Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Hallo Zoe-Fans,

in diesem Thread möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Max, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Kreis Tübingen bei Stuttgart. Ich bin gerade noch dabei mein Abitur fertig zu machen und werde ab Oktober ein duales Studium im Bereich Elektrotechnik beginnen.
Nachdem ich mich schon lange für E-Autos und vorwiegend Tesla interessiert hab, bin ich über die 48h Probefahrt-Aktion von Renault dann auf die Zoe aufmerksam geworden. Zuerst wollte ich nur aus Interesse an E-Autos allgemein mal ein Wochenende rum fahren und testen, wie sich so ein Auto fährt. Ich hätte mir aber vorallem finanziell nicht vorstellen können, dass ich mir wirklich so ein Auto kaufe, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Nachdem ich dann aber begeistert zwei Tage fast 500 km gefahren bin und dann die 5.000 EUR Rabatt-Aktion von Renault verkündet wurde, habe ich erstmals angefangen zu rechnen. Mit meinem Studentengehalt, einer kleinen Anzahlung und dem 5.000 EUR Rabatt schien eine Zoe schon greifbar. Jedoch war mir dann ein Neufahrzeug für 16.500 EUR in der Standardausstattung doch zu teuer, wodurch ich zu meiner gebrauchten Zoe ZEN gekommen bin. Diese habe ich jetzt letzten Samstag abgeholt. Sie hat 2 Jahre und fast 21.000 km auf dem Buckel. Da ich aber davon ausgehe, dass E-Autos weniger verschleißen als Verbrenner, habe ich die Zoe - abgesehen von der Reichweite - mit einem Neuwagen relativ gleich gesetzt. Nur habe ich jetzt eben alle Vorzüge der ZEN-Austattung für einen günstigeren Preis. Nach drei Wochen und zwei mal probefahren habe ich also mein erstes eigenes Auto in der Einfahrt stehen, mit dem ich ein sehr gutes Gefühl habe obwohl es nicht gerade günstig ist.
Hier im Forum lese ich seit ein paar Wochen auch schon fleißg mit und dachte mir, jetzt kann ich hier auch mal aktiv sein. Falls ihr den etwas lang geratenen Text durchgelesen habt wisst ihr jetzt ein wenig über mich bzw. meine Zoe bescheid.

Auf heitere Diskussionen und informative Beiträge!

Max
Anzeige

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Max, der Macher also. :) Tolle Entscheidung. Während viele Leute hier im Forum immer noch auf genau das Auto warten, dass zu Ihnen passt, mich eingeschlossen, kannst Du ab nun elektrisch durch die Gegend fahren und mit gutem Beispiel voran gehen. Und Du kannst Deine Umwelt mit diesem überaus nützlichem Virus anstecken. Mich hat es immer begeistert, Leute bei meinen Probefahrten mitzunehmen, denn dadurch wird das Interesse an dieser tollen Technik ständig wachsen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei jedem Kilometer, genieße Dein neues Hobby und passe schön auf, auf Dein neues Spielzeug.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
bl0ons hat geschrieben:...Nach drei Wochen und zwei mal probefahren habe ich also mein erstes eigenes Auto in der Einfahrt stehen, mit dem ich ein sehr gutes Gefühl habe obwohl es nicht gerade günstig ist. ...
Auf heitere Diskussionen und informative Beiträge!

Max
Hallo Max,

die Treibstoff- und Werkstattkosten brechen jedem Verbrenner das -finanzielle - Genick. Ab ca. 15.000km/Jahr bist Du mit einer Spardose unterwegs und machst "Gewinn".

Viel Spaß und immer eine kWh-Strom im Akku.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
read
Noch ein Zoeloge! Willkommen im Club! :D
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
read
Willkommen im Club! 8-)

Wieviel hat Deine ZOE nun gekostet?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
read
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!
Ich kann dir nur eins Sagen wir haben hier 3 ZOE keiner bereut seine Entscheidung!Ich fahre am Donnerstag nach Schwerin mit der ganzen Familie und lassen den Verbrenner stehen... Ich nehme da so ca 2,5-3 Std. mehr Fahrzeit in Kauf bzw da werden wir spielen Kaffee trinken... ( ich glaube das es noch schneller geht aber die Nerven meiner liebsten sollen nicht überstrapaziert werden...)
Danke an das Croudfounding Projekt hier im Forum die sowas dann auch möglich machen!
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
read
Endlich mal ein Zoe Fahrer, der noch jünger ist :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie meinte ein heise-kommentator nochmal so schoen zu mir, du magst halt diese E-Autos weil du noch jung und unerfahren bist :mrgreen:

Und ich beneide dich, ich muss auf meinen Zoe wohl noch bis September warten x.x

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Max, herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Auto - und dann noch ein so umweltfreundliches.
Würde uns sicher alle interessieren, was Du so für Erfahrungen im alltäglichen Gebrauch machst.

Auf viele tausend problemlose Kilometer und Spaß am leisen, kostengünstigen EV-Fahren.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Nach 3 Wochen Zoe-Besitzer

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hey,

super gemacht. Gleich mal was cooles und vor allem zukunftsträchtiges angeschafft.
Die Versicherungskosten sind für Fahranfänger auch sensationell bsi SF0 oder SF 1/2 siehe
http://www.emover24.com/

Sind da so in etwa 430€ pro Jahr mit VK500/TK150 und kannst jeden fahren lassen.

Ich bin ja auch SF0, jetzt 1/2 und spare mir da mit der ZOE einen Wolf.

Gruß und immer viele Leute probefahren lassen...

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag