Online-Verbindung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Online-Verbindung

Peter.M
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:11
  • Wohnort: Wuppertal
read
Hallo alle ZOE Nutzer
hat jemand schon mal überlegt was passiert wenn man die Online Bespitzelung durch Renault unterbricht?
Wird dann automatisch der Akku deaktiviert?
Und wenn ja, wie ist das wohl rechtlich einzuordnen?
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
P.M.
ZOE seit 11/15 geladen wird mit Naturstrom
Anzeige

Re: Online-Verbindung

novalek
read
Peter.M hat geschrieben: Online Bespitzelung
automatisch der Akku deaktiviert
Gelesen hab ich, wenn man seine Miete nicht zahlt, wird ein Laden unterbunden.

Genau weiß ich Folgendes:
wenn man sich hier in diesem Forum einlogged, überwachen Dich 6 (sechs) Geisterprogramme: 3 Werbeprogramme und 3 Analyseprogramme. Auf anderen Seiten (z.B. Online-TV) können es bis zu 50 (fünfzig) sein, die jeden Tastendruck überwachen und sich aus Deinen Interessen, Standort, Uploads, Nutzungszeit, Online-Bestellungen, Banking u.a. ein Bild machen und die Erkenntnisse verkaufen. Deine Personale zu identifizieren ist zudem einfach.

Dagegen ist ein Gucken auf den Kilometerstand und den Ladezustand durch Renault ein wares "nichts", macht ja inzwischen jeder Kfz-Hersteller. Wenn die Kfz-Hersteller die Daten verkaufen würden, gäbe es verständlicherweise Feuer unterm Hintern. Rechtlich gesehen ist das eine durch die Garantiebedingungen abdeckete Wartung und vom Nutzer auch durch Unterschrift erlaubt worden. Hat ein Nutzer Einwände, kann man diese Funktion gegen schriftlichen Antrag abschalten lassen (so bei PSA), wodurch dann auch Dienste, wie Notruf-Assistence u.a. nicht mehr kostenfrei laufen. So wie ich bisher geguckt habe, sind die Internet-Renault-Seiten "My-ZE" und "My-Renault" sauber.

Lade dir das Ghostery-Addon ins Chrome oder ins Firefox und schon weißt du, wer dich ausziehen möchte (Tool blockiert sowas).

Re: Online-Verbindung

USER_AVATAR
read
Peter.M hat geschrieben:Hallo alle ZOE Nutzer
hat jemand schon mal überlegt was passiert wenn man die Online Bespitzelung durch Renault unterbricht?
Wird dann automatisch der Akku deaktiviert?
Und wenn ja, wie ist das wohl rechtlich einzuordnen?
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
P.M.
Warum möchtest du den Datenaustausch unterbinden?
Denke die haben die Fahrgestellnummer, dein Ladeverhalten, die Kilometer und vielleicht noch die Gegend wo du fährst. Vielleicht könnten sie bei einen Diebstahl dein Fahrzeug orten und das nachladen verhindern.
Da würde ich mir über Kundenkarten von Supermarkt oder so mehr Gedanken machen, die sehen dein Kaufverhalten und richten die Werbung an den Kunden angepasst. Vom Internetsurfen möchte ich gar nicht reden.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Online-Verbindung

USER_AVATAR
read
Es wurde von Fällen berichtet wo die TCU defekt war. Dadurch war keine Verbindung zum Fahrzeug möglich. Fahren und laden ging trotzdem noch.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Online-Verbindung

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Wäre auch ein starkes Stück, wenn man dann nicht mehr laden könnte. => Mobilitätsentzug :?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Online-Verbindung

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wie ist das eigentlich bei einem Diebstahl vom Fahrzeug?

Besteht die Möglichkeit durch einen Anruf bei Renault die Lademöglichkeiten durch Renault zu deaktivieren?
Oder geht das nur, wenn ich nicht mehr zahle und damit erst "zeitversetzt"?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Online-Verbindung

USER_AVATAR
read
Es ist wohl noch keine Zoe geklaut worden. Ich wette da hat bei Renault noch keiner drüber nachgedacht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Online-Verbindung

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
HubertB hat geschrieben:Es ist wohl noch keine Zoe geklaut worden. Ich wette da hat bei Renault noch keiner drüber nachgedacht.
Wenn schon ein E-Auto klauen, dann nen Tesla :lol:
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Online-Verbindung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
novalek hat geschrieben:Genau weiß ich Folgendes:
wenn man sich hier in diesem Forum einlogged, überwachen Dich 6 (sechs) Geisterprogramme: 3 Werbeprogramme und 3 Analyseprogramme. Auf anderen Seiten (z.B. Online-TV) können es bis zu 50 (fünfzig) sein, die jeden Tastendruck überwachen und sich aus Deinen Interessen, Standort, Uploads, Nutzungszeit, Online-Bestellungen, Banking u.a. ein Bild machen und die Erkenntnisse verkaufen. Deine Personale zu identifizieren ist zudem einfach.
Noch nichts von NoScript gehört?

Re: Online-Verbindung

novalek
read
NoScript und die Blockade von Schnüfflern sind 2 Welten.
Ghosteriy schaltet diese wahlweise ab und ist damit auch noch besser als der Werbeblocker.
NoScript ist der mühsame Weg, jedwede Scriptausführung zu kontrollieren - damit kann man dann bei vielen Diensten nicht mehr viel anfangen - denn wer hat den Durchblick, welches Script nun warum nicht ? Und die Spy-Aufrufe ist man damit nicht los, denn die Server-Aufrufe stehen im HTML-Rumpf.

-> ZOE-Diebstahl: ich weiß, wo mein Auto steht (außer, wenn der Dieb einen MobilePhone-Blocker nutzt) - MYRenault sagt's mit jederzeit - hoffe nur, es erinnert sich bei Tiefgaragen an die "letzte Meldung".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag