Produktionsprobleme beim R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
read
So langsam sollte man diesen Thread in "Gerüchte um den R240" umbenennen. Mein R240 läuft ohne jegliches Problem, was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht morgen "peng" machen kann, das kann jedoch auch mit jedem anderen Wagen passieren könnte. ;)
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Produktionsprobleme beim R240

elektriktom
read
Hey Nordlicht,
ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Ich muss eh noch meinen Caddy Maxi verkaufen. Der ist erst 1 1/2 Jahre alt und muss noch 30.000 € bringen. Hab also noch keinen Druck! Ich find nur die Aussagen und das Hinhalten zum k.....!

Also nicht weinen sondern auf bessere Tage freuen!!! Kopf hoch! Wir sind in Gedanken bei dir!!!!!


LG
Tom

Re: Produktionsprobleme beim R240

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neuer Status: Fahrzeug ist produziert, die Auslieferung aber gestoppt. Angeblich Probleme im Feld. Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Hoffentlich hat sich Renault nicht mit der Eigenfertigung des Motors überschätzt.

Re: Produktionsprobleme beim R240

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Mal ne ganz naive, vielleicht auch zu optimistische Frage:
@solarianer:
Könnte es nicht sein,dass wir es hier mit zwei verschiedenen Sachverhalten zu tun haben? Also dass sich die Termine der meisten verschieben, weil die Fabrik nicht hinterherkommt, und es unabhängig davon in Einzelfällen vorkommt dass einige produzierte fahrzeuge einen Mangel aufweisen und daraufhin DEREN Auslieferung gestoppt wird bis das Problem behoben ist?

Ich frag mich nämlich: Wenn die Komplette charge einen Fehler hätte, der Renault dazu bringt komplett die Auslieferungen einzufrieren....müssten dann nicht alle, die jetzt schon mit nem r240 rumfahren etwas von einer Art Rückruf mitbekommen haben? Ich meine...immerhin ist der hypothetische Fehler schlimm genug um Auslieferungen einzufrieren

Nur mal als gedankenerguss eingeworfen ;)

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo Timelord,
ich habe heute aus dem Telefonat mit Renault - Frankreich genau Deinen Verdacht auch mitgenommen. Ich glaube, dass Renault meinen Fall zum Anlass nimmt, einen eventuellen systemischen Fehler kategorisch auszuschließen. Eigentlich ist dieses Verhalten ja wünschenswert. Daraus folgt sicherlich auch der Auslieferungsstop, der ja kein Produktionsstop ist. Die ZOE wird ja weiter gebaut, nur die "Hochzeit" mit dem Motor erfolgt angeblich zur Zeit nichts mehr.
Mein Problem hierbei ist nur, dass ich persönlich betroffen bin und das ich über das hiesige Autohaus keinerlei Informationen bekomme. Mal sehen, wann ich näheres erfahre werde. Leider erhalte ich keinen Conti - Motor, sondern muss warten wie alle anderen auch...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Produktionsprobleme beim R240

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...oh man, das ist genau wo vor ich Angst hatte, als ich den R240 bestellt habe. Ich komme selbst aus der Motorenentwicklung - allerdings nur kleine DC-Motoren - aber da ist es im Prinzip auch so, dass erst mal ein paar tausend Stück ins Feld gehen müssen, bevor Fehler auftauchen, mit denen man nicht gerechnet hat.
So nen Fahrzeugmotor mit Ladeelektronik selbst zu entwickeln ist sicher kein Pappenstiel und ich denke auch Conti hat viel Lehrgeld bezahlen müssen, bis das Teil zuverlässig gelaufen ist.
Ich hätte auch lieber noch ein Jahr gewartet, allerdings waren die 5000,- halt doch ein Anreiz, schnell zuzuschlagen...naja, hoffen wir das Beste ;-(

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aktuelles Angebot ist für einen Q210 (steht für Qualität 210km ;) ) bei 7 Monaten Zulassungsdauer und 10.000km auf dem Tacho bei 12.500€! Der Preis ist jetzt wirklich richtig gut für einen nicht mal Jahreswagen.
Wenn ich überlege, dass ich für meinen 1,5 Jahre alten mit 17.000km letztes Jahr September genau 17.000€ hingelegt habe und dafür beneidet wurde .... der Trend geht mittlerweile zum Zweit-Zoe.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Produktionsprobleme beim R240

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Timelord hat geschrieben:Mal ne ganz naive, vielleicht auch zu optimistische Frage:
@solarianer:
Könnte es nicht sein,dass wir es hier mit zwei verschiedenen Sachverhalten zu tun haben? Also dass sich die Termine der meisten verschieben, weil die Fabrik nicht hinterherkommt, und es unabhängig davon in Einzelfällen vorkommt dass einige produzierte fahrzeuge einen Mangel aufweisen und daraufhin DEREN Auslieferung gestoppt wird bis das Problem behoben ist?

Ich frag mich nämlich: Wenn die Komplette charge einen Fehler hätte, der Renault dazu bringt komplett die Auslieferungen einzufrieren....müssten dann nicht alle, die jetzt schon mit nem r240 rumfahren etwas von einer Art Rückruf mitbekommen haben? Ich meine...immerhin ist der hypothetische Fehler schlimm genug um Auslieferungen einzufrieren

Nur mal als gedankenerguss eingeworfen ;)

Grundsätzlich stimme ich da zu, ich glaube aber nicht an das Gerücht mit den hohen Bestellungen. Wenn dem so wäre, könnte man ja klare Aussagen treffen, wann Fahrzeuge geliefert werden. Ich habe mit Renault Kontakt aufgenommen. Dort will man am Besten keine Aussage treffen.
Beim Rückruf wird es schwierig. Alle wissen, was das für ein Imageschaden ist. Wenn keine akute Gefahr besteht, sind die Hersteller eher gewillt, das als stille Aktion zu machen. Soll heissen, beim nächsten Service wird das mitgemacht, ohne dass der Kunde auch nur eine Ahnung davon hat.
Was mich ärgert ist, dass Renault alles auf die Händler abwälzt, die aber genausowenig Informationen bekommen wie die Kunden.

Re: Produktionsprobleme beim R240

novalek
read
Solarianer hat geschrieben:glaube aber nicht an das Gerücht mit den hohen Bestellungen
Deine Bewertung ist schon richtig. D.h. Problem anscheinend erkannt - Teil(e) muß entwickelt und sauber getestet - Teil gefertigt - Motor ergänzt werden - Heirat.

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wobei, gibt es da nicht eine Firma, die mit einem überzeugenden Produkt helfen könnte? Es würde sogar die Ladegeschwindigkeit der Akkus positiv beeinflussen. :)

http://www.continental-corporation.com/ ... oe_de.html

In der Renault Vertragswerkstatt, in der ich Kunde bin, rollen sie immer mit den Augen, wenn es um Elektronik geht. Das scheint bei Renault ein Problemfeld zu sein.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag