Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Planung / Entscheidungsfindung für ein neues KFZ.
Bis September hatten wir einen Renault Scenic 2.0 CVT und einen Renault Twingo Quickshift.
Im September habe ich ein günstiges Angebot für einen Twizy erhalten welchen ich seit dem auch fahre. Dieser hat den Twingo ersetzt (Der Twingo ist aber noch nicht verkauft)

Wir (Familie: Mann/Frau/Kind 10 Jahre) wollen uns ein neues Fahrzeug als Ersatz für den Scenic anschaffen. Mein Favorit wäre eine Zoe um den Scenic zu ersetzen.
Unser Nutzungsbild gibt das aus meiner Sicht auch her.
Einkäufe kleine Ausflüge 80-120 Kilometer. Mit zwei Ausnahmen
1. 1 x jährlich in den Schwarzwald (350 km)
2. 1 x jährlich nach Italien an den Strand (1500 km)

Diese beiden Fahrten sind mit einer Zoe nicht Familientauglich / Freundlich zu bewältigen.

Wie machen andere das mit einem ähnlichen Nutzungsbild? Den Twingo könnten wir behalten um Spontan eine weitere Strecke zu fahren. Im Unterhalt ist er sehr günstig wenn kein Benzin nachgefüllt wird ;).
Tut also nicht sehr weh wenn der herumsteht. Für Italien bliebe dann nur ein Leihwagen und die Fahrt in den Schwarzwald? Auch ein Leihwagen oder evtl mit dem Twingo, das ist aber grenzwertig.
Wunsch und Grundvoraussetzung ist es das dass ganze nicht teurer wird. Und das sollte denke ich machbar sein gerade wenn ich mir die Wartungs und Anschaffungskosten ansehe.

Mich würden einfach mal die Gedanken von euch interessieren und wie andere das so handhaben. Oder male ich mir das zu schön aus - Weg vom Verbrenner als Erstwagen?.
Danke euch schon mal
Gruß Christian
Anzeige

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

USER_AVATAR
read
Kannst Dir doch kostenlos für 2 Wochen pro Jahr nen CLIO mieten, wenn Du rasch ne Zoé erwirbst.
Und für die Fahrt in den Schwarzwald gibts Typ2 Säulen unterwegs.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo Christian,
zuerst meine persönliche Meinung zu Deiner letzten Frage. Ich habe die ZOE gegen einen Ford C-Max eingetauscht, der das Hauptfahrzeug bei uns (Mann und Frau, noch keine Kinder) war. Meine Frau ist dann von einem Fiat Puncto zu einem Fiat 500L gewechselt, der dann das Hauptfahrzeug werden sollte. So die Theorie...
Die Praxis sieht nun allerdings so aus, dass die ZOE eigentlich das Hauptfahrzeug geworden ist und das liegt nicht an mir! Meine Frau sah die "elektrische Kaufentscheidung" eher skeptisch an, wollte mir aber mein Spielzeug nicht verbieten. Touren bis 500km werden mittlerweile immer mit der ZOE gemacht, weiter entfernte Reiseziele machen wir nicht. Wenn Euer Kind genügend Beinfreiheit hinten hat, dann sehe ich kein Problem für den Schwarzwald.
Italien als Reiseziel sehe ich etwas differenzierter aber durchaus machbar. Es kommt auf Deine Familie an und wie "abenteuerlustig" die sind.
Meine Frau hat ihre Meinung nach weniger als 4 Monaten komplett geändert. Sie ist auch diejenige, die gerade eine Reise zum Bodensee plant - insgesamt rund 2.700km. Auf meine Frage warum wir nicht den Diesel nehmen sagt sie dann: "Immer nur auf der Autobahn zu fahren ist doch langweilig. Ich möchte die Landschaft links und rechts der Strecke sehen und entspannt gleiten. Der Weg ist das Ziel und wenn die Reise einen Tag länger dauert ist es doch egal, wir haben uns. Mein Urlaub fängt mittlerweile bei der Planung der Route an, spätestens aber sobald wir losfahren."
...so ist es auch nicht verwunderlich, dass mein Auto auch meistens weg ist wenn ich nicht aufpasse... :lol:

...ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so ergangen ist. Der Kauf eines Elektrofahrzeuges hat unsere Einstellung komplett geändert und damit meine ich nicht den ökologischen Gedanken sondern zum Leben. Einsteigen und entschleunigen...

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

USER_AVATAR
read
pineiro hat geschrieben: 1. 1 x jährlich in den Schwarzwald (350 km)
2. 1 x jährlich nach Italien an den Strand (1500 km)
Leiht euch für die Fahrten etwas schönes beim Verleiher eures Vertrauens aus, wenns das Budget hergibt einfach einen Tesla. :D
Ein Fahrzeug dafür zu unterhalten kostet doch viel mehr. (Versicherung, Werkstatt, TÜV..)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
pineiro hat geschrieben: 1. 1 x jährlich in den Schwarzwald (350 km)
2. 1 x jährlich nach Italien an den Strand (1500 km)
1. Keinerlei Problem, 2 x 30 Minuten Zwischenladung (bzw. 2 x 1 Stunde beim R240), Verfügbarkeit Schnelllader vorausgesetzt.

2. Schwierig. Nur für echte Freaks empfehlenswert. Hier wäre ein ausgeliehener Tesla die Problemlösung. ;-)

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

USER_AVATAR
read
pineiro hat geschrieben: Diese beiden Fahrten sind mit einer Zoe nicht Familientauglich / Freundlich zu bewältigen.
Die 350km gehen auch mit dem Zoe. Es dauert etwas, aber für 1x im Jahr ist das vertretbar.
Die 1500km....nur wenn der Weg das Ziel ist.
pineiro hat geschrieben:Wie machen andere das mit einem ähnlichen Nutzungsbild?
Wir haben zwei Autos. Als ein alleiniges hätte ich keinen Zoe gekauft.
Aber bei Deinem Nutzungbild würde ich vielleicht doch drüber nachdenken, da Du eigentlich nur 1x im Jahr ein Alternativfahrzeug bräuchtest.
Bei uns ist das erheblich öfter. Ich hab das für 2014 exemplarisch mal mit 45 Tagen Mietwagen ermittelt.
Zoelibat hat geschrieben: 1. Keinerlei Problem, 2 x 30 Minuten Zwischenladung (bzw. 2 x 1 Stunde beim R240), Verfügbarkeit Schnelllader vorausgesetzt.
Nur wenn die Säulen optimal liegen und 100% zuverlässig sind. Wir haben letztes WE auf 270km auf dem Hinweg 4 Stops gemacht und auf dem Rückweg 3. Die Säulen liegen halt nicht immer da, wo man sie bräuchte. Und von 7 Ladungen waren 5 mit nur 22kW.
Bei wärmeren Temperaturen ging es wohl auch ganz gut mit 2 Stops. Einer ist Illusion, da der Lader exakt in der Mitte stehen und 100% zuverlässig sein müsste und dann müsste man noch komplett voll laden statt nur bis 85% - kostet auch wieder unnötig Zeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

Franck
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:00
read
Hi,
Zoe ist absolut alltagstauglich. Wir haben dazu noch einen Touran, der inzwischen nur noch ausnahmsweise genutzt wird. Außerdem ein Jobticket. Vielleicht könnt ihr auf den Twingo tatsächlich verzichten und das gesparte Geld für den Urlaubswagen zurücklegen. Dabei könntet ihr ja andere E-Wagen mit größerer Reichweite ausprobieren. Auf jeden Fall ist eine Zoe ein wunderbares Auto. Wir werden nie wieder einen Verbrenner kaufen. Bonne Chance!

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

Andann
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 12:21
read
Was die Urlaube betrifft ist es tatsächlich so, wie felix52 schon schrieb. Man bekommt 14 Tage kostenlos einen Clio mit Navi - theoretisch. Praktisch gibt es so kleine Wagen wohl nur selten mit Navi. Zumindest bekamen wir für unseren Urlaub im Winter einen Renault Kadjar. Damit ließ sich anständig zu viert in den Urlaub fahren. Die 14 Tage kann man sich übrigens frei einteilen.
Also ich kann nur zur Zoe raten. Sie macht einfach Spaß!

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

USER_AVATAR
read
zu deiner themen-frage, ein GNAZ KLARES UND DICKES: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :!: mehr muss ich dazu nicht schreiben, wurde alles schon gesagt :D
auf gehts :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neues Fahrzeug ein E-Mobil??

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Realistisch betrachtet kostet es mit einem eigenen Kombi/Van-Verbrenner allein an Wertverlust und Verschleiß rund 0,10-0,30€/km . Die Fahrt nach Italien also Rund 300-900€

Für 2 Wochen ein großes Auto wie eine Citroen C5 oder Skoda Kombi mieten kostet ~400-500€ inkl 4500km. Das ist nicht teurer als das eigene Auto zu nehmen und man spart sich die Unterhaltskosten für den Rest des Jahres.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag