Produktionsprobleme beim R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Produktionsprobleme beim R240

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem Renault krampfhaft daran arbeitet, keine Infromationen in die Öffentlichkeit zu geben, was denn nun das Problem ist - und keine Autos ausliefert, könnte man einiges spekulieren. Sollte es wirklich nur ein "kleines Softwareproblem" sein, sollte man das doch relativ einfach in den Griff bekommen können. Oder steckt doch mehr dahinter, als wir alle vermuten? Vielleicht suchen Sie noch nach der Ursache und finden nichts. Dann wird´s spannend...
Jeder Tag der vergeht, an dem keine Informationen fließen, erhöht die Wahrscheinlichkeit für Szenario Nr. 2.

@ Renault: Kommunikation ist der einfachste Weg der Problemlösung...
Anzeige

Re: Produktionsprobleme beim R240

novalek
read
Ist halt ne Zwickmühle - den alten Motor mit den, in früheren Versionen anscheinend, nach gewisser Zeit auftretenden KommutatorbürstenProblemen (z.B. per Bürstenfeuer, Bürsten- Kommutatorabnutzung), will ich nicht
und wer weiß schon, ob beim R240 nicht die Softwarerevsionen auch Hardwarerevisionen notwendig machen (nach einem "wissenden" franz. Beitrag wäre es der Ladealgorithmus) - also warten.

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Ist halt ne Zwickmühle - den alten Motor mit den, in früheren Versionen anscheinend, nach gewisser Zeit auftretenden KommutatorbürstenProblemen (z.B. per Bürstenfeuer, Bürsten- Kommutatorabnutzung), will ich nicht
und wer weiß schon, ob beim R240 nicht die Softwarerevsionen auch Hardwarerevisionen notwendig machen (nach einem "wissenden" franz. Beitrag wäre es der Ladealgorithmus) - also warten.
Hallo novalek,
der alte Motor hatte noch nie Kommutatorbürsten, demzufolge auch keine Bürstenfeuer, sondern Bürsten für die Stromversorgung der Erregerfeldwicklung, der neue Motor genauso, in dieser Hinsicht besteht also auch kein Unterschied zwischen beiden Motoren.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Produktionsprobleme beim R240

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...aber das Erregerfeld ist doch im Stator untergebracht, also fest, wieso brauch ich da Bürsten, da bewegt sich doch nix, oder sehe ich das falsch...?

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
read
Es gibt bei der Konstruktion eines fremderregten Motors bisher nur die beiden Möglichkeiten den Erregerstrom mittels Induktion zu erzeugen im sogenannten Induktionsmotor (im Rotor) welchen Renault nur beim Twizy verbaut (und der auch bei den Teslas verbaut wird) oder den Erregerstrom mittels Schleifringen zuzuführen. Abseits der fremderregten Motoren (Zoe) gibt es aber natürlich noch die permanent erregten Motoren ( mit Neodym) die auch in viele E-Fahrzeuge heute eingebaut werden und wo das Magnetfeld nicht erst erzeugt werden muss sondern immer voll da ist, was Vor- und Nachteile hat. Kommutator braucht man heute nicht mehr da es Drehstrommotoren ( der Motorcontroller erledigt die Umformung aus DC) sind bei denen übrigens die 3 Drehstrom-Phasen (über die der massige Strom fließt) fest an Stator- Wicklungen angeschlossen sind. Demzufolge müsste die Erregerwicklung sich im Rotor befinden und der Erregerstrom über die bekannten Schleifringe und Kohlebürsten zugeführt werden. Da der Erregerstrom nicht kommuntiert wird, verhältnismäßig schwach ist und permanent geregelt wird entsteht auch kein Bürstenfeuer. Eigentlich unterliegen die Bürsten und Schleifringe dann, wenn es gut gemacht ist, auch keinem großen Verschleiß und können sehr lange (100000km +) halten.

editiert:

wie hier zu sehen ist:
http://www.largus.fr/actualite-automobi ... hotos.html
hat der Rotor gewickelte Kupfer-Spulen auf den Polen, alle in Reihe geschaltet.
Irgendwie muss nun aber der Strom auch dorthin kommen ? ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
read
Mich wundert ja, dass bereits R240 ausgeliefert wurden, und erst nachträglich ein Auslieferungsstop verhängt wurde.

Falls dieser Auslieferungsstop auf Grund notwendiger Soft- und/oder Hardware-Nachbesserungen zustande kam, wie sieht das dann für bereits in Umlauf befindliche Fahrzeuge aus?

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo...
Es gibt eine Liste von Fahrzeugen, die ein update benötigen. Also einfach Deinen Verkäufer fragen...
...allerdings ist meine Information (3 Tage alt von Vorndran), dass das update den Händlern zur Zeit noch nicht Verfügung steht...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Produktionsprobleme beim R240

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was mir nicht in den Kopf geht: Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, dann könnte man doch ein eindeutiges Statement rausgeben. Auch für die Händler wäre das eine Lösung, nicht immer mit Vermutungen bei den Kunden ankommen zu müssen. Ich befürchte, dass mehr dahinter steckt. Wahrscheinlich gehen die Mitarbeiter bei Renault erst mal in den wohlverdienten Sommerurlaub und danach wird eine Lösung kreiert. Bleibt also nur zu warten...
Verwunderlich ist nur die Tatsache, dass keine Fahrzeuge ausgeliefert werden,für dei bereits ausgelieferten aber keine Handlungsempfehlung kommt. Bei einer Risikobetrachtung passt das nciht zusammen. Wenn Risiko hoch, dann sofort und bei allen handeln. Wenn Risiko niedrig, Lösung erarbeiten und dann handeln.

Werd ich wohl nicht verstehen :!: :?: :!:

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
read
Es wird so sein, das erst nach den Werksferien der Fehler gesucht wird und zurzeit die Abteilung die das macht nicht mal anwesend ist. Die liegen vielleicht in der Sonne und sagen sich das Problem wird nicht weglaufen und ist nach unseren Urlaub auch noch da.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Produktionsprobleme beim R240

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Bei allem Frust...ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen dieser Größe es sich leisten kann, hunderte von Autos ins Lager zu karren, weiterzuproduzieren und mit einer Siestamentalität sagen "Wozu das Feuer löschen...wenns abgebrannt ist, geht es von alleine aus".

Überleg mal um was für Summen es da geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag