Option "Fahrstil" in My ZE online

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hallo!

Bei meiner ZOE is letzten das "12 Monate MY Z.E. Inter@tive einmalig" Abo abgelaufen.
Das "36 Monate MY Z.E.Connect einmalig" Abo läuft allerdings noch.

Jedenfalls ist seit dem der Ladeplaner ausgegraut und auch das Vorheizen funktioniert nicht mehr.

---

Nun habe ich gestern mal auf der My ZE online Seite gestöbert und beim Klick auf die FIN den Punkt "Fahrstil" entdeckt, der auf "aus" war. Der Tooltip dazu sagt:
Fahren Sie online, können Sie Ihre Z.E. Online-Dienste auf Ihrem Computer, Smartphone oder in Ihrem Wagen nutzen (wenn Sie über Carminat TomTom Z.E. LIVE verfügen), so dass Ihr Lade-Timer oder Kalender in Ihrem Wagen (so verfügbar) funktioniert. Fahren Sie offline, können Sie weder Ihre Z.E. Online Dienste, noch Ihren Lade-Kalender oder Timer nutzen.
Ich hab's aktiviert und nun kann ich wieder vorheizen + Laden planen.

Ich bin verwirrt. Hab ich nun:
  • meine Seele verkauft indem ich Daten zum meinem Fahrstil liefere und dafür die 2 Services bekomme
  • ist das einfach schlecht übersetzt?
  • sind die beiden Punkte gar nicht an das Inter@ctive Abo gekoppelt, sondern waren ausgegraut, weil ich nach einem R-Link Update generell der Übermittlung nicht zugestimmt habe?!
Danke,
mcluki
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
read
ähm - antwort C

ich hatte keine kostenpflichtigen abos, doch vorklima., lade-timer und auch ladezustand via app einsehen funktioniert (standardgemäß).
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben: [*]sind die beiden Punkte gar nicht an das Inter@ctive Abo gekoppelt, sondern waren ausgegraut, weil ich nach einem R-Link Update generell der Übermittlung nicht zugestimmt habe?![/list]

Danke,
mcluki
Bei meinem Zoe geht das Vorklimatisieren auch seit geraumer Zeit nicht mehr, dachte das hängt mit dem abgelaufenen 1-jährigem Abo zusammen und habe nicht weiter nachgeforscht.
Jetzt habe ich bei meinem ZE online nachgeschaut, da war auch "Fahrstil übermitteln" ausgeschaltet.
Nach dem Einschalten hat sich aber auch nichts geändert, Vorklimatisieren geht nach wie vor nicht. Also wieder abgeschaltet.
Außerdem fände ich es schon befremdlich, wenn Renault einfach so eine Funktion abschaltet und man nicht darüber informiert wird.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Nach dem Einschalten hat sich aber auch nichts geändert, Vorklimatisieren geht nach wie vor nicht. Also wieder abgeschaltet.
Außerdem fände ich es schon befremdlich, wenn Renault einfach so eine Funktion abschaltet und man nicht darüber informiert wird.
Warte mal 24h nach dem einschalten! Das auto muss das auch syncen!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
read
Die My ZE Connect Option ist schon seit ca. 1 Jahr kostenlos im R-Link-Store verlängerbar. Das würde erklären, das manches geht, was eigentlich ausgelaufen ist (wenn's eh nichts kostet, wozu abschalten).

Nur My ZE Interactive ist kostenpflichtig (aber deutlich billiger als noch vor 4 Jahren).

Leider blick ich nicht, was die jetzt alles jeweils beinhalten.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
umberto hat geschrieben:Leider blick ich nicht, was die jetzt alles jeweils beinhalten.
„MY Z.E. Connect“
Mit „MY Z.E. Connect“ * erhalten Sie Informationen in Ihrem Renault Z.E., egal, wo Sie sich befinden. Besuchen Sie „MY Z.E. Online“ von Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet aus, um Tipps zur optimalen Nutzung Ihres Elektrofahrzeugs zu erhalten, seine Reichweite und seinen Ladestatus in Echtzeit zu überprüfen und nahegelegene Ladestationen zu suchen. Sie können sich Mitteilung zum Ladestatus Ihres Fahrzeugs auch per SMS oder E-Mail zusenden lassen.
Serienmäßig im Renault ZOE und optional im Renault Kangoo Z.E.
Auf den Service kann ab Lieferung Ihres Z.E. Fahrzeugs zugegriffen werden


„MY Z.E. Inter@ctive“
Freuen Sie sich über die Interaktion mit Ihrem Fahrzeug über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer aus der Ferne. Aktivieren oder programmieren Sie das Laden Ihres Fahrzeugs. Starten Sie die Klimaanlage oder Heizung Ihres Elektroautos vor dem Einsteigen (Nur für Renault ZOE verfügbar).
Optimieren Sie das Laden auf Basis der Stromkosten. Suchen Sie die drei nächsten verfügbaren Ladestationen in Ihrer Umgebung ...
Genießen Sie diesen Service mit dem Renault ZOE 1 Jahr lang kostenlos und optional im Renault Kangoo Z.E. mit R-LINK Multimedia-System.
Auf den Service kann ab Lieferung Ihres Z.E. Fahrzeugs zugegriffen werden


Quelle : https://www.renault.de/services/ze-info ... vices.html
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Lewis hat geschrieben:[
„MY Z.E. Inter@ctive“
Freuen Sie sich über die Interaktion mit Ihrem Fahrzeug über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer aus der Ferne. Aktivieren oder programmieren Sie das Laden Ihres Fahrzeugs. Starten Sie die Klimaanlage oder Heizung Ihres Elektroautos vor dem Einsteigen (Nur für Renault ZOE verfügbar).


Das war auch mein Informationsstand - und ich kann mich nur wiederholen: genau dieses Paket ist bei mir vor 1 Monat abgelaufen, aber seit ich "Fahrstil" aktiviert habe, kann ich wieder per App vorheizen und der Ladetimer ist wieder verfügbar!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
  • nitro1177
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 10:14
read
DANKE!!!!!!!

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
nitro1177 hat geschrieben:DANKE!!!!!!!
war das die Bestätigung, dass der "Trick" bei dir auch funktioniert hat?!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Option "Fahrstil" in My ZE online

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben:
Nach dem Einschalten hat sich aber auch nichts geändert, Vorklimatisieren geht nach wie vor nicht. Also wieder abgeschaltet.
Außerdem fände ich es schon befremdlich, wenn Renault einfach so eine Funktion abschaltet und man nicht darüber informiert wird.
Warte mal 24h nach dem einschalten! Das auto muss das auch syncen!
Hat funktioniert, Danke für die Info!

Warum aber bekommt man solche Tipps nicht von Renault?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag