NEFZ

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Gut, dass ich so einen Satz nicht unterschrieben habe. :lol: :lol: :lol:

Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass ich hier im Zoe Forum bin und das i3 Beispiel nicht unbedingt reinpasst. Der Thread-Titel hat mich fehlgeleitet. Aber ich bin mir sicher, dass ich mit einer Zoe bei ähnlichen Verbräuchen wäre, vielleicht ein bisschen mehr, aber da ist ja auch mehr Luft bis zur NEFZ Verbrauchsangabe von 14,6kWh/100km.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Gut, dass ich so einen Satz nicht unterschrieben habe. :lol: :lol: :lol:

Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass ich hier im Zoe Forum bin und das i3 Beispiel nicht unbedingt reinpasst. Der Thread-Titel hat mich fehlgeleitet. Aber ich bin mir sicher, dass ich mit einer Zoe bei ähnlichen Verbräuchen wäre, vielleicht ein bisschen mehr, aber da ist ja auch mehr Luft bis zur NEFZ Verbrauchsangabe von 14,6kWh/100km.
Also - jetzt bin ich baff!
Egal ob ZOE- oder i3- oder irgend ein Forum... der Begriff NEFZ kommt mir immer interessanter vor!
Ich hatte noch nicht gehört, dass "im NEFZ die Ladeverluste inklusive sind". Welche Ladeverluste hat wohl ein Verbrenner (wenn ich beim Einfüllen was verschütte)?
Im Datenblatt des BMW i3 lese ich zunächst folgende Angaben:
Energieverbrauch i3 / i3 mit REX
Kombiniert (NEFZ): 12,9 / 13,5 kWh/100km
kundennaher Verbrauch: 14-17 / 15-18 kWh/100km
darunter steht aber noch etwas interessantes:
Netto Batterieinhalt: 18,8 kWh
Elektrische Reichweite (NEFZ): 190 / 170 km
praxisnahe el. Reichweite: 130-160 / 120-150 km

Jetzt kann jeder selber ausrechnen, was er will. Aber die Werte unter 15 kWh/100 km sind schon sehr sparsam! Alle Wetter!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben: Jetzt kann jeder selber ausrechnen, was er will. Aber die Werte unter 15 kWh/100 km sind schon sehr sparsam! Alle Wetter!
Och nö, ich habe gerade 15.5 kWh/100 km mit der Zoe mit ganz viel Kurzstreckenverkehr, ohne Eco und jede Menge Abkühlungen eines aufgeheizen Fahrzeugs. Die 15 gehen also locker (im Sommer).

Der NEFZ-Verbrauch enthält tatsächlich die Ladeverluste, weswgen man ja mit NEFZ-Verbrauchsangabe und Akkugröße nie auf die NEFZ-Reichweite kommt, die "erfahren" wird.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Ich wollte damit nur sagen, dass im Gegensatz zum Verbrenner mit dem E-Auto NEFZ erreichbar ist. Beim Verbrenner habe ich das das letzte Mal bei den DIN-Angaben geschafft. Seit der NEFZ-Umstellung gar nicht.
Wann war das denn? Meinen 2004er Diesel hab ich auch unter die offiziellen Angaben bekommen.
Mit dem Zoe hab ich aber noch keine 210 Kilometer geschafft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: NEFZ

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Gerade elektrisch ist es leicht unter den NEFZ zu kommen (im Sommer). Ich bin aktuell bei 12,5 kWh (bei knapp unter 1000 km seit Reset). Hauptsächlich Kurzstrecke. Dafür kann er im Winter nie erreicht werden.

Wenn man aber den Durchschnittswert für Sommer- und Winterbetrieb nimmt glaube ich kaum, dass der NEFZ erreicht werden kann.

Dass die Ladeverluste im NEFZ enthalten sein sollen höre ich zum ersten Mal. Wie sollen die denn berechnet werden? Mit welcher Ladeleistung wird gerechnet? Ich kann das nicht glauben, vor allem da ja ganz schön getrickst wird dabei (z.B. abklemmen der Lichtmaschine beim Verbrenner, zukleben der Spalten, erhöhen des Reifendrucks, etc.).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: NEFZ

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:Ich wollte damit nur sagen, dass im Gegensatz zum Verbrenner mit dem E-Auto NEFZ erreichbar ist. Beim Verbrenner habe ich das das letzte Mal bei den DIN-Angaben geschafft. Seit der NEFZ-Umstellung gar nicht.
Wann war das denn? Meinen 2004er Diesel hab ich auch unter die offiziellen Angaben bekommen.
Mit dem Zoe hab ich aber noch keine 210 Kilometer geschafft.
Mein ökologisch korrekter 5-Liter Benz (W126 500SE mit 5,0l Hubraum) ;-) hatte nach Werk bei konstant 90 so um die 9 Liter geschluckt, nach Werk wären es 12 gewesen.
(Wer Verbrauch meint sollte l/100km sagen. Ein 5-Liter Auto hat 5 Liter Hubraum ;-) ).
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...wenn Du 210km laut NEFZ schaffen sollst bei einer nutzbaren 22kwh-Batterie, dann kommt bei mir ein rechnerischer Wert für 100km von 9,5kw raus. Dies ist aber weit weg von Deinen 12,5... :D
Meine R240 liegt auf 100km bei rechnerischen 10,3kw. Die letzten 10.000km, gefahren seit Mitte Mai, lag mein Verbrauch bei 13,3kw.
Bei uns beiden liegt der tatsächliche Verbrauch auf 100km also jeweils 3kw höher als die NEFZ-Angaben, jedoch auch unter der Herstellerangabe von 14,6kw.

...und was sagt dieses nun aus?
1.) Der fehlende Luftwiderstand bei der NEFZ-Messung beträgt auf 100km um die 3kw (zumindest bei uns beiden im Sommer).
2.) Laborergebnisse taugen nichts!!!
3.) Unter den NEFZ-Verbrauch zu kommen ist nahezu unmöglich...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: NEFZ

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:Dass die Ladeverluste im NEFZ enthalten sein sollen höre ich zum ersten Mal. Wie sollen die denn berechnet werden? Mit welcher Ladeleistung wird gerechnet? Ich kann das nicht glauben, vor allem da ja ganz schön getrickst wird dabei (z.B. abklemmen der Lichtmaschine beim Verbrenner, zukleben der Spalten, erhöhen des Reifendrucks, etc.).
Das wird gar nicht erst errechnet, es wird einfach ab Steckdose mit einem gewöhnlichen Stromzähler gemessen:
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Energieverbrauch_Quelle-Rad_.28well-to-wheel.29 hat geschrieben:Als Basisangabe wird der Energiebedarf in kWh/100 km verwendet, der in einem genormten Fahrzyklus ermittelt wird (in Europa der NEFZ). Er bildet den Energieverbrauch zwischen Steckdose und Rad (Tank-to-Wheel) ab.
(Es gibt sicherlich auch noch bessere Quellen)
Hier kann wahrscheinlich der Hersteller auch tricksen und die effizienteste Lademethode vorschreiben.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: NEFZ

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben: Das wird gar nicht erst errechnet, es wird einfach ab Steckdose mit einem gewöhnlichen Stromzähler gemessen:
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Energieverbrauch_Quelle-Rad_.28well-to-wheel.29 hat geschrieben:Als Basisangabe wird der Energiebedarf in kWh/100 km verwendet, der in einem genormten Fahrzyklus ermittelt wird (in Europa der NEFZ). Er bildet den Energieverbrauch zwischen Steckdose und Rad (Tank-to-Wheel) ab.
(Es gibt sicherlich auch noch bessere Quellen)
Hier kann wahrscheinlich der Hersteller auch tricksen und die effizienteste Lademethode vorschreiben.
Bei mir ist aber "Tank to Wheel" gleich zu setzen mit "Battery to Wheel". Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob dieser Wikipedia-Beitrag schon völlig fehlerfrei ist, denn der nächste Satz lautet: "Um den Wirkungsgrad des Gesamtsystems „Auto“ (Well-to-Wheel) zu ermitteln, müssen auch die ..." usw. Danach folgen dann Erzeugungsaufwand (aber beim Benzin offenbar nicht.?). Weiter unten steht dann wieder: "... bauartbedingte Verluste im Fahrzeug selbst (Tank-to-Wheel)".
Also - für mich im Moment noch etwas unklar.

@nordlicht: Dass im NEFZ natürlich der Luftwiderstand mit berückscihtigt wird, ist ja wohl klar, sonst gäbe es keinen Grund für die Ausreißer mit 70 und 120 km/h. Wie der auf dem Prüfstand berücksichtigt wird, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich als rechnerischer Faktor?
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: NEFZ

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Steht in diesem Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein genormter Fahrzyklus abgefahren.
Sonst würde es auch keinen Sinn machen, Spalten abzukleben.

Tricks:
Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt).[12]
Abkleben von Fugen der Außenhülle.
Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.
Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.
Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
Vermeidung von schleifenden Bremsen.
Anpassung der Motorsteuerung (siehe auch Eco-Tuning)
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile