Neukauf Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Erfreulich:
  • Vorklimatisierung per App und KeyCard
  • Hands-Free Funktion (Fzg schließt automatisch)
  • 22 kW AC
  • Sparsam auf Stadt und Land
Nicht erfreulich:
  • Immer wieder Ladezicken
  • Abblendlicht ist unterirdisch schlecht (Reflexionsraum für die Halogenbrenner fehlt, Fehlkonstruktion)
  • Navi und Steuerung des Touchdisplays langsam/schlechte Haptik/nicht snappy
  • Rückbank nicht geteilt umklappbar und keine ebene Ladefläche
  • Die App ist nicht solide, spinnt gern man und bringt öfters Fehlermeldungen.
  • Verbrauch geht bei 100+ km/h überdurchschnittlich nach oben
  • Im Schnitt bewegt man sich auch bei dem 43 kW Lader (nur bei Q90) eher bei 30 kW
  • Im Winter geht die Ladeleistung bei kalten Akku massiv runter und der Verbrauch hoch (ist nicht so extrem, wenn man daheim Anstöpseln kann)
  • Renault wollte für den Rauskauf des Akkus nach 1 1/2 Jahren und 2.000+ EUR Miete nochmal mehr als den Neupreis von 8.000 EUR obendrauf
Ein Teil *dieser* "Kinderkrankheiten" werden dann eventuell mit der Zoe II Geschichte sein. Diese hat dann wohl den gleichen Motor, der zwischenzeitlich ja auch ausgereift ist. Dass die Anwender Software besser wird wage ich zu bezweifeln.

Für Dein Anwendungsfall 'reicht' der Wagen von den Fahrleistungen und der Reichweite natürlich dicke. Mann sollte sich aber bewusst sein, dass das komfortable Fahren von längeren Strecken mit 22 kW von vornherein ausgeschlossen ist, da man für 0-80% eben rund 2h braucht. 22 kW sind super in der Stadt und fürs Destination Charging. Wenn man auf den Geschmack gekommen ist wollen viele aber auch mal eine größere Fahrt bewältigen und dazu braucht man möglichst vernünftige DC Schnellladung.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für dein Fahrprofil würde der kleine Akku reichen. Ich hatte bis Ende Juli 2018 auch den kleinen Akku, da ich ab und zu auch mal größere Strecken fahre, habe ich mir die ZOE Z.E.40 gekauft und meine altes Fahrzeug (Bj. Dez. 2016) verkauft.
Probleme hatte ich weder mit der altn noch mit der neuen ZOE. Mit dem größeren Akku fährt es sich viel entspannter, da man nicht so oft laden muss. Das Licht ist wirklich schlecht und für Raser ist dieses Fahrzeug auch nicht geeignet. Ich fahre meist im ECO-Modus, da ich selten die AB benutzen kann. Bei Fahrten durch den Scharzwald (von Ettlingen durch das Albtal nach Bonndorf im Schwazwald ca. 180 km, keine AB) habe ich 367 km Reichweite erzielt. Dabei war ich kein Verkehrhindernis und die Wetterbedingungen waren auch nicht immer ideal. Gegenüber der ZOE Bj. 2016 hat die Neue (Z.E.40 Intens) einige Vorteile. Ein neuer Motor, der sparsamer ist, die Rekupation ist wesentlich besser, die Geräuschdämmung wurde wesentlich verbessert und auch die Verarbeiten scheint besser zu sein, um nur einige Verbesserungen aufzuführen.
Meist kann (muss :D ) ich kostenlos laden, da viele Ladestationen in meiner Umgebung noch kostenlos sind. Ansonsten lade ich bei Sonnenschein über Photovoltaik mit 13,6 Cent und in der Nacht mit 25 Cent. Das ist wesentlich billiger, als Benzin oder Diesel.
Und das fast lautlose Fahren. Wer das einmal erlebt hat, will es nicht mehr missen.

Re: Neukauf Zoe

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Also entsprechend schlechte Nachtsicht? Dann kommt der Zoe sowieso nicht in Frage. Ich sehe nachts eh schon nicht wahnsinnig gut - zudem wohne ich auf dem Land und es ist wichtig, dass die Strasse gut ausgeleuchtet ist, da viele Wildtiere in meiner Umgebung unterwegs sind. Dass so ein sicherheitsrelevanter "Fehler" nicht korrigiert wird...

Re: Neukauf Zoe

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Also bei bei meiner ZOE R90 empfinde ich das Licht nachts im Wald als durchaus brauchbar.
Aber da hat sich zu den ZOE-Anfängen wohl auch zwischenzeitlich deutlich was getan. Mit den alten Q210/R240 dürfte das nicht vergleichbar sein.

Im Zweifelsfalle einfach mal eine Probefahrt machen und selber beurteilen.

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich kann UliZE40 beipflichten. Beim R90 wurden viele Dinge verbessert, unter anderem auch das Licht.
Als ich neu hier im Forum war, habe ich überlegt, welche Modifikationen für die Zoe gemacht werden sollten. Am Ende war es praktisch nichts, das nötig war.

P.S. Meine Zoe R90 steht gerade zum Verkauf und wäre auch nicht allzu weit von der Schweiz entfernt ;)
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neukauf Zoe

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
"Meine" wäre eine R110 - gebaut August 2018. Weshalb verkaufst du sie denn bereits wieder? ;) Und welche Modifikationen musstest du noch durchführen? :)

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
paesce13 hat geschrieben:Weshalb verkaufst du sie denn bereits wieder? ;)
Siehe in der GoingElectric-Garage :mrgreen:
Und welche Modifikationen musstest du noch durchführen? :)
Habe gerade nachgeschaut: keine Modifikation, nur Zubehör -> renault-zoe-zubehoer/empfehlungen-fuer- ... ml#p512343
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neukauf Zoe

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ach sooo :) Glückwunsch zum V12 unter den Stromern ;) schon spannend, annath findet das licht auch bei der neuen zoe "kacke" und du findest es gut genug - so sind ansprüche und empfindungen verschieden :)

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
read
paesce13 hat geschrieben:Also entsprechend schlechte Nachtsicht? Dann kommt der Zoe sowieso nicht in Frage. Ich sehe nachts eh schon nicht wahnsinnig gut - zudem wohne ich auf dem Land und es ist wichtig, dass die Strasse gut ausgeleuchtet ist, da viele Wildtiere in meiner Umgebung unterwegs sind. Dass so ein sicherheitsrelevanter "Fehler" nicht korrigiert wird...
Kauf dir erstmal neue glühbirnen, osram nightbreker unlimited 110% sind die besten, dann hast du gleich viel besser licht.
Für absolut superlicht, - nacht wird zum tag, kauf dir eine LED -Rampe, es gibt günstige für 150-200 euro, aber die besten kosten so um die 500-600 euro.

hier; https://www.dragkrokslagret.se/extraljus

und hier sieht du wieviel licht du auf der strasse bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=2jf4v1GJV84
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".

Re: Neukauf Zoe

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zur LED-Rampe: Sowas ist in Deutschland doch nicht legal, oder? :shock:
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag