Neue Umfrage zum Fahr-/Hausakku

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Neue Umfrage zum Fahr-/Hausakku

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Echt witzig, da wird die Meinung zur Nutzung des Fahrakkus als Hausakku abgefragt. Wie schon erwähnt, haben die grünen Herren (Bwler) ihre Fahrzeuge immer vollgetankt im T-Bereich abgestellt um immer einsatzbereit zu sein.
Auch wissen wir aus eigener Erfahrung, dass sich ein kalter Akku im Winter schlecht laden läßt. Wer also Reichweite braucht ist auf das Vollladen nach Ankunft zu Hause angewiesen und auch darauf, dass der Akku dann nicht entladen wird.

Für mich waren die Fragen nur "teuer", obwohl "ich alles verstanden habe". Wirtschaftlich sinnvoll ist es ebenfalls nicht. Da bereits eine PV-Anlage auf dem Dach ist (danach wurde gar nicht gefragt) kam auch keines der Rechenbeispiele in Betracht :lol: .

Die Umfrage kommt für Bestandskunden zu spät. Wie seht ihr das?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Neue Umfrage zum Fahr-/Hausakku

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mal wieder Blödsinn, der Fahrakku ist zum fahren da und nicht zum rumstehen, schon gar nicht tagsüber, da steht mein Fahrakku nämlich auf dem P&R Parkplatz...
Sinnvoll ist nur die Kombi PV mit stationärem Speicher und aus dem kann mein Fahrakku über Nacht nuckeln...
Setzen, Sechs...

Man kanns eigentlich nicht oft genug wiederholen: nicht alles, was theoretisch machbar ist, ist auch sinnvoll!

Re: Neue Umfrage zum Fahr-/Hausakku

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Das ist auch die Krux mit der PV-EV-Gleichstromladung. Tagsüber steht das EV an der Arbeitsstelle, da gibt es nur Drehstrom. Abends ist es zu finster zum PV-EV-Gleichstromladen und am Wochenende bin ich unterwegs um - falls Sonne scheint - Gleichstrom laden zu können.

Außer zum Abzocken ala Benzin und Diesel macht Gleichstromladen keinen Sinn.

So gesehen wächst Wechselstrom ungezügelt im Land und muss nur geladen werden (100% Wettbewerb) :lol: . So lange also keine P+R-Plätze mit PV-Solardächern mit entsprechenden Speicherakkus gebaut werden ,muss eh mit Wechselstrom an diesen Ladepunkten geladen werden mit entsprechend teuren Gleichrichtern vor Ort. Gleichstromladung ist krank - zumindest bei der vorhandenen Wechselstrominfrastruktur in der EU.

Das fehlt noch in der Umfrage.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Neue Umfrage zum Fahr-/Hausakku

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mh,nun ja, durch die fetten Leitungen soll der Strom als Gleichstrom geschickt werden. Da liegt es doch recht nah, ihn an vielen Standorten auf dem Weg in E Autos zu füllen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag