Mythbusting: Der "ECO"-Button

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Ich fand es zumindest auf der Autobahn spannend, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei ECO und Tempomat auf 100 bei ECO deutlich unter der lag, die im normalen Modus angezeigt wurde. Keine Ahnung ob das an der Leistungsbegrenzung lag, die 4km/h dürften eigentlich keinen Unterschied gemacht haben. War auf ebener Autobahn.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Harrywa hat geschrieben:Danke, Alex1, für die tolle Grafik, auch wenn ich sie nur teilweise verstehe. Warum ist die 20kW Hyperbel speziell hervorgehoben? Scheint ja so, als ob der Motor bei 30 kW einen besseren Wirkungsgrad hat als bei 20?
Keine Ursache :rotwerd: die Grafik wurde hier in einem Fred gepostet, wo es um die überproportionale Zunahme des Verbrauchs bei Tempo über 100 ging. War wahrscheinlich Umberto :D

Hmm, ja, das mit dem offensichtlich geringeren Wirkungsgrad bei 20 oder gar 10 gegenüber 30 kW finde ich auch erstaunlich. Vor allem, um wieviel es da geht. Teilweise geht es bei 10 kW unter 80 kW :shock:

Erinnert an die Kennfelder von Verbrennern, wo die höchste Effizienz bei kaum über 1.000/min und fast Vollgas ist. Das ist auch der Grund für die "Pulse-and-Glide"-Taktik, die sogar auf der Homepage von Ford oder GM empfohlen wird.

Demnach wäre Pulse-and-Glide sogar beim eAuto sinnvoll. Kann aber sehr anstrengend werden... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wer es genau wissen will, der muss einen Test auch unter gleichen Bedingungen machen.

Also Tempomat auf 96km/h und Heizung aus (Lüftergeschwindigtkeit auf den roten Punkt drehen).
Jetzt mal ECO an und abschalten und den Momentanverbrauch beobachten ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Der Momentanverbrauch geht ohne Eco direkt deutlich nach oben, ich meine es wäre ein Unterschied von rund 5-6KW gewesen.
Mit Eco irgendwas zwischen 14 und 15, ohne irgendwas um die 20...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei den Bedingungen, wie ich oben geschrieben habe?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Ebene Autobahn, Aussentemperatur ca. 20°, keine Klima, keine Heizung, Tempomat auf 96.
Der deutliche Unterschied war für mich der Grund, warum ich den Rest der Strecke und die Rückfahrt mit 96 gefahren bin...;)
Auf der Rückfahrt bin ich nach Vollladung 130km gefahren, hatte nen Rest von 24 und das nachdem es von Hilden eigentlich nur bergauf ging. War zufrieden...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Wenn schon test mit 94 kmh,da eco auf 95 begrenzt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mein ECO geht auf 96km/h per Tempomat und braucht mit oder ohne ECO bei der Geschwindigkeit ca. 13-14kW.
Heute selber getestet... das erste Mal ECO fahren dieses Jahr.... und auch nur für 1 Minute ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Mein ECO geht auf 96km/h per Tempomat und braucht mit oder ohne ECO bei der Geschwindigkeit ca. 13-14kW.
Heute selber getestet... das erste Mal ECO fahren dieses Jahr.... und auch nur für 1 Minute ;)
So ist es ;)
96 kmh sind möglich. In 2er Schritten beim ZOE. Leaf gehts auf 1 kmh Schritt genau, aber braucht dann so 15 kWh/100km.
Der ist nicht ganz so sparsam wie ZOE.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mythbusting: Der "ECO"-Button

USER_AVATAR
read
Hmm.. falsch gemerkt? Eco hab ich nur mal sm Anfang benutzt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag