Presseberichte 2013, Renault ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
...und noch eine Bitte:

Ich hab' ja nichts dagegen, wenn hier Pressetexte verlinkt/zitiert werden, aber bitte nicht solch offensichtlichen Unfug unreflektiert stehen lassen:
auto-motor-und-sport hat geschrieben: Es verlängert sich dadurch aber die Ladezeit an einer Standardsteckdose, und zwar auf rund 20 Stunden.

An der Schukodose zieht der ZOE in aller Regel 10A, was 2,3kW entspricht.
Würde das 20 Stunden lang geschehen, bräuchte man 46(!!!)kWh, um 22kWh in die Batterie zu packen.
Wo um alles in der Welt sollen denn die restlichen 24kWh hingehen???


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Entwurf des Artikels wurde nicht durch
unnötige Sachkenntnis behindert.
:lol:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Was ich mich in dem Zusammenhang frage:

Werden solche Artikel nicht von irgendjemand bei Renault inhaltlich geprüft, bevor sie freigegeben werden?

...aber das macht dann wohl auch jemand von der Presseabteilung... :roll:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Focus,

"Das Null Liter Auto von Renault"

http://www.focus.de/auto/news/fahrberic ... 44184.html

Ich finde den Bericht und die Überschrift gut.

Interessantes Detail zur kostenlosen Wall-Box:
"Der Preis des Zoe beginnt bei 21 700 Euro einschließlich eines Gutscheins für eine eBox-Ladestation mit 3,7 kW für die heimische Garage."

Ich will aber keine 3,7 kw Wall Box :(


Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na die kleine Wallbox nehme ich doch gerne mit. Da baue ich doch gleich noch einen
zweiten Ladepunkt in den Carport.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read

Apple-Design,

wenn das so wäre, wäre das ein absolutes Nogo!!! :cry: :o

Mir gefällt die Kleine so wie sie ist.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: AW: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Also geht die Steckdose jetzt oder nicht?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Also geht die Steckdose jetzt oder nicht?
Geht.

Dass der ZOE ein separates Ladegerät für einphasig 230V haben soll, ist mir jetzt auch neu, aber das würde die Ladeoptionen u. U. ja nochmal erweitern!
Wenn dieses Ladegerät mit dem bisher in Kangoo und Fluence verbauten identisch ist, kann man mit dem Ladestrom bis 6A runtergehen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Bericht auf der Süddeutsche

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Die Headline auf der Website der Süddeutschen hat mich schon sehr geärgert.

Hab dann gleich kommentiert:
Sehr geehrter Herr Gomoll,

ich schätze die Süddeutsche sehr, doch der ZOE-Bericht ist etwas schlecht recherchiert.

Dass man den ZOE nicht an jeder Steckdose laden kann, stimmt so nicht. Es gibt ein Heimladekabel (Notladekabel), welches bereits im französichen Renault-Onlineshop aufgetaucht ist:

Siehe hier:
http://www.renault.fr/accessoires.jsp?n ... &loc=fr_FR#

Mit diesem kann an jeder Steckdose mit 10 Ah geladen werden. Da man mit Heimladestationen jedoch schneller laden kann u. diese auch noch besser abgesichert sind, werden solche immer von den Herstellern empfohlen. Das ist auch bei anderen Elektroautos so.

Davon abgesehen gibt es für ca. € 1.300,- sogar mobile Schnellladestationen in der Größe eines Din A4-Blattes. Damit kann man den ZOE unterwegs bei jeder 400 V Starkstromsteckdose (gleicher Stecker wie für Mischmaschinen) in 1,5 h komplett volladen.

Freundliche Grüße,

Volker Adamietz
Gründer u. Redakteur von
Elektroautor.com
Über Xing hab ich auch dem Journalisten geschrieben. Auf der Süddeutschen kam die Reaktion:
Lieber Herr Adamietz,

wir haben den Autor des Artikels kontaktiert. Er lässt Sie wissen, dass er gerade dem Presse-Vorstand von Renault gesprochen hat. Das Chameleon-Ladesystem stellt die Verbindung zwischen verschiedenen Ladestationen und dem Zoe her. Mit der Schüco-Steckdose hat das nichts zu tun. Status Quo ist ganz klar: der Zoe kann nicht an einer normalen Steckdose aufgeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Wüllner
Das ist doch alles Käse, was selbst renommierte Tageszeitungen schreiben! :twisted:

Ich wieder zurück geschrieben:
Sehr geehrter Herr Wuellner,

es freut mich, dass Sie der Sache wegen dem ZOE u. der Schukolademöglichkeiten nachgegangen sind.

Dennoch muss ich Ihnen leider widersprechen. Es gibt nicht nur von Renault das entsprechende Kabel dazu, auch Mennekes hat eines im Programm - siehe hier:

http://www.mennekes.de/131.html?asimPro ... Id=2004119

http://www.renault.fr/accessoires.jsp?n ... &loc=fr_FR#

Fast jedes Elektroauto, welches an einer Schukosteckdose laden möchte, braucht jedoch ein Adapterkabel mit einer ICCB-Steuerungseinheit dazwischen.

Seien Sie mir nicht böse, aber der Bericht u. vor allem die Headline wirft einfach ein falsches Licht auf dieses revolutionäre Fahrzeug.

Freundliche Grüße,

Volker Adamietz
Falls jemand Lust hat, dem auch die Meinung zu schreiben:
suedcafe@sueddeutsche.de
https://www.xing.com/profile/Wolfgang_Gomoll?key=0.0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag