Probefahrt und Eindrücke

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Probefahrt und Eindrücke

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Die Mischung der S-Bahn und Staubsauger kann ich zwar für den Reanult Twizy voll unterschreiben, aber für den ZOE nicht. Ich kann trotz jungen Jahren und recht gutem Gehör den eigentlichen E-Motor so gut wie überhaupt nicht wahrnehmen.
Es ist mir ein Anliegen mich hier selbst zu korrigieren. Ich habe eben mal ganz bewußt darauf geachtet und l0wside hat tatsächlich recht: Schaltet man alles ab und hört nur auf die Geräusche beim Beschleunigen, dann hört man tatsächlich so etwas, wie einen Staubsauger. Dieses typische Elektro-Auto-Motor-Pfeif-Geräusch scheint mir nach über 20.000km reinelektrisch so sehr Normalität geworden zu sein, dass ich es schlichtweg nicht mehr wahrgenommen hatte. Aber ich erinnere mich gerade, dass mir das ganz am Anfang meiner EV-Zeit auch aufgefallen war. Ich scheine mich ohne es zu merken daran gewöhnt zu haben.

Objektiv fände ich es jetzt noch mehr interessant mal eine Messung des Geräuschpegels durch das Frequenzband vorzunehmen und mit einem Verbrennungsmotor zu vergleichen. Falls Jemand im Gebiet Oldenburg/Braunschweig mitliest und Messtechnik dazu hat. Bitte melden, dann testen wir es.

Subjektiv hab ich jetzt beim Beschleunigen übrigens einen Staubsauger-Ohrwurm ;-)
Anzeige

Re: Probefahrt und Eindrücke

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
l0wside hat geschrieben:Irgendwelche Tipps, wie man den Freundlichen dazu überredet bekommt?
http://www.renault-gutmann.de/images/st ... _02.13.pdf
ZOE mieten.jpg
Versuche einfach den ZOE mehrere Tage zu mieten. Dann weisst Du ob es passt !

Re: Probefahrt und Eindrücke

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wie alle neuen Eindrücke bei einem neuen Fahrzeug tritt auch das leise Pfeifen des Elektroantrieb natürlich anfangs in den Vordergrund, wird aber mit der Zeit kaum noch wahrgenommen. Dieser leichte Pfeifen ist auch im Leaf zu hören. Ich besitze Zoe und Leaf und habe daher den direkten Vergleich. Die Verarbeitung des Leaf ist deutlich besser, Carwings funktioniert zuverlässiger als R-Link, man kann wählen ob man den Akku kaufen oder leasen will, aber......
Ich bin nur noch mit dem Zoe unterwegs und Schuld ist dessen Chamäleon-Lader. Durch diesen hat sich mein Aktionsradius vervielfacht. 100 km zu fahren und am Zielort während des Aufenthalts keine Lademöglichkeit, aber noch weitere 60 km zu fahren ? Mit dem Zoe kein Problem. Einfach die nächste Ladesäule ansteuern und eine halbe Stunde nachladen und weiter gehts. Und bei sommerlichen Temperaturen geht's sogar ohne nachzuladen. Und nicht auf Chademo und CCS hoffen. Wenn du von einer Nutzungszeit von 5 Jahren ausgehst, wirst du beide Schnellladeoptionen, bei der Geschwindigkeit des Ausbaus der Schnellladeinfrastuktur in Deutschland, nicht sinnvoll nutzen können.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Probefahrt und Eindrücke

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also mein :D aus NES ließ mich ein komplettes Wochenende Probe fahren. Und unserem Elektroladen hat er einen Twizy sogar 2 Wochen zu Verfügung gestellt. Mit Speck fängt man eben Mäuse.

Und da hatte ich auch genug Gelegenheit, an einer CEE- und an einer "echten" Ladestelle zu laden. Leider nur mit je 3,7 kW.

Hat mich aber alles in allem überzeugt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Probefahrt und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Ich habe keine Kostenrechnung für die Zoe gemacht. Überschlägig kostet sie im Betrieb soviel wie mein alter A-Klasse-Diesel.

Aber: die Mischung aus Geräuschkomfort wie bei einem Oberklassefahrzeug, Antritt im Stadtverkehr wie bei einem Sportwagen und der Möglichkeit, die Antriebsenergie selbst zu erzeugen, ist eigentlich unbezahlbar.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Probefahrt und Eindrücke

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
l0wside hat geschrieben:
energieingenieur hat geschrieben:Am besten du organisierst dir den ZOE mal für ein Wochenende, damit du dich besser an das Fahrzeug gewöhnen kannst und auch mal die Ladung in Ruhe probieren kannst.
Irgendwelche Tipps, wie man den Freundlichen dazu überredet bekommt? Die 1h bei von der Weppen klang recht final.
Außerdem wäre es nicht schlecht, auch noch einen Ziegelstein organisiert zu bekommen, um zu Hause schnellladen zu können. Irgendwelche Stuttgarter anwesend?

Max
Widerspruch in sich - Ziegelstein - Schnellladen :-) mit Cee blau dauert das ca. 10-12 h

schade das Du in BaWü bist, mein :-) hätte Dir bestimmt den ZOE übers Wochenende gegeben - der ist da recht großzügig (der will auch ZE Fahrzeuge verkaufen); drück Dir die Daumen dass es trotzdem klappt.

Wahrscheinlich wirst Du aber beim Leaf feststellen, dass der Leaf, das erwachserne Auto ist. Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt, aber die Testphase derzeit hat es mir gezeigt. Schade, dass der Leaf nicht mit einem Typ2-Schnelllader verfügbar ist.

Re: Probefahrt und Eindrücke

USER_AVATAR
read
l0wside hat geschrieben:Wieso ist der Kofferraum so elend tief? Andere Hersteller haben das mit Schmugglerklappen o.ä. geschickt kaschiert. Die Vorstellung, zwei Wasserkästen dort rein- und rauswuchten zu müssen, ist keine schöne.
Genau das habe ich nach meiner Probefahrt auch bemängelt. Nachdem ich nun schon etliche Male sowohl Getränkekästen als auch unsere 30-kg-Labi-Hündin da rein- und rausgehoben habe, kann ich sagen: Das is sich nix gutt für Rücken! Der Winkel, in dem man sich da reinbeugen muss, bewirkt einen so schlechten Hebel, dass man die Kraft eben im Rücken aufbringen/abfangen muss. Da kommt bei mir demnächst ein doppelter Boden rein (ins Auto, nicht in den Rücken).

l0wside hat geschrieben:Das Kombiinstrument fand ich gut, grafisch ist es von der Verspieltheit gerade noch ok. Der Verzicht auf den Zeigertacho ist kein wirklicher Verlust.
Ich hätte tatsächlich lieber eine analoge statt einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Eine abstrakte Zahl muss das Gehirn immer erst umsetzen, eine Zeigerstellung ist unmittelbarer erfassbar.
l0wside hat geschrieben:Die Karte zum Starten fand ich vor zehn Jahren im Megane schon blöd. Inzwischen kann sie ja wohl in der Hosentasche bleiben, dann ist sie ok. Ich bevorzuge nach wie vor den klassischen Klappschlüssel.
Meine Intens hat ja auch dieses Hands-free-keyless-oder-wie-auch-immer-das-heißt. Anfangs dachte ich: Schnickschnack - aber inzwischen weiß ich es echt zu schätzen, dass ich z.B. nach dem Einkaufen beide Hände voll haben kann und nichts nochmal absetzen muss, um das Auto abzuschließen, sondern einfach weggehen kann. Kleine Ursache, großer Komfort.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Probefahrt und Eindrücke

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
fbitc hat geschrieben:... Schade, dass der Leaf nicht mit einem Typ2-Schnelllader verfügbar ist.
Der fehlende Typ2 ist so ziemlich das einzige was mich noch abhält eine Leaf zu kaufen. Mal eben schnell ein paar Kilometer nachladen weil man in einer Stunde noch irgendwo hin will, geht mit 230V 16A nur schlecht.

Re: Probefahrt und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Ich durfte die Zoe letzten Samstag mal fahren und bin , da E-Virus-Träger und PV-Besitzer, restlos überzeugt. Die Verkaufsverhandlungen können beginnen... ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Probefahrt und Eindrücke

l0wside
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 13. Jan 2014, 10:33
read
ZoePionierin hat geschrieben:das war mal ein schöner Testbericht. In der Zoe ist nicht alles Gold was glänzt. Ich finde es gut wie sachlich du ans Werk gehst.
Hallo Pionierin,

danke für die Blumen. Ohne dein Blog hätte ich die Probefahrt nicht gemacht.

Realistischerweise ist mir die Zoe als Neuwagen im Moment zu teuer. Ich will das Autohaus nicht verschaukeln, weil ich weiß, dass sie an den E-Fahrzeugen nichts verdienen. Bei Verbrennern wäre ich deutlich hemmungsloser.
Ich frage trotzdem mal.

Gruß,

Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag