Mythbusting: Der "ECO"-Button

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mythbusting: Der "ECO"-Button

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
Hi,
vielleicht gibt es einige, die sich wie ich fragen bzw. schon mal gefragt haben, was der ECO-Button denn eigentlich genau bewirkt. Deshalb wollte ich hier eine kleine Faktensammlung rund um das Thema starten, ich bitte um eure fleißige Mithilfe, vielleicht kann daraus eine hilfreiche Sammlung für Interessierte werden.
(Als "Faktum" gilt eine Behauptung erst dann, wenn sie auch auf eine seriöse Quelle referenziert oder unumstritten ist)

Der ECO-Knopf bewirkt mit Sicherheit (Fakten!):
  • Eine Begrenzug der Maximalgeschwindigkeit auf ca. 95km/h (Nicht nur wegen des Luftwiderstandes wie zuerst angenommen, sondern auch wegen einem starkem Abfall des Wirkungsgrades der Antriebseinheit).
  • Eine Einschränkung der Antriebsleistung auf den "grünen" Bereich (Bis ca. 40 kW). "Gelber Bereich" wird verhindert.
  • Eine schlechtere Heizleistung des Innenraums. (Handbuch, Bestätigung mehrer Fahrer)
Der ECO-Knopf bewirkt unter Umständen (Mythen!):
  • Andere Elektrogeräte sollen weniger Strom ziehen (wie geht das z.B. beim Radio, etc.?)
Zuletzt geändert von Harrywa am Mi 28. Okt 2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)
Anzeige

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

Hermann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 17:23
read
Der ECO-Knopf bewirkt unter Umständen (Mythen!):

Eine schlechtere Heizleistung des Innenraums.
Ich denke, dass das kein Mythos ist ( steht glaube ich auch im Manual )!
Mit freundlichen Grüssen
Hermann
Bettermann Box für 32kW inkl. aller Adapter

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auch die gaskurve des pedals wird veraendert. Modellflieger kennen das als "Expo" :)

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auf die Aktivierung von "Eco" kann getrost verzichtet werden, wenn man mit dem Stromfuß umgehen kann und im Auto keine Sauna macht ;)
Einfach sachte Beschleunigen und maximal 96km/h fahren.
Ich nutze die ECO Funktion nicht und finde sie eher nachteilig bei Interessenten, welche diese Funktion nicht erklären und vom Vorfahrer aktiviert lassen!
An meiner Ladesäule war einmal ein Probefahrer, der über die miese Beschleunigung und die schlechte Heizung schimpfte.
Außerdem kann man mit dem Zoe nicht mal einen LKW vernünftig überholen.... :roll:
Hätte ich ihn nicht aufgeklärt, wäre er sofort wieder zurück zum Händler zur Rückgabe gefahren.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Eco hab ich ewig schon nicht mehr genutzt. Eco mzss im kopf statt finden.

Finde den Übergang von max. Power im eco auf kickdown etwas heftig.
Beim Leaf ist das besser abgestimmt,wie vieles

Beim hab ich es öfter genutzt,da meiner noch keinen b-modus hatte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Es gibt einen Anwendungsfall, hab ich dieses Jahr in Kroatien herausgefunden (und das bestätigt die Heizungstheorie):

Wenn es so ungefähr 45° im Schatten hat und man fährt auf der heißen Straße im Sonnenschein, dann kann man entweder die Kühlung abschalten (ganz doof) oder auf Max (28°) stellen. Das ist Kühl genug zum Fahren. Aber trotzdem klingt die ZOE wie ein wild gewordner Staubsauger auf der Flucht. Wenn man aber die ECo Taste drückt (und 28° einstellt) ist es ruhig! (Und 190km mit 10% Restakku waren bei 70kmh auf der Küstenstrasse auch noch drinnen)

Cool, nicht?

PS: Das offene Fenster kostet mehr Energie!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Ich nutze Eco oft auf der Autobahn + Tempomat auf 120.

Vorteile:

1. Bergab lässt sich die Rollenergie nutzen, statt dass mit Eco Off und Tempomat auf 96 bergab rekuperiert wird.
2. Bergauf versucht er nicht mit aller Gewalt die Geschwindigkeit zu halten, sondern zieht maximal 30kW und wird dadurch unter Umständen auch etwas langsamer.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:Ich nutze Eco oft auf der Autobahn + Tempomat auf 120.

Vorteile:

1. Bergab lässt sich die Rollenergie nutzen, statt dass mit Eco Off und Tempomat auf 96 bergab rekuperiert wird.
2. Bergauf versucht er nicht mit aller Gewalt die Geschwindigkeit zu halten, sondern zieht maximal 30kW und wird dadurch unter Umständen auch etwas langsamer.
Genau das geht gut :)

Aber die meisten kennen das nicht ;)

Ja Berg ab fährt sie auch mit ECO 120km/h

Gruß Marc

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:Ich nutze Eco oft auf der Autobahn + Tempomat auf 120.
Warum nur 120 und nicht gleich200? In den Kassler BErgen bin ich auch öfter mit 140 gerollt...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:Ich nutze Eco oft auf der Autobahn + Tempomat auf 120.
Warum nur 120 und nicht gleich200? In den Kassler BErgen bin ich auch öfter mit 140 gerollt...
:roll:

Ich war nur bescheiden ;)

Das glaubt eh keiner der es noch nicht erlebt hat ;)

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag