Neuer Zoe-Bericht auf heise

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Toller, absolut realistischer Bericht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ist ja bemerkenswert, dass er das Abblendlicht positiv beurteilt hat :lol:
Na, ich sehe das anders - habe allerdings auch den R240. Hat sich ja vielleicht was getan...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Er hat ja auch den Q210 und den R240 getestet, also muss sich was geändert haben.
Außerdem wurde das auch schon hier im Forum erwähnt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

USER_AVATAR
read
Siehe Fotos auf meinem Blog

http://www.we-drive.at/?p=364
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

Christoph Schwarzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:29
read
Highlight der Woche: Embedded Journalism :lol:[/quote]

Lieber Forist Zoidberg,

Embedded Journalism ist leider ein echtes Problem.

Die Hersteller veröffentlichen neue Fahrzeuge stückweise - das können Sie zum Beispiel beim Opel Ampera-E beobachten.

Die erste Ausfahrt ist im Regelfall an einem Ort, der für alle europäischen Journalisten gut zugänglich ist und der - so ein Zufall - für das jeweilige Fahrzeug optimale Bedingungen bietet.

Im Sommer sind das im Regelfall die Niederlande. Ebene Straßen, niedrige Geschwindigkeiten, milde Temperaturen. Und automatisch ist die Reichweite hoch (und der Verbrauch niedrig).

Im Winter geht es nach Portugal oder Südfrankreich, bevorzugt dorthin, wo es einen internationalen Flughafen gibt.

Erst nach dem eigentlichen Verkaufsstart kommt das, was ich persönlich einzig sinnvoll finde: Der Testwagen für zwei Wochen in unterschiedlichsten Bedingungen.

Als Journalisten wollen wir immer alles zuerst haben, weil Sie, der Leser eben auch alles sofort wissen will. Hier ist also letztlich der aufmerksame Nutzer gefragt: Kann ich aus dem Text herauslesen, wo der Test stattgefunden hat, ob es eine Stunde auf mäandernden Küstenstraßen war oder ein Realcheck zwischen Supermarkt und Autobahnstau?

Aktualität und Qualität stehen im Konflikt.

So viel als Anmerkung aus dem Berufsalltag, beste Grüße, Christoph Schwarzer

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
... und wenn der Journalist nicht passend schreibt, wird freundlich der Hinweis zur Kürzung des Werbebudgets gegeben, natürlich nur am Telefon, da gibt es dann keinen Nachweis.

Oder warum fehlt - außer bei heise - der Hinweis auf die AC-Lademöglichkeiten im Vergleich?

Wünschenswert wäre noch ein Vergleich der Installationskosten in der Garage. Ein 22kW AC-Ladegerät ist ab 800,-€ zu haben (NRGKICK) und dazu mobil einsetzbar. 25kW in DC sind ab 12.000€ alles andere als günstig.

Oder der Hinweis zu den Strompreisen. 30cent für die kWh AC und 1€ für die kWh DC.

Trotzdem Danke für den Bericht, besser als AMS und Co.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

Christoph Schwarzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:29
read
Turbothomas hat geschrieben:... und wenn der Journalist nicht passend schreibt, wird freundlich der Hinweis zur Kürzung des Werbebudgets gegeben, natürlich nur am Telefon, da gibt es dann keinen Nachweis.

Oder warum fehlt - außer bei heise - der Hinweis auf die AC-Lademöglichkeiten im Vergleich?
Lieber User Turbothomas,

mir ist bewusst, dass viele Rezipienten diese Einflussnahme vermuten. Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich diese von Ihnen geschilderte Drohung in über zehn Jahren Berufspraxis nie erlebt habe.

Und, auch das muss gesagt werden, ich kann tatsächlich schreiben, was ich will. Ich kriege keine Vorgaben und auch keine Hinweise, was erwünscht ist.

Etwa einmal im Jahr reagiert ein Pressesprecher unprofessionell und persönlich gekränkt. Das ist jedoch die absolute Ausnahme - im Autojournalismus geht es anders als etwa in der Pharmaberichterstattung selten aggressiv zu.

Beste Grüße, Christoph Schwarzer

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Vielleicht seid Ihr, Heise, auch nicht sooo stark auf die Autoindustrie angewiesen wie einschlägige Postillen (AMS, Motorwelt) :?: ;)

Egal, auch ich freue mich über jeden ausgewogenen Bericht :mrgreen: :D Über Hintergründe lässt sich ja immer trefflich spekulieren 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

northcup
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 20:37
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke Heise! Auf so einen detailierten Bericht habe ich gewartet - danke auch an den Fred-Eroeffner :-)

Uns hat der Bericht ueberzeugt. Wir werden uns jetzt einen Zoe als Zweitwagen zulegen :!: Der Twizy bleibt der Erstwagen :D

Gruss, Klaus
> 100.000 Twizy-KM :!:
Oekostrom aus Schoenau :!:
eigene Twizy/Zoe Stromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower :!:

Re: Neuer Zoe-Bericht auf heise

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Christoph Schwarzer hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:... und wenn der Journalist nicht passend schreibt, wird freundlich der Hinweis zur Kürzung des Werbebudgets gegeben, natürlich nur am Telefon, da gibt es dann keinen Nachweis.

Oder warum fehlt - außer bei heise - der Hinweis auf die AC-Lademöglichkeiten im Vergleich?
Lieber User Turbothomas,

mir ist bewusst, dass viele Rezipienten diese Einflussnahme vermuten. Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich diese von Ihnen geschilderte Drohung in über zehn Jahren Berufspraxis nie erlebt habe.

Und, auch das muss gesagt werden, ich kann tatsächlich schreiben, was ich will. Ich kriege keine Vorgaben und auch keine Hinweise, was erwünscht ist.

Etwa einmal im Jahr reagiert ein Pressesprecher unprofessionell und persönlich gekränkt. Das ist jedoch die absolute Ausnahme - im Autojournalismus geht es anders als etwa in der Pharmaberichterstattung selten aggressiv zu.

Beste Grüße, Christoph Schwarzer
Da gab es anfangs einen Test mit dem Model S in der AMS mit nicht nachvollziehbaren Verbrauchswerten, der schließlich in einer Wette mit einem weiteren Forumsteilnehmer endete. Die Rolle rückwärts des AMS-Journalisten war olympiareif. ;)
Alles hier im Forum nachzulesen.

Oder die eRuda-Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung (eRuda 2014). Ich war selber dort, wie 42 andere Zoefahrer und -innen auch, dazu 12 Teslas und viel andere mehr. die dreiviertel "Seite 3" handelte von der tollen Organisation (stimmt), die Zurabeit der örtlichen Bürgermeister (viele CSU), stimmt auch und wie toll BMW mit seinem i3 und i8 ist (i3 drei Fahrzeuge i8 einer). Das war dann ein drittel der Berichterstattung der dreiviertel Seite 3. In einem Nebensatz wurden dann Zoe, Tesla die fast die Hälfte des Starterfeldes stellten, erwähnt. Das war dann nicht mehr nachvollziehbar.
Lokalpatriotismus hin oder her, die Stückzahlen der Fahrzeuge (stehen und standen leicht nachzulesen auf der eRuda-Seite) hätte man schon nennen können. Wobei es schon lustig war die vier BMW´s unter den riesigen Haufen Renaults und Teslas suchen zu müssen :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag