NissanChef:Nur m.Deutschland hat d.E-auto in Europa n'Chance

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: NissanChef:Nur m.Deutschland hat d.E-auto in Europa n'Ch

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch wenn ich dafür teilweise schon gerügt worden bin, vergleiche ich die E-Mobilität/Tesla und Zoe gerne mit dem IPhone. Da gab es ja auch dicke Konzernbosse die sich über 600 Dollar Smartphones lustig gemacht haben und jetzt ziemlich belämmert schauen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: NissanChef:Nur m.Deutschland hat d.E-auto in Europa n'Ch

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
..und der ZOE bzw spätestens das übernächste Modell von Tesla haben das Potential zur Initialzündung für erfolgreiche E-Mobilität. Außer Renault legt den early adoptern jetzt noch ein paar Steine/Felsen in den Weg...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: NissanChef:Nur m.Deutschland hat d.E-auto in Europa n'Ch

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...Renault wäre gut bedient einen Mitarbeiter bei Tesla zur Lehre/Azubi zu schicken. Kundenbetreuung und Medienauftritt könnte Interessantes zu Tage fördern.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Deutschland versus lustige USA(ler)

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Seit meiner Zeit in den USA und das verstehenlernen der Kulturunterschiede, war mir klar, dass wenn E-Autos funktionieren, werden diese in den US durchstarten. Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe.

a) den politischen. Was wir oft falsch verstehen, in den US gibt es zwar zwei große Parteien, die entsprechen aber im Wahrheit dem linken und rechten Flügel der CDU. Die politische Ausrichtung der Amis selten sich auf Tagespolitik oder Personen anhängt, sondern oft über Werthaltungen, dadurch wurde der Prius auch zu einem Statussymbol der anderen Art, nicht in erste Linie, weil er sparsam ist, sondern als Zeichen, dass einem die Umwelt was bedeutet (was auch immer) bzw. auf welcher Seite man im Leben steht

b) viele USamerikaner neuen Dingen einfach offener gegenüberstehen als wir D/Ös

c) Musk mit Tesla auch für viele (richy leftwings) ein bisserl den Amerikanischen Traum verkörpert, und sich daher einen Modell S kaufen, auch wenn er noch nicht ganz perfekt ist (Sergey Brin von google z.B.)

d) Der Model S inzwischen im Silicon Valley das habenwill-Car ist, für die, die in dieser Preisregion ein Auto suchen, weil er eben innovativ ist (und viele meist auch noch einen Stinker in der Garage haben, wodurch die Reichweite kein wirklicher Faktor ist). Wodurch aber Mercedes, Audi und z.T. auch BMW dort ein bisserl unter Druck geraten, das ALTE zu repräsentieren ... auch bezeichnet, Audi hat angeblich die Weiterentwicklung des Elektro-R8 wieder aufgenommen

Tesla tut sich da einfacher/schwerer, weil die auf Teufelkommraus mit dem E verbunden sind. Renault muss seinen Weg noch intern aber auch extern finden oder klarer definieren und kommunizieren. Die Z.E. Linie könnte für Renault ähnlich funktionieren, wie der Quattro für Audi ... wer konnte sich den anfangs leisten? Aber er war in aller Munde. Nur dazu muss man auch die Verkäufer motivieren. Egal ob ein Kunde nur wegen dem ZOE kommt und dann wieder geht, es ist Werbung, gute Werbung. Egal ob die Marge klein oder null ist, jeder verkaufte ZOE ist Werbung für Renault, wahrscheinlich fast gleichwertig wie die F1. Der ZOE wird sicher bald in Filmen auftauchen, warum? Weil gerade die Kunst/Film Szene neues braucht und auch versteckt, aber doch Werte transportieren will (sofern nicht Produktplacementverträge zu erfüllen sind)... BIO-Ladenbesitzer/Hausfrauen in deutschen Abendserien werden nach dem sie jahrelang 2CV fahren mussten, jetzt vielleicht ZOE oder Leaf fahren (trau mich sogar wetten, reden wir in einem Jahr darüber) ...

... und jetzt noch die Marge, bitte liebe Verkäufer, auch wenn die Marge jetzt noch gering ist, seht die ZOEs, TWIZYs, KANGOOS für 1 bis 3 Jahre primär als Werbung oder Imagewerbung, für die ihr nur indirekt "mit ein bisserl Mehrzeitaufwand" bezahlen müsst (2-3 Zigarettenlängen pro Tag).

... Förderungen, Strompreise spielen pro Land sicher auch eine große Rolle, sind für mich in der Early Adopter Phase aber sekundär, der der will, wird ...

Re: NissanChef:Nur m.Deutschland hat d.E-auto in Europa n'Ch

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
@Filme ... manchmal geht es schneller als man denkt ... noch dazu einer meiner Lieblinge: Luc Besson ... lässig

http://www.renault.de/renault-welt/umwe ... -kinostar/
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag