Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Guten Morgen Zusammen,

ich bin bisher ein fleißiger stiller Leser und E-Mob Begeisterter. Nun werde ich die kommende Woche eine ZOE als Zweitwagen kaufen. Neben vielen Recherchen zuvor haben sich bei der Auswahl 2er konkreter Modelle doch noch Fragen ergeben zu denen ich bislang über Google aber auch die ZOE-Wikipediaseite keine passende Erklärung gefunden habe.

Daher seid ihr meine "letzte" Hoffnung etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

1. Frage Motorart:
Ich habe eine Zoe aus 10/2015 also Q4/2015 gefunden die lt. der Wikipedia-Liste also den R240 haben müsste.
Bei der zweiten ZOE steht in der Anzeige BJ 2016, Erstzulassung 03/2017. Die angegeben Daten mit 58PS passen aber "nur" zu den Fahrzeugen ab Q1/2017 also dem R90. Lt. BJ müsste es aber auch ein R240 sein.
Beide Fahrzeuge unterscheiden sich dann also ggf. nicht in ihrer Ladeleistung AC (22KW (3 x 32 A). Können beide auch 43KW DC laden? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden.

2. Frage Garantie:
Ich habe gelesen, dass Renault bei Fahrzeugen ab 2017 nur noch 2Jahre Garantie gibt. Vorher waren es 5 Jahre.
Damit hätte ja dann die erste ZOE (10/2015) demnach 5 Jahre Garantie (also noch bis 2020) und die zweite ZOE 2 Jahre Garantie (also noch bis 2019). Kann ich jetzt noch als Gebrauchtwagenkäufer eine Garantieverlängerung zukaufen?

Danke für eure Hilfe :-)
Anzeige

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Eigentlich gibt es kein Motor Wirrwaaar bei Renault.
Es gibt mit dem kleinen Akku nur die Q210 und die R240 - fertig.
Die Q lädt schnell, die R lädt langsam.

Wirrwarr gibt es nur bei den Renault Händlern, die oft keine Ahnung vom ZOE haben.
Meine Renault Werkstatt hat zB. behauptet, dass meine ZOE einen Akku
mit einer Kapazität von ca 17 kWh hätte :shock:
Seitdem ist es eben meine ehemalige Renault Werkstatt :lol:

Mit dem großen Akku gibt es dann wieder nur die Q90 mit dem Conti-Motor
und die R90 mit dem Renault-Motor.
Beide unterscheiden sich wieder in der Ladegeschwindigkeit,
Conti schneller, Renault langsamer.

Und ab Herbst wird von Renault mit dem neuen stärkeren R110 Motor,
wieder ein neues Kapitel aufgeschlagen,
bei dem sich auch die langjährigen Modellbezeichnungen ändern.

Das es bei Renault unterschiedliche Garantielängen gibt/gab ist mir nicht bekannt ?
Allerdings kann man die Garantierverlängerung soweit ich weiß
bei einem Gebrauchten nicht mehr dazubuchen.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MaikelGee hat geschrieben:Können beide auch 43KW DC laden? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden.
Nein, bei Zoe ist aktuell keine DC Ladung möglich.

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Nun werde ich versuchen noch das Thema Renault-Garantie für Gebrauchtwagenkäufer herauszufinden
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Versanden, vielen Dank. Die Angaben waren für mich dahingehend verwirrend. Nun ist's klar. Dann kann ich eigentlich entweder die eine oder den andere ZOE nehmen, denn beide sind lt. der Angaben R-Modelle.
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
MaikelGee hat geschrieben:1. Frage Motorart:
Ich habe eine Zoe aus 10/2015 also Q4/2015 gefunden die lt. der Wikipedia-Liste also den R240 haben müsste.
Bei der zweiten ZOE steht in der Anzeige BJ 2016, Erstzulassung 03/2017. Die angegeben Daten mit 58PS passen aber "nur" zu den Fahrzeugen ab Q1/2017 also dem R90. Lt. BJ müsste es aber auch ein R240 sein.
Beide Fahrzeuge unterscheiden sich dann also ggf. nicht in ihrer Ladeleistung AC (22KW (3 x 32 A). Können beide auch 43KW DC laden? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden.
2. Frage Garantie:
Ich habe gelesen, dass Renault bei Fahrzeugen ab 2017 nur noch 2Jahre Garantie gibt. Vorher waren es 5 Jahre.
Damit hätte ja dann die erste ZOE (10/2015) demnach 5 Jahre Garantie (also noch bis 2020) und die zweite ZOE 2 Jahre Garantie (also noch bis 2019). Kann ich jetzt noch als Gebrauchtwagenkäufer eine Garantieverlängerung zukaufen?
Motorart: Dies lässt sich beim Blick in den Motorraum erkennen:
Der Q210 hat hinten mittig einen großen metallfarbenen Block,
der R240 ein schwarzes quergeführtes Rohr.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... sche_Daten
Ein Zoe aus 10/2015 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein R240, allerdings wurden damals auch noch vereinzelte Q210 zugelassen. Daher im Motorraum nachsehen, welcher Motorentyp verbaut ist. Der Q210 kann mit 43 kW AC (genaugenommen mit max. 40kW AC) laden, der R240 mit 22kW AC, jeweils mit dem Typ2 Stecker.
Garantie: die Dauer der Garantie kann der bisherige Eigentümer / Verkäufer auf MyRenault nachsehen. Daher kann man diese Garantiedauer beim Verkäufer abfragen.

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Zoe1114 hat geschrieben:
MaikelGee hat geschrieben:1. Frage Motorart:
Ich habe eine Zoe aus 10/2015 also Q4/2015 gefunden die lt. der Wikipedia-Liste also den R240 haben müsste.
Bei der zweiten ZOE steht in der Anzeige BJ 2016, Erstzulassung 03/2017. Die angegeben Daten mit 58PS passen aber "nur" zu den Fahrzeugen ab Q1/2017 also dem R90. Lt. BJ müsste es aber auch ein R240 sein.
Beide Fahrzeuge unterscheiden sich dann also ggf. nicht in ihrer Ladeleistung AC (22KW (3 x 32 A). Können beide auch 43KW DC laden? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden.
2. Frage Garantie:
Ich habe gelesen, dass Renault bei Fahrzeugen ab 2017 nur noch 2Jahre Garantie gibt. Vorher waren es 5 Jahre.
Damit hätte ja dann die erste ZOE (10/2015) demnach 5 Jahre Garantie (also noch bis 2020) und die zweite ZOE 2 Jahre Garantie (also noch bis 2019). Kann ich jetzt noch als Gebrauchtwagenkäufer eine Garantieverlängerung zukaufen?
Motorart: Dies lässt sich beim Blick in den Motorraum erkennen:
Der Q210 hat hinten mittig einen großen metallfarbenen Block,
der R240 ein schwarzes quergeführtes Rohr.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... sche_Daten

Ein Zoe aus 10/2015 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein R240, allerdings wurden damals auch noch vereinzelte Q210 zugelassen. Daher im Motorraum nachsehen, welcher Motorentyp verbaut ist. Der Q210 kann mit 43 kW AC (genaugenommen mit max. 40kW AC) laden, der R240 mit 22kW AC, jeweils mit dem Typ2 Stecker.
Garantie: die Dauer der Garantie kann der bisherige Eigentümer / Verkäufer auf MyRenault nachsehen. Daher kann man diese Garantiedauer beim Verkäufer abfragen.
Cool... Danke für diese Infos zur Erkennung der Motoren. Ich glaube ich bin bald besser als der Verkäufer vorbereitet, nach allem was ich zu den Verkäufern hier im Forum lese :-)

OK: Also die weiße ZOE ist auf jeden Fall ein R240 bzw. R90 nach den dort angegebenen Leistungsdaten - Motorblock = schwarz wie auf dem Bild
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Noch eine Frage an euch: Würdet ihr eher ein BJ 2015 (mit EZ 2015) oder BJ 2016 (mit EZ 2017) nehmen?
Das Modell BJ 2015 ist ein Intens, das BJ 2016 mit EZ 01/2017 ist ein Life der allerdings die Sonderausstattungen hat die das Intens Modell Serie hatte.

Ich will das Richtige der beiden wählen, aktuell sind sie für mich aber "identisch", optisch ist der Intens "schöner".
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

BED
read
Zur Garantie: früher gab es 5 Jahre auf den Antriebstrang. In 2017(?) wurde auf 2 Jahre gekürzt. Gleichzeitig wurde die Zukaufbare Garantieerweiterung um 100% teurer. Meiner Meinung ein Indiez dafür, dass die Kosten für Reperaturen nach zwei Jahren hoch gehen, sprich ich würde auf jeden Fall die Garantie abschließen. Acht7ng, Abschluss der Versicherung soweit ich mich erinnere nur innerhalb der ersten 24 Monate möglich...

Wenn es sich beim life um das Facelift handelt, würde ich den life nehmen.

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
BED hat geschrieben:Zur Garantie: früher gab es 5 Jahre auf den Antriebstrang. In 2017(?) wurde auf 2 Jahre gekürzt. Gleichzeitig wurde die Zukaufbare Garantieerweiterung um 100% teurer. Meiner Meinung ein Indiez dafür, dass die Kosten für Reperaturen nach zwei Jahren hoch gehen, sprich ich würde auf jeden Fall die Garantie abschließen. Acht7ng, Abschluss der Versicherung soweit ich mich erinnere nur innerhalb der ersten 24 Monate möglich...

Wenn es sich beim life um das Facelift handelt, würde ich den life nehmen.
OK, verstanden... gute Hinweise - woran erkenne ich das Facelift. Bei anderen Fahrzeugen kenne ich mich da gut aus, aber bei der ZOE finde ich auf den Bildern keinen Unterschied
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag