Motorraum abdichten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich höre nur ein leises Surren beim Beschleunigen und beim Bremsen, sonst ist der nicht wahrnehmbar.
Also entweder habt ihr Fledermausohren oder bei euren Zoe's stimmt was nicht?¿ :shock:
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also mein Motor ist beim starken Beschleunigen und starkem Rekuperieren zu hören. Da pfeift der gut die Tonleiter stufenlos hoch und runter.
Ebenso beginnt bei etwa 70km/h ein leichtes Brummen, das ab 90km/h wieder verschwindet.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Manche regt sich auch über die Fliege an der Wand auf... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Motorraum abdichten?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lenzano hat geschrieben:Also mein Motor ist beim starken Beschleunigen und starkem Rekuperieren zu hören. Da pfeift der gut die Tonleiter stufenlos hoch und runter.
Ebenso beginnt bei etwa 70km/h ein leichtes Brummen, das ab 90km/h wieder verschwindet.
Das hatte ich anfangs ueberhaupt nicht, aber gestern ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Weiss noch nicht ob das evtl. wegen der kaelte ist - hab z.b. bemerkt dass meine Klima bei sub-zero Temperaturen etwas unrund klingt, ab null grad gibt sich das.

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich kriege nächsten Donnerstag den Motor getauscht. Baujahr 5/2014 30.000km gelaufen.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Motorraum abdichten?

novalek
read
Zum Thema: hab die Abdichtung wieder rausgenommen - warum ?

Beim Laden mit 22kW wird der Motorraum recht warm - Wasserpumpe läuft, der Ventilator bläst sporadisch und der "groß"flächige Kühlwasserbehälter strahlt.
Nach oben sehe ich keine offenen Abluftkanäle - Siebe, die die aufsteigende / hochgeblasene Wärme passieren lassen, außer dem Haubenluftspalt - also wäre das der Kamin (über die Radkästen kommt Kaltluft).
Stimmt's, müßte eine Wärmebildkamera das auch zeigen wollen.

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wieso sollten denn die Abluftkanäle nach oben sein?
Wie auch bei jedem Verbrenner wird die Abluft nach unten rausgedrückt.
Wenn der große Lüfter vorn anläuft und volle Drehzahl hat, dann strömt die Abluft unten am Fahrzeug aus... ist deutlich zu spüren. Ich habe (noch) keine Abdichtung an der Motorhaube und bei mir kommt da kein merklicher Luftzug.

Liest du auch mal die Beiträge anderer?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
novalek hat geschrieben:Zum Thema: hab die Abdichtung wieder rausgenommen - warum ?

Beim Laden mit 22kW wird der Motorraum recht warm - Wasserpumpe läuft, der Ventilator bläst sporadisch und der "groß"flächige Kühlwasserbehälter strahlt.
Nach oben sehe ich keine offenen Abluftkanäle - Siebe, die die aufsteigende / hochgeblasene Wärme passieren lassen, außer dem Haubenluftspalt - also wäre das der Kamin (über die Radkästen kommt Kaltluft).
Stimmt's, müßte eine Wärmebildkamera das auch zeigen wollen.
deswegen nur die motorhaube dämmen und gut.

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben:..Ich hab meine Motorhaube auch gedichtet und gedämmt.

Bei mir verläuft der Dichtgummi an den Rändern weiter nach hinten und in der Mitte ganz vorne, wenn genau schaut schaut sieht man ihn bei geschlossener Haube. Das ist sich mit 2 m genau ausgegangen.
http://www.amazon.de/dp/B00GLU8PY6/ref= ... 61_TE_item ...
So habe ich das jetzt auch gemacht, nachdem ich mir beim Dämmworkshop die Zoé von Turbothomas angeschaut habe. Schaut - bis auf die Lackfarbe - genauso aus.
Jetzt noch ein dickerer Akku und eine AHK. Dann ist die Mademoiselle perfekt. :)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sitzheizung hast du schon? ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag