Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

roadfox
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:32
read
Forscher an der Cambridge University of Massachusetts haben herausgefunden das der induzierte Luftwiderstand beim Auto mit Hilfe von Nanoturbinen quasi geerntet werden kann. Experten sehen vor allem bei Hybrid und Elektroautos ein grosses Potenzial, könnte doch der geerntete Strom direkt wieder dem Antrieb oder Akku zugeführt werden. Dies würde die Reichweite von Elektroautos in einigen Grössenordnungen erweitern, da nur noch der Rollwiderstand überwunden werden müsste.
Dateianhänge
nanoturbine.jpg
nanoturbine.jpg (11.27 KiB) 1526 mal betrachtet
Anzeige

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
In der Fakultät für Strömungstechnik in Lirpa gab es auch schon einschlägige Forschungsergebnisse, insbesondere als dass mit einem Fahrzeg mit 22kWh Akku 40kWh gewonnen werden konnten! das fand ich erstaunlich. So weit ist die Forschung schon.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

USER_AVATAR
read
1.4.?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

lingley
read
Dein alter Hut aber immer wieder schön ...
Der russische Forscher Jewgeni Podkletnow behauptet, bei einem Experiment mit Supraleitern 1992 festgestellt zu haben, dass über einem sehr schnell rotierenden Supraleiter die Gravitationswirkung abnimmt.
Als Beweis führte er steil aufsteigendem Pfeifenrauch über der Versuchsanordnung an ...
Was der Kollege da geraucht und woher er das bezogen hat würde mich mal interessieren :mrgreen:

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
cool
perpetuum mobile - nich wegtun, kann man immer mal gebrauchen
Gruß Nik

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kürzlich hörte ich ernsthaft den Vorschlag doch 4 Dynamos, jeweils einen pro Reifen an den ZOE zu bauen, um so
die gewonnene Energie zurückzuspeisen.

Ja ja - und Baron Münchhausen hat sich an seinem eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gab es auch schon für Handys ;)

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Kürzlich hörte ich ernsthaft den Vorschlag doch 4 Dynamos, jeweils einen pro Reifen an den ZOE zu bauen, um so
die gewonnene Energie zurückzuspeisen.
Ich hatte neulich ein ähnliches Gespräch an der Ladesäule in Langenhagen. Ein interessierter älterer Herr erläuterte mir seine bahnbrechende Idee: Während der Fahrt lädt ein mitlaufender Generator einen 2. Akku, und wenn der erste leer ist, wird auf den 2. umgeschaltet, der dann während der Fahrt wiederum den 1. lädt usw. 8-) :lol:

Sie sterben einfach nicht aus.

Re: Nanoturbinen zur Reichweitenverlängerung

USER_AVATAR
read
Naja man müsste echt nur was erfinden, was mehr erzeugt als es verbraucht.
Und der Weltenergiehunger wäre gelöst :D

Schade, dass ein Akku nicht schlafen kann wie wir Menschen. Dann wäre er wieder fit :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile