur Ladesäule...kleines Rollererchen mit....und paar min später bist zuhause. Die Ladung per App überwachen.
Wenn er voll ist...holst du ihn für deine Mutter wieder ab.

Bei deiner Mutter zuhause ist das Laden kein Problem. Selbst mit enphasigen Laden.....hast ja Zeit.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

USER_AVATAR
read
Also ich hab eine R240 Zen und kann nur dazu raten. Die Ruckfahrkamera hab ich noch nie vermißt - sie hat ja Piepser. Und Keyless Entry und Keyless Go würde ich mittlerweile nicht mehr missen wollen. Hätte das beim Kauf damals auch nicht gedacht aber mit dem Alter kommt halt die Bequemlichkeit ;-)

Schau am besten noch nach Sitzheizung - dann kann man die Heizung runterdrehen ohne Komfortverlust und ältere Rücken wissen das zu schätzen. Gerade Frauen zeigen sich sonst mit der Heizleistung der Zoe unzufrieden.

Die 115 km sind auch im Winter gemütlich machbar. Wenn die 115 km nur über Autobahn gehen darf man zwar nicht rasen, aber ältere Mütter sind da wohl nicht so gefährdet.

Der Aldi in 500 m ist absolut ausreichend - noch dazu bei der genannten Rückfallebene Autobahnlader und Kabeltrommel. Muß ja nicht unbedingt Muttern hinfahren.

Ach ja, ich hatte bislang einmal ein rotes Licht beim Laden - da hatte ich eine Stunde im Auto mit Radio und Sitzheizung rumgebastelt und dann war die 12 Volt-Batterie etwas in die Knie gegangen... Eine halbe Stunde mit Zündung an hat das ganze aber wieder behoben. Puh :-D Sonst ist sie sehr zuverlässig bei einem Alter von fast 3 Jahren.

Ich kenne nix besseres als ein eAuto für eine planbare Autonutzung wie von Dir beschrieben. Beim Benziner meiner Mutter ist immer wieder was so daß sie in die Werkstatt muß - bei dauernden Kurzstrecken ist das kaum vermeidbar. Und der Benzinverbrauch ist so groß wie von einem doppelt so großen und doppelt so starken Auto.

Wichtig wäre noch ein Autohaus zu suchen, das sich mit eAutos auch auskennt. Ein normaler Renaulthändler ist nur für Reifenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und das Nachfüllen von Scheibenwaschwasser gut.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ja klar wenn ich zuhause bin kann ich das für Sie machen .. oder sie fährt auf der Hinfahrt bei einem Schnellader vorbei .. würde man sehen, aber ganz klar wäre ein 41kwh Akku das idealste und sie muss nirgens laden gehen usw.
Denke der Q ist damit vom Tisch und besser ein soliderer R240.
Im Moment bekommt man sogar für 13750€ den Life sogar neu. Den könnte Sie dann auch finanzieren .. der 41kwh Life geht neu bei 17000€ los ..
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Dieser wäre eigentlich gar nicht schlecht und sogar MwSt ausweisbar.
Was meint Ihr zu dem Angebot? Der Händler hat auch noch einen schwarzen stehen. Stehen beide nicht um die Ecke aber wären denke ich Interessant.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Renault Zoe Zen Navi PDC 1. Hand Teilledersitze
Erstzulassung: 02/2016
Kilometerstand: 37.000 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 43 kW (58 PS)

Preis: 10.990 €
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Beim Thema Zoe habe ich mal gehört, es würde sich enorm lohnen in Frankreich nach Gebrauchten zu schauen. Die Preise sollen weit unter dem Niveau hier sein.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Q210 oder R240 budget so ca 11000€ evtl mitMwSt ausweiss

USER_AVATAR
read
Ja, hört sich erstmal nicht so schlecht an. Aber das ist irgendein Hinterhofhandler der sich mit eAutos anscheinend nicht auskennt. Merkt man an den Angaben zu Batterie und Leistung.

Wenn Du grob aus dem süddeutschen Raum kommst schau doch mal hier beim Autohaus Müller in Freising:
https://home.mobile.de/AH-MUELLER-FREISING
Der kennt sich bei eAutos wirklich aus, da solltest Du keine Pflaume bekommen. Und hat immer ein paar verschiedene auf dem Hof stehen. Hat momentan auch mehrere für knapp über 10.000 € im Angebot, Q210 und R240.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag