Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der ZOE2 fährt autonom - und sieht Innen anders aus :)
Na ok - vorne weg die Bodyguards :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

lingley
read
Stimmt @midimal,
aber er fährt schon länger hier im Forum rum 8-) ...

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
lingley hat geschrieben:Stimmt @midimal,
aber er fährt schon länger hier im Forum rum 8-) ...
Bin nicht mehr soooooooooo aktiv im ZOE-Unter-Forum
Und somit nicht mehr soooooooooo aktuell wie früher :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nettes Video. Bin prinzipiell ja an selbstfahrenden Autos interessiert, nur wenn das Programm von den R-Link Freaks geschrieben wird macht es mir Sorgen. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Robert hat geschrieben:Nettes Video. Bin prinzipiell ja an selbstfahrenden Autos interessiert, nur wenn das Programm von den R-Link Freaks geschrieben wird macht es mir Sorgen. :?
Wenn denen ihr Mittelkonsolentablet genau so oft spontan abschaltet wie Meines, wird es öfters krachen auf den Straßen.
Aber Hauptsache die haben ein dunkles Armaturenbrett!
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
nk70wien hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Nettes Video. Bin prinzipiell ja an selbstfahrenden Autos interessiert, nur wenn das Programm von den R-Link Freaks geschrieben wird macht es mir Sorgen. :?
Wenn denen ihr Mittelkonsolentablet genau so oft spontan abschaltet wie Meines, wird es öfters krachen auf den Straßen.
Aber Hauptsache die haben ein dunkles Armaturenbrett!
Genau meine Bedenken:-(

Ansonsten finde ich das selbstfahrende Auto mehr als überfällig. Da über 90% aller Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind, wird die Versicherung - vor allem die Haftpflicht - sehr günstig werden (müssen).

Ich stelle mir nur vor, dass es sehr mühsehlig wird, eigentlich nichts zu tun zu haben und doch aufpassen zu müssen, wenn der eine Fall eintritt, den die Automatik nicht kennt. Lokführer kennen das ja oder Leitstandfahrer.

Wahrscheinlich kriegt man da auch alle paar Minuten eine kleine Aufmerksamskontrolle, eine kleine Aufgabe, die zu lösen ist, sonst fährt er automatisch zur nächsten Parke. Aber soll der Sinn nicht sein, dass man als Fahrer gar nichts mehr machen/entscheiden muss und in aller Ruhe lesen/essen/arbeiten kann?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
read
Also, äh, ich weiß nicht Recht, was ich von selbstfahrenden Autos halten soll. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird oder dass auch nur ein echter Bedarf dafür da ist. (Haha, wenn ich das in 20 Jahren nochmal lese, lache ich mich wahrscheinlich schlapp über meine Naivität.)

Wieso sollte jemand sein Auto nicht selbst fahren wollen? Darin liegt doch ein gut Teil der Faszination, die das Autofahren ausübt: Selber das Steuer in der Hand zu halten, zu bestimmen wo's langgeht, eine Maschine zu beherrschen, "Macht" auszuüben. Autofahren (Individualverkehr) hat ja was Irrationales (siehe Tempolimit).

Wenn ich nicht selber fahren will, verkaufe ich mein Auto und bestelle mir ein Taxi, das ist finanziell wahrscheinlich ziemlich lange kein Verlustgeschäft.

Ehrlich, ich versteh's nicht.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
read
Vielleicht geht ja beides dann.
Das es zb nur übernimmt wenn was is.
Sekundenschlaf oder so.
Warten wir mal ab.
Erinnert mich an die Simpsons Folge in der Homer LKW fährt und so ein Kästchen dabei hat, das alles selbst macht :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:...
Wieso sollte jemand sein Auto nicht selbst fahren wollen? Darin liegt doch ein gut Teil der Faszination, die das Autofahren ausübt: Selber das Steuer in der Hand zu halten, zu bestimmen wo's langgeht, eine Maschine zu beherrschen, "Macht" auszuüben. Autofahren (Individualverkehr) hat ja was Irrationales (siehe Tempolimit).

Wenn ich nicht selber fahren will, verkaufe ich mein Auto und bestelle mir ein Taxi, das ist finanziell wahrscheinlich ziemlich lange kein Verlustgeschäft.

Ehrlich, ich versteh's nicht.
Endlich mal einer, der mir aus der Seele spricht. Abgesehen von einem Tempomat möchte ich auch so wenig Assist-Systeme wie möglich. Der Vergleich mit einem Taxi trifft es hier auf den Punkt! :)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Nissan/Renault Chef "fährt" ZOE2(Beta!)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Straße ist nicht dazu da, das eigene Ego aufzuplustern. Balzverhalten kann man auch intelligenter ausüben, z.B. das Auto verzieren wie in Indien oder Thailand oder andere ostentativ teure Gimmicks anbauen.

Das Röhren sollte den Hirschen im Wald vorbehalten bleiben. Straßenlärm tötet - wie Fluglärm - jährlich Tausende. Langsam kann man das auch statistisch absichern. Und Autopiloten fahren leiser, weil konstanter.

Die Straße ist auch kein Sportplatz für Möchtegern-Vettels. Dazu gibt es Rundkurse, dort kann Jeder sich das Hirn plattfahren und trifft Niemanden, der nicht absichtlich dort ist (siehe Rallye-Unfälle). Oder ganz tolle Simulatoren.

Und die Kontrolle, wohin der Wagen fährt, auch welche Strecke (Sightseeing) liegt ja immer noch bei mir.

Nee, ich wünsche mir viel schneller viel mehr Assistenzsysteme. Vor allem erst einmal bei den Lastern, dass diese verdammten Auffahrunfälle der Vergangenheit angehören. Gibt es längst, will nur Keiner einbauen: Soooo teuer! Damit würde ja das Joghurt 0,1 Cent pro Kilo teurer. Menschenleben sind billiger.

Außerdem würde z.B. eine "elektronische Deichsel", wie schon lange im Gespräch, den Spritverbrauch sicher um 20% absinken lassen. Damit wäre das Joghurt wieder 0,1 Cent billiger... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag