Mitnahme schwerer Personen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,
ein Vereinskamerad möchte demnächst in meiner Zoe zu einer gemeinsamen Veranstaltung mitgenommen werden. Entfernung ca. 50 km einfach. Das Problem: Der Gute ist ziemlich beleibt, gefühlt 150 kg. Der Beifahrersitz ist schon ein wenig knapp für ihn. Ein kurzes Stück nahm ich ihn schon einmal mit. Daraufhin sprang erst einmal der Reifendruckwarner an und das Auto hatte schon ein wenig Schlagseite. Man liest einiges von Achsschäden und da möchte ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Hatte schon überlegt, ihn hinten mittig sitzen zu lassen, wegen des besseren Gewichtstrimms. Darüber hinaus könnte ich wahrscheinlich nur noch eine weitere normalgewichtige Person mitnehmen, so daß die angegebene Zuladung auf keinen Fall überschritten wird.

Wie sind Eure Erfahrungen mit "punktuell asymmetrischen hohen Gewichtsbelastungen" in der Zoe ? Hattet Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
read
Du meinst 150kg gehen in der Zoe nicht? mh... habe was zwischen 130 und 140 und meine "liebt" mich trotzdem ;-)

Da würde ich mir doch keine Gedanken und Sorgen machen? Wie soll sich dein Bekannter vorkommen "hey bist zu schwer, kannst nicht mitfahren" - "normale" Autos haben damit ja auch kein Problem.
Bekannter im Norden hat noch mal 100 mehr und fährt nen E-Smart. Und?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
read
Die ZOE hat eine erlaubte Zuladung von 488 kg.

Wenn der Reifendruckwarner bei Fahrer plus 150 Kilogramm anspricht, ist er kaputt......


Gruß SRAM

Re: Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Habe die Zoe schon komplett überladen (1RM Eiche) gefahren. Da ist nix angegangen.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
read
Seit mehr als 2 Jahren werden unsere R240 und R90 von 150Kg bewegt. Keine Neigung des Fahrgestells, keinerlei
Auslösung des RDKS, obwohl wir nur mit Normaldruck fahren.
Nur der Fahrersitz der R240 EZ/1/ 2016 wurde gefühlt ein wenig breiter.
:)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schöne Menschen brauchen halt Platz! :D

Ich hatte zeitweilig 175kg und weder der Sitz noch die Zoe haben irgendwelche Schäden davongetragen. Brauchst Dir also keine Sorgen um Deine kleine Französin zu machen!
Natürlich ist sie platzmäßig keine S-Klasse aber auch mein Vater (120kg) und ich vorne sind kein Problem.

Das einige was ich empfehle (grundsätzlich): Winterjacken gehören auf den Rücksitz oder in den Kofferraum!
Und den Reifendrucksensor würde ich austauschen lassen!

Gruß
Thomas

P.S.: Achtet wirklich jemand auf die Zuladung seiner Zoe?
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Mitnahme schwerer Personen

drilling
read
Jetzt verstehe ich warum Schnellader am McDoof so beliebt sind... :o

Re: Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
read
Kennst Dich ja gut aus.... ;)
Stöpselst Du Deinen Drilling etwa auch an einem Schnelllader an? :shock:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Mitnahme schwerer Personen

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
drilling hat geschrieben:Jetzt verstehe ich warum Schnellader am McDoof so beliebt sind... :o
Ich zitiere: "Gemäß der DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts (2008-2011) sind 67,1 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 kg/qm."

Quelle: https://www.ifb-adipositas.de/adipositas/entwicklungen

Ergo: Übergewichtige sind keine Ausnahme! Sie sind die Regel. Welche Verbindung Du zu Schnelladern bei McDonalds ziehst, erschließt sich mir da leider nicht.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Mitnahme schwerer Personen

drilling
read
Blaubaer306 hat geschrieben:Ich zitiere: "Gemäß der DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts (2008-2011) sind 67,1 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 kg/qm."
Na ja, nach der Definition ist schon jemand der 1,85 groß ist und 90kg wiegt übergewichtig. Die Werte die hier genannt wurden sind aber schon in einer ganz anderen Größenordnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag