Neukauf Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Neukauf Zoe

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
sirprize hat geschrieben:Zur LED-Rampe: Sowas ist in Deutschland doch nicht legal, oder? :shock:
Kommt drauf an.

Man muss zwei verschiedene Dinge beachten:

- Zulassung der Lampe und
- Ausstattungsvorschriften für PKW

Viele LED-Rampen haben eine Typenzulassung, z.B. nach ECE Nr. 112 (asymetrische Scheinwerfer).
Zusätzlich gilt aber immer auch §§ 50, 52 StVZO. Scheinwerfer für Fernlicht müssen gem. § 50 StVZO bei mehrspurigen Kfz immer paarweise angebracht sein. Sprich: Zugelassene LED-Rampen müssen zweifach vorhanden sein. Eine einzelne LED-Rampe wäre als Fernlicht unzulässig.

Alternativ könnte es sich um einen einzelnen Suchscheinwerfer gem. § 52 StVZO handeln. Aber da die LED-Rampe nicht weitergehend bedienbar ist, wird die Rampe keine Zulassung als Suchscheinwerfer erhalten...
Anzeige

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SchwedenZOE hat geschrieben:
paesce13 hat geschrieben:Also entsprechend schlechte Nachtsicht? Dann kommt der Zoe sowieso nicht in Frage. Ich sehe nachts eh schon nicht wahnsinnig gut - zudem wohne ich auf dem Land und es ist wichtig, dass die Strasse gut ausgeleuchtet ist, da viele Wildtiere in meiner Umgebung unterwegs sind. Dass so ein sicherheitsrelevanter "Fehler" nicht korrigiert wird...
Kauf dir erstmal neue glühbirnen, osram nightbreker unlimited 110% sind die besten, dann hast du gleich viel besser licht.
Für absolut superlicht, - nacht wird zum tag, kauf dir eine LED -Rampe, es gibt günstige für 150-200 euro, aber die besten kosten so um die 500-600 euro.

hier; https://www.dragkrokslagret.se/extraljus

und hier sieht du wieviel licht du auf der strasse bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=2jf4v1GJV84
Diese Birnen (Osram) hatte ich bereits in meiner alten ZOE eingebaut und auch in die neue übernommen. Der Unterschied ist erheblich. Trotzdem ist das das Licht auch bei der ZOE Z.E.40 auch mit diesen Birnen nicht optimal. Wenn jemand viel nachts fährt und da auch Probleme hat, dann würde ich empfehlen, die ZOE bei einer Nachtfahrt, möglichst mit den besseren Birnen, einmal zu fahren. Größere Fahrten möchte ich auch mit dieser Beleuchtung nicht bei Nacht machen und mach sie auch nicht. Ansonsten kann ich die ZOE nur empfehlen.

Re: Neukauf Zoe

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Nein, es wären die "üblichen" Fahrten bei Dunkelheit - in der dunklen Jahreszeit täglich die 15 km Arbeitsweg - und ansonsten für kürzere Fahrten auf ein Bier oder ähnliches... für längere Fahrten und Fahrten mit der Familie besitzen wir einen Mazda CX5 - welcher auch von der Sicherheit her wesentlich mehr bietet als ein Kleinwagen - daher - der Kleinwagen wäre für "mich" als Arbeitsauto oder für meine Frau wenn sie alleine unterwegs ist - alle Fahrten mit Kindern werden im CX5 durchgeführt.

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das sollte kein Problem sein. Solche Fahrten mache ich auch. Trotz meiner Augenprobleme geht da ohne Schwierigkeiten. Nur bei stundenlangen Fahrten würde mich das zu sehr anstrengen. Mach einfach eine Probefahrt mit der ZOE, dann wirst du begeistert sein. :D

Re: Neukauf Zoe

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Habe ich bereits gemacht - allerdings nicht bei Nacht ;) Die Probleme bezüglich der Spiegelung sowie die schlechten Lampen lassen mich noch etwas zweifeln... ansonsten war das Fahrgefühl wirklich toll. Zusammen mit der aktuellen Aktion in der CH (kostenlose Winterreifen inkl. Felgen, 2'000 EUR Bonus, kostenlose Wall) wäre es wirklich ein gutes Angebot... finanziell gesehen wäre ein kleiner Benziner noch etwas günstiger (Anschaffung + Unterhalt) - aber ein Verbrenner reicht meiner Meinung nach...

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spiegelung? Ich vermute die Spiegelung am Armaturenbrett. Das hat sich auch verbessert. Unter ungünstigen Umständen ist es aber noch bemerkbar. Meine ZOE ist innen ganz schwarz. Weiß wäre sicher ein Problem.
Da ich das etwa das gleiche Fahrprofil habe, sind diese kurzen Nachtfahrten (im Winter) für mich -mit den besseren Birnen- kein Problem.

Re: Neukauf Zoe

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Genau, die Spiegelung in der Frontscheibe. Ich würde mich für die Limited Edition entscheiden - diese ist innen komplett schwarz - konnte leider keine solche Probefahren, sondern nur die Version mit dem etwas helleren Armaturenbrett - da gab es schon noch Spiegelungen - dies bin ich mir halt vom CX5 überhaupt nicht gewohnt - der Mazda 2 meiner Frau spiegelt jedoch auch :)

Re: Neukauf Zoe

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
ZOEs mit hellem Armaturenbrett sind meines Wissens nach immer "uralt" Modelle. Also Q210 oder R240.
Da kann man also auch nicht nach dem Licht auf dem Stand der Technik von Q90/R90/R110 gucken.

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das hast du gut formuliert.Wenn du kannst schlage zu, meine ist von 2017 Juni und nicht einen Tag möchte ich missen.Wäre schön wenn du den 41 kWh Akku bekommst, die Reichweitenangst ist dann nicht mehr da.Nimm keine Q 90, die lädt nur im ganz schmalen Bereich mit 43 kW/h hat aber den Nachteil der schlechteren Effizienz und nicht den buerstenlosen Renault Elektromotor. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Neukauf Zoe

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Nene, die R110 Limited Edition wäre meine Wahl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag