Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

Art-Watt-SÜW
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:27
  • Wohnort: Südliche Weinstraße
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Forenmitglieder
Hoffentlich schreibe ich im richtigen Register.
Ich habe mich entschlossen ein E-Auto zu kaufen und den "Neuen Weg der Mobilität" mitzugehen.
Also bin ich Anfang Juni 2018 bei einem großen E-Auto-Händler erschienen, habe mich beraten lassen und dann sogleich eine verbindliche Bestellung eines ZOE Intens mit ZE40 unterschrieben. Über die Motorvariante steht da nichts. Ein paar Tage später lese ich im Internet, dass ab 1. Juni eine neue Version der ZOE mit dem Motor R110 erhältlich sei. Davon wurde im Beratungsgespräch nichts erzählt. Jetzt dachte ich mir, ich habe ja im Juni bestellt, dann werde ich wohl die neue Version auch erhalten. Nachdem E-Mail Anfrage ohne Antwort blieb, rief ich beim Handelshaus an und erfuhr, dass ich natürlich noch die Version R90 erhalten würde. Diese ist ja nach meiner Überzeugung nicht schlecht, aber ich denke mir, dass nach etwa 5-6 Jahren bei einem privaten Weiterverkauf es eine Rolle spielen wird ob R90 oder R110. Ein Kriterium also, das den Wiederverkaufswert senken wird. Auf meine Bitte, die Bestellung entsprechend auf R110 abzuändern, kommen keine klaren befriedigende Antworten. Es sei schwierig oder nicht möglich. So ist die große Vorfreude schon etwas getrübt. Vielleicht mache ich mir aber auch nur unnötig Gedanken?
"Der Neue Weg!" europäisch-elektrisch - unterwegs mit Nissan Leaf Tekna
Anzeige

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

USER_AVATAR
read
Wenn es finanziel keine Unterschiede macht, evtl. Bestellung Stornieren und neu bestellen?
(Allerdings kostet der R110 glaub ich ein paar hundert Euronen mehr)
Könnte allerdings schon zu spät sein.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich persönlich würde ja den alten Q90 Motor bevorzugen, denn mit dem kann man schneller laden: Theoretisch bis zu 43kW anstatt maximal 22kW beim R90 oder R110. Praktisch zeigt sich, dass man bei der ersten Hälfte der Akku-Füllung (also von 1-50%) mit dem Q90 ca. 50% Ladezeit einspart (etwa 20-30 Minuten).

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Ich persönlich würde ja den alten Q90 Motor bevorzugen, denn mit dem kann man schneller laden: Theoretisch bis zu 43kW anstatt maximal 22kW beim R90 oder R110. Praktisch zeigt sich, dass man bei der ersten Hälfte der Akku-Füllung (also von 1-50%) mit dem Q90 ca. 50% Ladezeit einspart (etwa 20-30 Minuten).
Ich befürchte nur, dass man da nicht so viel von hat..
1. Lädt der Q90 schonmal "komischer" als der Q210
2. Habe ich das gefühl das kaum noch 43kW Typ 2 gebaut werden. (Viele sind Steckdose Typ 2) :(
3. Dürfte der Q90 noch schwieriger und teurer zu bekommen sein

Kommt aber auch immer drauf an wie man den Wagen nutzt.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

USER_AVATAR
read
Also im Vergleich zu der Zeit als ich meinen R240 gekauft habe (vor 3 Jahren) nahm die Zahl der 43-kW-Ladepunkte deutlich zu. So gesehen hätte ich lieber noch eine Q210 genommen...

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leute, jetzt lasst doch mal das Gezeter um der R90/Q90. Die Frage war doch hier nach dem neuen stärkeren Motor.

Für mein Verständnis liegt hier ein klarer Beratungsmangel vor. Das Fahrzeug mit dem stärkeren Motor ist ja schließlich öffentlich angekündigt gewesen und es gehört sich, den Kunden diesbezüglich auch zu beraten. Dann kann man ja immer noch frei wählen und abwägen: Lieferzeiten, Preisdifferenzen, Erwartungen an den Wiederverkaufswert und Vertrauen in den "neuen" Motor".

Wenn mir das wichtig wäre würe ich mich erst ordentlich auf die Hinterbeine stellen und mal ein bisschen Zirkus anfangen. Meist liegt es ja gar nicht an Unmöglichkeiten des Systems, sondern an Faulheiten des Personals.

Und wenn es mir dann immer noch wichtig wäre, würde ich den Vertrag (zu Recht) stornieren und bei einem anderen Händler abschließen.

Schließlich @Art-Watt-SÜW: herzlich Willkommen im Forum und im Kreis der E-Mobilisten.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
sorry für den zwischenzeitlich gelöschten Mehrfachpost. Hatte immer eine SQL-Fehlermeldung erhalten und war wieder im Editor gelandet.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich würde mir den Aufwand sparen jetzt noch auf den R110 zu wechseln. Das müsste wahrscheinlich mit mehr Wartezeit und höherem Geldeinsatz erkauft werden, ob sich das beim genannten Gebrauchtverkauf in 5-6 Jahren auszahlt, ist fraglich. Imho tendiert der Wert eines Fahrzeugs ohne voll autonome Fahrfunktion in 5-6 Jahren ohnehin in Richtung des Rohstoffwertes der verbauten Teile.

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mich persönlich würde auch die höhere Motorleistung nicht interessieren. Wenn überhaupt ggf. ein höherer Wirkungsgrad oder besseres Ladeverhalten.

Wie ich es aber verstanden habe, ging es eben auch um den Service-Beratungsorgang. Und der ist halt "bemerkenswert".
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Neue ZOE - Bestellt und sogleich Sorge

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Mich persönlich würde auch die höhere Motorleistung nicht interessieren. Wenn überhaupt ggf. ein höherer Wirkungsgrad oder besseres Ladeverhalten.

Wie ich es aber verstanden habe, ging es eben auch um den Service-Beratungsorgang. Und der ist halt "bemerkenswert".
Das mit dem Wikungsgrad ist ein guter Punkt. Denn ein größerer Motor hat sehr wohl ein besseren Wirkungsgrad.
(Vorrausgesetzt Renault hat nicht in Fernost eingekauft)
Nicht ohne Grund haben viele Elektroautos mehr Leistung als die Kleine Französin und haben trotzdem geringere Verbräuche.
Wenn man die volle Leistung abruft und wie Herr Schumacher fährt sieht es natürlich anders aus.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag