Motorraum abdichten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Motorraum abdichten?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Geracher hat geschrieben:Dichtung ist drin, natürlich wurde die Garage auf 15C aufgeheizt sonst klebt es nicht richtig.
Das ganze liegt perfekt an Ladebuchse und Scheinwerfern auf, jetzt dürfte kein Dreck mehr reinkommen :D

Natürlich wurde die Haube vorher an den Stellen gereinigt.
Ich hab meine Motorhaube auch gedichtet und gedämmt.

Bei mir verläuft der Dichtgummi an den Rändern weiter nach hinten und in der Mitte ganz vorne, wenn genau schaut schaut sieht man ihn bei geschlossener Haube. Das ist sich mit 2 m genau ausgegangen.
http://www.amazon.de/dp/B00GLU8PY6/ref= ... 61_TE_item
Dichtung.jpg
Dämmung.jpg
Als Resonanzdämmung hab ich Alubutyl verwendet (weil es so schön blau ist ;-):
http://www.amazon.de/gp/product/B005JRZ ... 11_TE_dp_1
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
das alubutyl ist aber nicht das was du willst. du dämmst damit keinesfalls den motor- und heizungskrach weg. bestenfalls klingt die motorhaube nicht so blechern. du brauchst ordentliches dämmaterial unter der haube!

Re: Motorraum abdichten?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Gedichtet habe ich wie BernhardLeopold, als Dämmung habe ich die Selbstklebematten wie bei den Türen verwendet.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Motorraum abdichten?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
p.hase hat geschrieben:das alubutyl ist aber nicht das was du willst. du dämmst damit keinesfalls den motor- und heizungskrach weg. bestenfalls klingt die motorhaube nicht so blechern. du brauchst ordentliches dämmaterial unter der haube!
Ich könnte noch Armaflex drüberkleben, aber eigentlich stört mich das Geräusch beim Laden nicht wirklich.

Dafür kann ich aus aktuellem Anlass die Wirksamkeit der Gummidichtung zeigen:
IMG_20160307_093224.jpg
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
daß zoe ab 90km/h sich anhört wie ein gequälter hochtouriger benziner der einen veranlasst nicht schneller als 110km/h zu fahren stört dich nicht wirklich? :o mach komplett armaflex und werde glücklich! :)

Re: Motorraum abdichten?

novalek
read
Nach der Wagenwäsche ist doch recht viel Wasser durch den Haubenspalt gespritzt - überall im Motorraum eine Tropfenwelt.

?? Ob im Endeffekt die Haubendichtung sinnvoll ist ?? Hab mal genauer hingeguckt.
1. Der Kühlwasser-Wärmetauscher für die Elektronik ist nach vorne allseits abgedichtet, nach unten befindet sich die Motorraumdichtplatte.
2. Luftzufluß für
2a. Innenraumklima
2b. Kühlung der Motor- und Getriebeinnenmechanik
bleiben der Motorhaubenschlitz oder die Radgehäuse.

Macht man die Haube dicht, bleibt eigentlich nur das Radgehäuse ... und wie freundlich benimmt sich das Salzgischt-Luftgemisch bzw. Wassernebel im Inneren des Motors ?

Schließlich, was noch kontraproduktiv sein mag, ist einer der Temperatursensoren, der sich freischwebend unter der Haubenschloßabdeckung befindet und dann nur noch das Luft-Temperaturumfeld vom Motorraum mißt.

Hab zwar das Dichtgummi geordert - denke mal, eher nicht...

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der ist deshalb ringsum "abgedichtet", damit die Luft auch durch den Kühler strömt.
Abgedichtet ist hier aber der falsche Ausdruck... eher wird die Luft gezielt geleitet.
Unten am Motor ist lediglich der Steinschlagschutz und keine "Abdichtung".

Und die Zuluftführung erfolgt doch nicht durch den Motorhaubenschlitz!
Schau mal über dem Kennzeichen, DA strömt die Kühlerluft ein.
Austritt erfolgt dann über den Unterboden.

Temperatursensor, frei schwebend unter dem Haubenschloss?
Mache mal bitte ein Foto davon, bei mir schwebt da nichts.
Außerdem wird sicher nicht die Motorraumtemperatur gemessen... wozu soll das gut sein?
Temperaturempfindliche Bauteile werden immer direkt gemessen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
renault hätte den spalt kleiner machen können und mit gummi dichten. das traue ich denen zu. auch bei einem billigauto wie zoe. deswegen bleibt es bei mir offen. nach überland- oder bundesstrassenfahrt gibt es dort ziemlich warme bauteile! trotz belüftung.

nur meine haube ist hochgedämmt und unser zoe fährt sich dadurch fast so leise wie ein leaf bei +100km/h. ohne dämmung will man nicht schneller als 90km/h fahren weil der krach unerträglich ist.

Re: Motorraum abdichten?

novalek
read
Berndte hat geschrieben:Temperatursensor, frei schwebend unter dem Haubenschloss?
Ach was, bringt doch nix. Aufbau und Kühlung von Q210 und R240 sind komplett anders. Q210 kühlt auch den Motor mit Wasser; R240 bläst Luft durch das Motorgehäuse.
Temperatursensor (ein vom Kabelbaum separiertes 5cm Kabelstück mit Vermutung NTC am Ende) - eigentlich idealer Platz für die Außenluftmessung.

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Außentemperatur wird über den kleinen Knubbel unten am rechten Außenspiegel gemessen.
Wird doch beim R240 auch nicht anders sein.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag