Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
read
Hallo ihr Lieben,
ich brauche da mal eure Mitdenk-Hilfe. Ich habe eine Zoe Intens R240. Für meinen Alltag ist die super und ich bin mega zufrieden mit meiner kleinen Flitzerin. Ich fahre so zwischen 80 und 120 km in der Woche davon nur selten mehr als 60 km am Tag. Also eine ideale Begleiterin.
Wären da nicht gelegentlich – und künftig beruflich bedingt häufiger – doch immer wieder Fahrten von ca 220 km am Stück, leider auch nicht „topfeben“ sondern einmal quer über die Schwäbische Alb. Da ist das Zwischenladen dann schon manchmal sehr nervend – und jetzt im Winter muss ich auch noch 2x laden, denn es reicht halt auch im Eco-Modus sonst nicht. :cry:
Nun also meine Überlegung, zu der ich gerne eure Meinung hätte. Ich „tausche“ meine geliebte Zoe R240 gegen eine Q210 und von dem hoffentlich noch übrig bleibenden Restwert meiner (den es zumindest im Mobile-Vergleich geben müsste) könnte ich mir eventuell das Batterie-Upgrade dann noch leisten, ohne wirklich drauf zu zahlen – und hätte außerdem die 43 kw-Ladeoption, die mir derzeit ja auch fehlt und meine Ladeweile immer zusätzlich verlängert.
Hab ich einen Denkfehler? Etwas übersehen? Weitere Für und Wider aus eurer Sicht?
Ich danke im Voraus für konstruktive Anregungen :)
03/16 - 03/17 Schwarze Zoe intens R240 (EZ 03/16)
03/17 - 03/18 Zoe Zen Q210 in Taupe (EZ 02/15)
Ab 03/2021 mit einem e-Niro wieder elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

rolandk
read
Hört sich sinnvoll an. Allerdings würde ich zwei Dinge abwarten:

1. Das Update muß seitens Renault angeboten werden (soll ja irgendwie Mitte des Jahres soweit sein).

2. die hier im Forum gemachten Probleme mit der eigentlich nicht schnellen Ladung des großen Akkus an 43kW sollten behoben sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

USER_AVATAR
read
Da du die strecke kennst...wie sieht es auf der strecke mit ladesäulen aus...auch ccs oder chademo? Dann kommen eventuell auch andere fahrzeuge in betracht..

Abwarten und teetrinken...bei renault grassiert gerade ein update virus
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Kaylie,
die Preise die bei Mobile & Co. angesagt werden sind Wunschpreise, ob der Käufer die auch bereit ist zu zahlen ?
Denk ich mir so.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

USER_AVATAR
read
gute idee, WENN der neue, größere akku wirklich 43kW laden kann - hier gibt es ja ein thema, wo jemand entdeckt hat, dass das gar nicht der fall ist?!?
und: die preise bei mobile&co sind natürlich wunschpreise, werde aber nach meiner erfahrung auch i.d.r. gezahlt (kalkulierst du halt vorher mit ein, dass der käufer runterhandeln möchte :D)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

novalek
read
Angenommen, man hat sich nicht mit der Q210er-Serie beschäftigt und meint, ein Baujahr 2012/2013 sei was - ich würde abwinken, wg. Motortausch, heller Instrumentenabdeckung und blendender Windschutzscheibe.
Angenommen, man setzt auf Beseitigung der Stolper-Ladung eines Q210 nach dem Akku-Upgrade - glaub nicht dran, wg. der ähnlichen SchnellLadeverzückungen anderer E-Mobil-Fabrikate.
Angenommen, Renault macht den Akku-Tausch ohne Verstärkung der Vorderfederung, hat man ggf. Komfort-Probleme.
Angenommen, Renault baut unzureichende Soft-Hardware-Balkone in die Altfahrzeuge, damit der große Akku genutzt werden kann, muß man die eventuellen Probleme selbst schultern.
-- natürlich ist die Einschätzung provokativ: man sollte sie aber sehen --
Mein Credo: Unbeschwert und problemlos fahren.
Will man ein Fahrzeug aus einem Gruß haben - eigentlich nur die neue Serie.

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Abgesehen davon, dass es zum Akkutausch auch noch keine Informationen gibt: Renault hat ja bei der Vorstellung des neuen Akkus angekündigt, dass es auch "interessante" Angebote zum Tausch des gesamten Fahrzeugs geben wird.
Davon hört man irgendwie so gar nichts mehr... Weiß jemand da näheres?

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Oder mal den Ioniq testen... :wink:
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

USER_AVATAR
read
Wenn die Ladegeschwindigkeit nicht so entscheidend ist, der Vorteil schrumpft ja nach den bisherigen Erkenntnissen deutlich, würde ich die bestehende R240 upgraden. Zumal Du mit deiner Zoe zufrieden bist und nicht weißt welche kleinen Macken Du dir mit einer anderen vielleicht einhandelst.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Mitdenken erwünscht: R240 -> Q210 -> Upgrade Batterie

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mal freundlich beim Händler anfragen wieviel du auf einen R90 (Q90) aufzahlen müsstest.

Du kaufst einen alten Q210 und baust um € 3000.- Auge mal Pi eine neue Batterie ein...

Ich weiß man soll nicht davon ausgehen:
Bei einem Unfall oder wirklich groben Defekt hättest Du bei einem 2013er ZOE einen wirtschaftlichen Totalschaden und
€ 3000.- in eine große Batterie versenkt welche nicht Dir gehört.

Auf alle Fälle werden sich neue (neuwertige) R240 beim Händler die Reifen platt stehen. Wenn man nicht massiv am Preis dreht.
Und die ersten 100km Microbatterieautos werden heuer noch eine desaströse Preisentwicklung durchmachen. Sagt zumindest meine grau getrübte Glaskugel.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag