Presseberichte 2013, Renault ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Die Mietgebühr von 79 Euro pro Monat kann man in Sprit für ein normales Auto umlegen, bei den aktuellen Strompreisen fällt das Laden kaum ins Gewicht.
Momentan stehen da 15kWh*0,26€ = 3,90€ gegenüber 5l*1,35€ = 6,75.
Kaum ins Gewicht würde ich nicht sagen - es ist immerhin noch mehr als 50%.
Bei meinen nur 12.000km letztes Jahr, ist allein die Akkumiete (948) teurer als der Sprit (810€). Mit Strom steht es dann 1.416 zu zu 810. Gut, 260€ Steuer fallen wohl weg.
Also die Energiekosten sind da wohl nicht so richtig das Argument.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Oeko-Tom hat geschrieben:Die Mietgebühr von 79 Euro pro Monat kann man in Sprit für ein normales Auto umlegen, bei den aktuellen Strompreisen fällt das Laden kaum ins Gewicht.
Momentan stehen da 15kWh*0,26€ = 3,90€ gegenüber 5l*1,35€ = 6,75.
Kaum ins Gewicht würde ich nicht sagen - es ist immerhin noch mehr als 50%.
Bei meinen nur 12.000km letztes Jahr, ist allein die Akkumiete (948) teurer als der Sprit (810€). Mit Strom steht es dann 1.416 zu zu 810. Gut, 260€ Steuer fallen wohl weg.
Also die Energiekosten sind da wohl nicht so richtig das Argument.
Hi
Welches Auto vergleichst Du mit dem ZOE?
Bei meinem PriusIII zahle ich 36Euro Steuern

15kWh*0,26€ = 3,90€ gegenüber 5l*1,35€ = 6,75.
15Kwh+Ladeverluste bitte!
+Wallbox
+Akkumiete
+Ev.Notladekabel
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Oeko-Tom hat geschrieben:Die Mietgebühr von 79 Euro pro Monat kann man in Sprit für ein normales Auto umlegen, bei den aktuellen Strompreisen fällt das Laden kaum ins Gewicht.
Momentan stehen da 15kWh*0,26€ = 3,90€ gegenüber 5l*1,35€ = 6,75.
Kaum ins Gewicht würde ich nicht sagen - es ist immerhin noch mehr als 50%.
Bei meinen nur 12.000km letztes Jahr, ist allein die Akkumiete (948) teurer als der Sprit (810€). Mit Strom steht es dann 1.416 zu zu 810. Gut, 260€ Steuer fallen wohl weg.
Also die Energiekosten sind da wohl nicht so richtig das Argument.

Bitte Vorsicht bei den Zitaten!
Das Zitat ist nicht von mir sondern aus dem Presseartikel von der PRESSE.

(zur Info: Bei uns in Ö zahst du ca. 16 bis 18 cent/kWh.)

TOM
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Wenn es nur ums Geldsparen geht, nehmen wir doch alle besser einen Erdgaswagen ...
Mal fix beim Onlineautohaus geguckt:

Volkswagen Polo
1.6 BiFuel Trendline
15.137,- € plus aweng Ausstattung = 18.000 € -> Bingo
Tesla 75D

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Also ich denke da einmal ein wenig anders,
Ich fahre einen kleinen Smart Diesel und werde immer gefragt warum ich mir denn jetzt einen EV bestellt habe, warum ich denn bereit dazu wäre 79.-€ Batteriemiete zu bezahlen, und weiter weg fahren könne man damit sowieso nicht, die allgemeinen Fragen hald. Mein Samrt kommt mir im Monat mit Sicherheit billiger, auch wenn ich mir den Strom am Dach selbst produziere, habe ich doch auch diese Anlage mal bezahlen müssen. Das ganze rundherum was noch benötigt wird....... Welch Aufwand werde ich gefragt.
Ja ist alles richtig, doch
. ich habe Kinder, ich denke mit gutem Bespiel voran zu gehen ist mal kein falscher Weg,
. weiters glaube ich daran dass die EV's die Zukunft sind, und wer kann schon von sich behaupten irgendwo ganz vorn dabei gewesen zu sein...
. und der Spass beim fahren, nicht zu übertrumpfen von einem "Stincker" gleicher Klasse

ich möchte noch hinzufügen dass ich kein Großverdiener bin, dass ich das Fahrzeug zu 99% finanzieren muss und dass ich es trotzdem bestellt habe, aus Überzeugung etwas beitragen zu können. Aus Wut auf unsere Politiker und Wirtschaftler und Banken die uns Prügeln vor die Füße werfen um noch weiter auf welch Weise auch immer Geld anzuhäufen. So quasi hinter mir die Sinnflut. Klar leben wir alle mit und von diesem System, aber nicht um jeden Preis......

Und darum "Mit Strom gegen den Stom" ( danke Volker für die Aufkleber) jetzt erst recht!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
Salut @ mahogani - sehe ich genau so.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... hier zwar ein "derStandard" Artikel (mit heißen Diskussionen der Benzinbrüder) über Tesla, nachdem der Model S immer mehr zum Leuchtturm für Elektromobilität wird ... mit einer kleinen Randbemerkung über den "... den vielversprechenden Renault ZOE" ;)

http://derstandard.at/1363709154540/Tes ... otgesagten
Zuletzt geändert von meta96 am Mo 29. Apr 2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
mahogani hat geschrieben: und wer kann schon von sich behaupten irgendwo ganz vorn dabei gewesen zu sein...
... klar leben wir alle mit und von diesem System, aber nicht um jeden Preis
WOW. das ist genau der Mehrwert, der mögliche "EarlyAdopter" Probleme, aber vielleicht auch geringe Mehrkosten mehr als nur aufwiegen ... Hut ab.

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
read
@Mahogani: Genau so sehe ich das auch. Bis auf, dass ich ein Beamter bin der doch ganz gut bezahlt wird 8-)
Burns:"Habt Ihr wirklich nichts Besseres zu tun, wenn Ihr mal frei habt, als nur Euren Gin zu saufen?"
Hawk:"Sir, ich habe Gin genippt, ich hab\' ihn inhaliert und auch intravinös genossen, aber ich habe noch nie einen Gin gesoffen!"

Re: Presseberichte 2013, Renault ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Mahogani

Super Stellungnahme. Sehe ich genauso.

Und mir gehen diese dämlich Fragen ebenso auf den Sender. Fragt ja auch keiner jemanden, wieso er sich nun einen 3er finanziert hat und keinen Dacia.Und wieso nun Alus und keine Stahlfelgen usw.

Die Erfahrung ganz vorne dabei zu sein, ist durch nichts zu ersetzen. Das habe ich 2009 gesehen, als ich die erste PV-Anlage mit Eigenverbrauch im Kreis aufgebaut hatte. Das möchte ich nicht missen. Genauso spannend wird jetzt der ZOE mit der hauseigenen Schnellladung usw.

Mein Sohn ist mit seinen 5J schon voll auf EV eingestellt. Zitat zu seinem Freund "Schau mal, der fährt noch einen Stinker, das ist total alte Technik". "Aha und Staunen". So etwas freut mich dann.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag