NEFZ

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

NEFZ

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Sonntag die Elektronen der Akkus so richtig mit Energie vollgepumpt (mehrmaliger Anstoss zum Balancing durch wiederholtes Einstecken im Abstand von 2-3h). Die sahen alle aus wie die berühmten Michelinmännchen. Am Montag Morgen ging es dann zum Leerfahren bis das letzte Elektron aufgibt - war das Ziel. 3 mal nach Stuttgart und wieder nach Hause, dazwischen noch zum Getränkehändler. Gefahren wurden 210km und ein Rest von 18km für die Reichweite oder 2,5kWh im Akku.

Erkenntnisse:
1. Stuttgart hat bei legalen Geschwindigkeiten keine grüne Welle. Selbst supervorausschauende Fahrweise fast ohne Verkehr (Morgen gegen 5:30Uhr) nötigt einem immer wieder einen Ampelstop ab. Die sich daraus ergebende Feinstaubproblematik ist dem Verkehrsleitsystem und dem ÖPNV, der die Ampelschaltungen immer wieder durcheinanderbringt zuzuschreiben. Diese Erkenntnis deckt sich auch mit den Erkenntnisse der Verkehrsleitzentrale, die beim Verdi-Streik feststellen durfte, dass der Verkehr ohne Busse und Stadtbahn flüssiger lief.

2. Verbrenner-Fahrer haben keine Ahnung von Physik, namentlich Herrn Newton als Beifahrer. Während es durch geeignete Fahrzustände möglich ist, größtenteils im Leerlauf vor sich hin zu rollen, erzwingt ein vor einem fahrender Verbrenner immer wieder Bremsmanöver, weil er zu langsam fährt, mit dem Smartphone spielt oder einfach an der Ampel pennt, anstelle bei "Grün" loszufahren und so unnötig Schwung aus dem E-Auto nimmt (ich wollte ja nicht ins Heck donnern, damit er wach wird) und damit den Verbrauch erhöht.

3. Mittags ist mehr Verkehr wie in der Früh. Dementsprechend wurde bei der Heimfahrt mehr verbraucht als morgens.

4. Am vorletzten Kreisel, 4km vor der Ladesäule, wechselte die Akkuanzeige von blau auf bernsteingelb, gleichzeitig ging das rote Akkuwarnlämpchen an. Da dieser Fahrzustand bisher unbekannt war, wurde es nach drei Jahren mal wieder richtig spannend. :-) Restreichweite 19km.

5. Wie erreicht man solche Reichweiten?
Bergab beschleunigen (Newton läßt grüßen), dabei nicht über 10kW als Leistung abfordern. Bergauf, wenn möglich, unter 20kW bleiben. Keine Schnellstrassen nutzen. Im letzten halben Jahr habe ich immer wieder Kreisverkehre auf deren optimale Durchfahrgeschwindigkeiten und Linienführung hin untersucht und optimiert - mußte ja frei von Verbrenner und Fußgängern sein, d.h. jeden Tag ein neuer Test oder auch nicht. Fahrzeug rollen lassen, Verzögerung nach Möglichkeit nur über Rekuperation.

6. Nachdem der Reichweitenanzeiger immer noch nach unten rechnet: Der Verbrauch lag bei 10,3kWh/100km.

7. Nach dem Laden standen dann 187km Reichweite zur Verfügung, wie gesagt der Reichweitenrechner rechnet noch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Jou,
und nun? Ich verstehe leider nix. Was möchtest Du uns sagen?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: NEFZ

novalek
read
Nee ? Man kann die NEFZ (minus 1x %) erreichen, wenn man den Physiker spielt. Warum nicht ?
Man kann aber auch im Normalverkehr den ZOE nutzen, wie ein normales Auto und hat dann maximal NEFZ - 40% im "Tank".
Und Tante Betty wird garantiert einsteigen wollen, ohne mir das Testat des Physikseminars nachweisen zu wollen - die kennt nur geelen Kuchen und fragt, wo man Newton kaufen kann (sie meint, es sei BeruhigungsTee).

Re: NEFZ

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich wollte damit nur sagen, dass im Gegensatz zum Verbrenner mit dem E-Auto NEFZ erreichbar ist. Beim Verbrenner habe ich das das letzte Mal bei den DIN-Angaben geschafft. Seit der NEFZ-Umstellung gar nicht. Der Kunde wird mit NEFZ betrogen, mit den DIN-Werten - da realistischer - nicht. Leider wurden die DIN-Normen mit Hilfe der EU gekippt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: NEFZ

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:...Leider wurden die DIN-Normen mit Hilfe der EU gekippt.
Gebt bitte nicht immer "der EU" die Schuld an allem, das ist genauso sinn-frei wie die Dacia-Werbung mit "die da oben!" (Who?)... "Die EU" immer als Prügelknaben zu benutzen um unbequeme und ungeliebte Entscheidungen zu begründen ist reichlich kurzsichtig, aber auch von vielen Politikern gern genutzt, ist ja immer besser jemand anders ist "Schuld" an der ungeliebten Entscheidung, selbst wenn sie im Grunde sogar sinnvoll sein sollte. Und eine "Deutsche Industrie-Norm" durch europäische Regelungen zu ersetzen, macht in einer Union Europäischer Länder durchaus sehr viel Sinn. Dass hierbei jedoch die neu zu schaffenden Normen überarbeitet und erneuert werden ist auch nur logisch. Aber....
Der NEFZ ist vor allem mit Hilfe der Autoindustrie und ihren Lobbyverbänden (Entschuldigung, Expertengruppen natürlich!) entstanden. Schau Dir einfach mal die Mitgliederliste der MVWG (Working Group on Motor Vehicles) an: http://ec.europa.eu/transparency/regexp ... ewSearch=1

Die Expertengruppen beraten und entwickeln entsprechende Beschlussvorlagen für die EU Kommission, welche dann vom EU Parlament abgesegnet (oder auch nicht) werden... Grundsätzlich ist es natürlich absolut richtig, dass in solchen "Expertenkommissionen" auch die Vertreter der Automobilindustrie sitzen, allerdings ist es auch eine Frage, wie ausgewogen solche Gruppen tatsächlich sind und ob hierbei die Interessen der Nutzer (aka "Verbraucher"), Umwelt- und Gesundheitsaspekte etc p.p. tatsächlich in ausreichendem Maße noch Berücksichtigung finden. Desweiteren bleibt es natürlich zumindest mal moralisch äußerst fragwürdig, wenn man feststellt, wie Schlupflöcher (ich sag nur "Thermofenster"!) in die später in entsprechende Verordnungen etc. gegossenen Vorschläge eingearbeitet werden / werden konnten. Das Thema Unterschiede Prüfstand- / realer Verbrauch ist ja auch nur wieder ein Schlupfloch-Design der Verbrenner-Industrie um auf entsprechend niedrige CO2-Werte zu kommen. Glaube mir, "ohne EU", hätten VDA und Co. in einer Novelle Deiner o.g. DIN-Norm auch früher oder später entsprechende Schlupflöcher, Aufweichungen etc. als Teil der Antwort auf auf die steigenden Anforderungen (Abgasemissionen etc.) eingebaut... Aber Gott-sei-Dank haben wir ja die EU, die ist ja zum Glück "Schuld" daran gewesen, puhh... noch mal Schwein gehabt... ;)

Grüße
Jack

Re: NEFZ

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
@Jack,

die Mitgliedsstaaten der EU reichen mißliebige Themen an die EU weiter, damit sie selber nicht in die Kritik geraten. Ich hätte auch schreiben können "... alle EU-Staaten..."
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Obwohl das jetzt etwas off Topic wird:
Ich möchte alles doppelt unterstreichen, was Jack76 geschrieben hat.
Lasst euch nicht mitreissen von dem modern werdenden EU-bashing. Natürlich gibt es manches an der EU zu kritisieren und zu verbessern. Was allerdings von EU-Hassern angeführt wird, ist haarsträubend.
Beispiel: In Focus-online schreibt der Redakteur, dass "die EU durchgedrückt" hat, dass die alten Führerscheinexemplare durch neue Plastikkarten ersetzt werden müssen. Er trennt das aber nicht davon, dass natürlich das Recht, ein Fahrzeug zu führen, unberührt bleibt. Nur das Dokument muss ausgetauscht werden.
Es bricht ein übler shitstorm gegen die "EU-Bürokraten" auf focus-online im dortigen Forum los. Austreten ist die Parole.

Offenbar weiß keiner, dass dies der Rat der Verkehrsminister der Mitgliedstaaten beschlossen haben muss. Stimmstärkstes Mitglied ist unser Bundesverkehrsminister.
Vom Vorwurf "EU-Bürokraten haben das durchgedrückt" bleibt nichts übrig.
Das bezieht sich nicht auf die Äußerung von Turbothomas, dem ich auch nichts unterstellen will.
Ohne die EU-Vorschriften zur Senkung des Treibstoffverbrauchs hätten wir immer noch keine E-Mobilität im Lande.
Die Beschlüsse des Rats und des EU-Parlaments sind nicht selten erstaunlich fortschrittlich.

So, das musste mal gesagt sein. Ich will hier mal abbrechen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Vanellus hat geschrieben: ...
Vom Vorwurf "EU-Bürokraten haben das durchgedrückt" bleibt nichts übrig.
Das bezieht sich nicht auf die Äußerung von Turbothomas, dem ich auch nichts unterstellen will.
Ohne die EU-Vorschriften zur Senkung des Treibstoffverbrauchs hätten wir immer noch keine E-Mobilität im Lande.
Die Beschlüsse des Rats und des EU-Parlaments sind nicht selten erstaunlich fortschrittlich.
Ich habe nur wegen des interessanten Titels NEFZ hier 'reingeschaut.
Also - meine Meinung ist: der NEFZ ist eine gut nachprüfbare Vorgabe zum Vergleich verschiedener Autos - nicht verschiedener Fahrer!
Wenn ich den NEFZ nachfahren könnte, würde ich ihn sicher bestätigen; noch dazu deshalb, weil ich auch bei meinen meisten realen Fahrten nicht mehr Verbrauch habe (hauptsächlich Innenstadt, nur manchmal Landstraße 80, und selten Booster-Einsatz).
NEFZ.png
Grüße von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Wer mit seinem Auto den NEFZ nicht erreicht, sollte neben dem Fahrstil auch mal sein Fahprofil überprüfen.

In Stuttgart (Berg&Tal + Stop&Go) schaffe ich keinen NEFZ-Verbrauch, in Ostfriesland dagegen unterbiete ich ihn locker. Auf der Autobahn auch (wenn man nicht hirnlos auf der linken Spur auf dem Gasfuss hängt).

Aber es sind ja immer die anderen schuld.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: NEFZ

triZOEratops
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:32
read
Jack76 hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:...Leider wurden die DIN-Normen mit Hilfe der EU gekippt.
... Der NEFZ ist vor allem mit Hilfe der Autoindustrie und ihren Lobbyverbänden (Entschuldigung, Expertengruppen natürlich!) entstanden. Schau Dir einfach mal die Mitgliederliste der MVWG (Working Group on Motor Vehicles) an: http://ec.europa.eu/transparency/regexp ... ewSearch=1
...
Grüße
Jack
Danke Jack ! Sehe es genauso ! Oder warum haben Lebensmittelhersteller in der Lebensmittelbuchkommission ein Veto-Recht, wenn es um bessere Kennzeichnung der Produktinhalte geht ? Das ist eine absolute Frechheit ! Aber auch das ein wenig off-topic.

Ende aus!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile