Problem mit Rückfahrkamera.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon BerRed » Fr 2. Dez 2016, 11:45

Hallo,

Ich bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer eines Renault Zoe Intens Baujahr 3/2013 Erstzulassung in Frankreich.
Bisher funktioniert alles sehr gut.
Mir ist nur aufgefallen dass beim einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrkamera nicht im Display erscheint. Unter den Einstellungen bei Farbtemperatur ist die Rückfahrkamera als kleines Bild jedoch zu sehen. Ist dies ein Einstellungsfehler? Oder ein Fehler im R-Link?

Liebe Grüße aus Bad Aibling
BerRed
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:32

Anzeige

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon panoptikum » Fr 2. Dez 2016, 11:49

Hatte ich auch mal. Die farbigen Linien wurden angezeigt und sonst schwarz.
Nachdem ich zum Service musste, haben die das dort durch einen Software-Update erledigt.
Allerdings hätte wahrscheinlich Sicherung vom R-Link ziehen auch geholfen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon BerRed » Fr 2. Dez 2016, 11:50

Wie funktioniert das? Ich habe bereits ein Software Update über die Naci-Speicherkarte durchgeführt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BerRed
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:32

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon Hachtl » Fr 2. Dez 2016, 13:43

Schon mal die Sicherung für das R-Link gezogen?
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon Lenzano » Fr 2. Dez 2016, 13:45

siehe hier auch schon ein paar mal behandelt: renault-zoe-bedienung-r-link/rueckfahrkamera-defekt-t12984.html?hilit=Rückfahrkamera#p253230

Hatte ich zuletzt auch. Werksreset des R-Link hat ausgereicht.
Zu finden im Hauptmenü über Einstellungen - auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Seit 3.7.14 eine Import-Zoe Intens Q210
EZ 05/13 65Tkm am 13.10.2017 SOH 89-91%
Verbrauch lt. BC: Bild
22kW Bettermann Box
Podcast: http://www.cleanelectric.de

8-) Model3 bestellt am 31.3.16 8-)
Benutzeravatar
Lenzano
 
Beiträge: 515
Registriert: Do 19. Jun 2014, 08:02
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon BerRed » Fr 2. Dez 2016, 13:46

Hab ich schon gemacht. Werksreset hat leider nichts gebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BerRed
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:32

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon BerRed » Mi 7. Dez 2016, 18:55

Kurzes Update bezüglich des Rückfahrkameraproblemes. Weder Softwareupdate noch Werksreset haben etwas gebracht.
Wie auf den Bildern unten kommt beim Einlegen des Rückwärtsganges nur die Parksensorgrafik. Das Bild für die Rückfahrkamera wird nicht angezeigt. Lustigerweise bekomme ich aber ein Bild wenn ich unter Einstellungen die Hilfslinien oder Belichtung anpasse.
Irgenwelche Vermutungen woran das liegen könnte?
Freu mich über alle Tips.

Mit besten Grüßen aus Bad Aibling

Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BerRed
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:32

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon jensko. » Mi 7. Dez 2016, 20:07

Ist die Kamera irgendwie geschützt? Klappe oder so? Geht die auf wenn R aktiv ist?
Sonst mal 12v Batterie trennen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
jensko.
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 17:47

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon BerRed » Mi 7. Dez 2016, 20:18

Kamera ist wie üblich neben dem Handgriff der Heckklappe. Die Kamera ist immer "ausgeklappt". Wie klemme ich die 12 V Batterie am besten ab? Entstehen dabei nicht Fehler im Bordcomputer/R-Link.
Werde mal noch 30 Minuten lange die Sicherung für die Kamera rausnehmen. Evtl. Bringt das etwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BerRed
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:32

Re: Problem mit Rückfahrkamera.

Beitragvon Zoelibat » Do 8. Dez 2016, 12:41

Sicherung entfernen hat bei mir geklappt. Natürlich habe ich die Sicherung auch wieder eingesetzt - aber erst am nächsten Tag, weil ich nach einer halben Stunde darauf vergessen hatte.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3357
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste