Motorraum abdichten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
ja sagte ich. in streifen/kleinere platten schneiden und dann einzeln durch das grosse loch in der mitte in alle 4 himmelsrichtungen dahinterschieben. so bleiben immer noch löcher frei wo der krach rein kann. die beiden "rechtecke" links und rechts habe ich von seitlich her zur mitte hingeschoben. die stücke verkeilen sich in den beiden scharfen kanten. zusätzlich noch ein klecks silikon dahinter. achtung beim reinschieben in der mitte, basotect bricht irgendwann weil es ja nur aus luft besteht. also der biegeradius darf nicht zu klein werden.
Anzeige

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Löcher lassen, um den Schall "reinzulassen"?

Das "Totrennen Lassen" des Schalls brauch ich ja nur, wenn die aufnehmende Fläche keinen Absorptionsgrad von 95% oder so schaffen. Wenn ich zB Ziegel habe, brauche ich lange Löcher, in denen der Schall sich wirklich totrennt, bis er wieder rauskommt.

Schalldämmschaumstoffe brauchen keine Löcher. Die sind nur in den davor gesetzten Flächen aus Metall oder so nötig, die man für die Stabilisierung braucht und die eben einen sehr geringen Absorptionsgrad haben. Die frei hängenden Objekte aus Melaninschaum zB brauchen keine Hülle und dämmen somit viel besser.

Dämmstoff für hohe Frequenzen sollte also AUF die Flächen angebracht werden, nicht ZWISCHEN sie. Und ohne Löcher.

ZWISCHEN die Flächen/Bleche gehören Dämmstoffe für niedrigere Frequenzen. Heißt auch Entdröhnen oder Dämmen von Körperschall. Früher nahm man Bitumen, wir als Studenten Unterbodenschutz...

Kommt also drauf an, was Du dämmen willst.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
genau das sagte ich ja: löcher im metall frei lassen, damit der schall auch von hinten das dämmmaterial "sieht". also keine löcher ins basotect bohren, bestenfalls in der nase.

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe jetzt einige Tests mit der Dichtung gemacht, konnte nix anderes feststellen!
Geräusch bleibt gleich, Temperatur beim Laden ist nur um ein Grat erhöht.
Aber den Schnnee hält die Dichtung bombig ab, so wie auch das Wasser :D
Dateianhänge
image.jpg
Dichtung macht was sie soll, abdichten.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hast du deinen ZOE vor eine Schneekanone gestellt? ;-) Schaut ja nach einem echten Härtetest aus.

Überlege auch, ob ich was mit der Abdichtung mache und auch der Geräuschdämmung, wenn ich Zeit dazu habe.

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das war das Ergebnis von einer 26km fahrt mit richtig Schneefall, aber könnte man denken mit der Schneekanone :D
Ich finde für den kleinen Preis bekommt man viel Leistung, nämlich einen sauberen Motorraum, das lohnt sich zumal man ja keine Motorwäsche machen darf.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
prima! rollt der zö leichter oder konntest du das nicht feststellen? wie verhalten sich die windgeräusche?

Re: Motorraum abdichten?

eMob4fun
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 00:02
  • Wohnort:
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Konnte schon jemand eine positive Verringerung des Ladesurrens nach Abdichtung/Dämmung des Motorraumes feststellen?
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
read
eMob4fun hat geschrieben:Konnte schon jemand eine positive Verringerung des Ladesurrens nach Abdichtung/Dämmung des Motorraumes feststellen?
Ich höre die Veränderung des hohen Tons nur wenn ich basotect direkt auf den Motor lege. Hab in die Öffnung Motorhaube mitte und links und rechts (ähnlich wie p.hase beschrieben hat) basotect rein. Ich hör keinen Unterschied. Die Dichtung hab ich auch und auch diese wirkt sich auch nicht auf das Ladefiepen aus...zumindest höre ich auch damit keinen Unterschied. Es gibt aber Leute hier die das offensichtlich besser unterscheiden können ob jetzt leiser oder besser. Fakt is dass das fiepen noch deutlich wahrnehmbar bleibt. Dichtung gegen Schmutz is super, ob die Karre dadurch besser rollt...? Keine Ahnung. Eher nichts gemerkt. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein Grobmotoriker UND höre schlecht Bild

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
die dämmung sollte auch in den grossen raum in der mitte rein. die reduktion ist erheblich. das fiepen deutlich geringer.

die dichtung sollte das geräusch abermals reduzieren. ich hab aber noch keine installiert. vor allem interessiert mich die dichtung in bezug auf cw-wert und windgeräusche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag