Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben:Mein 2/2015 FR-Import hat auch noch keine. Produktionsdatum war glaub ich 12/2014.
Und meine Zoe von EZ 11/2014 hat die RDKS-Sensoren
Anzeige

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Zoe1114 hat geschrieben:Zoe mit EZ bis ca. 09/2014 haben noch keine RDKS Sensoren, danach schon.
Problematisch kann hierbei sein, dass Zoe sich nur einen Satz RDKS Sensoren merken kann, beim Tausch Sommer- zu Winterreifen müssen die Sensoren somit neu angelernt werden. Dies geht (derzeit) nur bei einer Renault Werkstatt.
Aus diesem Grund ist man mit Allwetterreifen auf der sicheren Seite.
Allerdings haben Allwetterreifen einen höheren Rollwiderstand, Zoe damit einen höheren Verbrauch. Daher unbedingt auf den Rollwiderstand der Reifen achten.

Und zum Thema Zweitwagen / nur 3.000 km pro Jahr: Schau mal nach, wie viel Kilometer Ihr gefahren seid, wenn das erste Jahr rum ist. Zoe fahren macht viel mehr Spaß als Verbrennerfahren, dieser Verbrenner wird fast automatisch zum Zeitwagen degradiert, und Ausflüge, Tagestouren und ähnliches darf Zoe bewältigen. Der Verbrenner wartet dann auf die Ferienzeiten, damit er auch mal gefahren wird.
Ich hatte vor auf jeden Fall Allwetterreifen aufzuziehen, da ich auf diese Wechselspielchen keine Lust habe.
Auf den Rollwiderstand werde ich achten.
Was die Garantie angeht denke ich einfach, dass bei einer ZOE mit jetzt erst 4.000 KM lange Zeit nix kommen sollte.
Zumindest auch nicht in den ersten 3 Jahren (wie das Angebot des Händlers lautete) - daher tendiere ich auf den erweiterten Garantie-Verzicht.
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
MaikelGee hat geschrieben:... Ich habe nun gestern meine ZOE gekauft, demnächst gibt's die Details sobald sie vor der Türe steht.

Nun möchte ich bei einer Fahrleistung unter 3.000 KM/Jahr - nur Kurzstrecke - mehr Innerorts (Zweitwagen für meine Frau) gleich auch Allwetterreifen aufziehen.

Ich habe das Forum durchforstet und dazu verschiedene Beiträge gelesen.

Mein Händler hat mir auf Anfrage folgende Reifen (lt. Herstellerempfehlung) auf die bestehenden 15" Stahlfelgen vorgeschlagen:
Goodyear Vector 4SEASONS 185/65 R15 88H
Uniroyal Allseasonexpert2 185/65 R15 88T
Contnental Allseasoncontact 185/65 R15 92T...
Erst einmal ganz herzliche Gratulation zu Deiner Entscheidung!

Für den Einsatzzweck hört sich der Plan mit den Ganzrahresreifen doch schlüssig an. Falls Dir das hilft: Der ADAC hat diverse Typen kürzlich getestet und ist gar nicht mehr so unzufrieden mit dem Ergebnis. Der Conti hat dort als zweitbester abgeschnitten und hatte den geringsten Spritverbrauch. wird wohl also einen geringen Rollwiderstand haben. Hier ist ein Link dazu https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... ifen-test/.

Die Sensoren sitzen bei der ZOE wohl im Ventil. Jedenfalls sehen die bei meiner ziemlich wuchtig aus.

Das mit der "Kurzstrecke" und "Zweitwagen für meine Frau" habe ich hier schon öfter gehört. Wurde meistens nix draus, es macht einfach zu viel Spaß die ZOE zu fahren. Kann also passieren, das der "Erstwagen" bald nicht mehr so gerne bewegt wird... egal wie lang die Strecke ist. Guck auch mal hier: renault-zoe-allgemeines/diebstahl-durch ... ml#p579678

Viel Spaß auf jeden Fall!

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Gibt es einen Fall hier im Forum bei dem der Plan mit dem Elektro-Zweitwagen schon jemals tatsächlich so aufgegangen ist dass jemand danach noch weiter freiwillig mit der Rüttelplatte mit Rührstab fahren wollte wenn das Elektromobil verfügbar war?

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
Ist meines Wissens nicht überliefert. So ist das eben mit Drogen: Einmal dran geleckt, schon will man nicht mehr weg davon...

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
Sind wir jetzt alles Junkies??? Dieser tägliche Zwang die Elektroarterien unserer eAutos mit einer externen Energiequelle zu verbinden hat schon a bisserl was von Suchtverhalten ;-)

Vielleicht sollten wir die AeM gründen - die Anonymen eMobilisten. Hier unter unseren Pseudonymen möchte ich eigentlich nur ungern so offen über meine Sucht schreiben...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
beckslash hat geschrieben:
MaikelGee hat geschrieben:... Ich habe nun gestern meine ZOE gekauft, demnächst gibt's die Details sobald sie vor der Türe steht.

Nun möchte ich bei einer Fahrleistung unter 3.000 KM/Jahr - nur Kurzstrecke - mehr Innerorts (Zweitwagen für meine Frau) gleich auch Allwetterreifen aufziehen.

Ich habe das Forum durchforstet und dazu verschiedene Beiträge gelesen.

Mein Händler hat mir auf Anfrage folgende Reifen (lt. Herstellerempfehlung) auf die bestehenden 15" Stahlfelgen vorgeschlagen:
Goodyear Vector 4SEASONS 185/65 R15 88H
Uniroyal Allseasonexpert2 185/65 R15 88T
Contnental Allseasoncontact 185/65 R15 92T...
Erst einmal ganz herzliche Gratulation zu Deiner Entscheidung!

Für den Einsatzzweck hört sich der Plan mit den Ganzrahresreifen doch schlüssig an. Falls Dir das hilft: Der ADAC hat diverse Typen kürzlich getestet und ist gar nicht mehr so unzufrieden mit dem Ergebnis. Der Conti hat dort als zweitbester abgeschnitten und hatte den geringsten Spritverbrauch. wird wohl also einen geringen Rollwiderstand haben. Hier ist ein Link dazu https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... ifen-test/.

Die Sensoren sitzen bei der ZOE wohl im Ventil. Jedenfalls sehen die bei meiner ziemlich wuchtig aus.

Das mit der "Kurzstrecke" und "Zweitwagen für meine Frau" habe ich hier schon öfter gehört. Wurde meistens nix draus, es macht einfach zu viel Spaß die ZOE zu fahren. Kann also passieren, das der "Erstwagen" bald nicht mehr so gerne bewegt wird... egal wie lang die Strecke ist. Guck auch mal hier: renault-zoe-allgemeines/diebstahl-durch ... ml#p579678

Viel Spaß auf jeden Fall!
Danke für Deinen Post... ich habe die Garantieverlängerung mit KM-Puffer abgeschlossen.
Nun warte ich auf die Lieferung, wird mir von Dresden in den Süden geliefert. Wenn sie da ist werde ich nochmal ausführlich berichten.
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich sag's nochmal: Gib nie den Schlüssel aus der Hand sonst ist der Wagen nie mehr für dich verfügbar. Und für den Heizölferrari würde ich schon mal langsam einen Abnehmer suchen.

Sag am Ende nicht es hätte dich keiner gewarnt...

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
UliZE40 hat geschrieben:Ich sag's nochmal: Gib nie den Schlüssel aus der Hand sonst ist der Wagen nie mehr für dich verfügbar. Und für den Heizölferrari würde ich schon mal langsam einen Abnehmer suchen.

Sag am Ende nicht es hätte dich keiner gewarnt...
Es ist eher andersrum... das Fahrzeug ist für meine Frau und ich muss nach dem Schlüssel betteln :-)
Wir haben aber schon ein Abkommen geschlossen. Sie wird meinen Stinken nehmen sobald sie das Gefühl hat, dass sie die bevorstehende Strecke nicht mit der ZOE schafft.
Und da ich im Bereich E-Mob arbeite, mich mich mit der Ladeinfrastruktur auskenne, habe ich da gar keine Probleme mit auch längere Strecken zu fahren.
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Motor-Wirrwarr + Garantie bei Gebrauchtkauf

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:...

Vielleicht sollten wir die AeM gründen - die Anonymen eMobilisten. ...
Ich fang dann einfach mal an.

Also, Hallo Leute. Ich bin der Matthias und ich bin E-Auto süchtig....

(Off-Topic)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag