Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Rechter Fuß für "Gas" und Bremse
41
98%
Rechter Fuß "Gas", linker Fuß Bremse
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon TheralSadurns » Sa 7. Nov 2015, 00:18

Hallo zusammen.
Bevor ich meine Zoe endlich kommenden Donnerstag in Bad Neustadt abholen kann wollte ich einfach mal eine Frage in die Runde der Zoe-isten werfen. Auch wenn man im Grunde alle Automatik Fahrer damit ansprechen könnte.

Zum Hintergrund:
Vor ca 10 Jahren als Zivi müsste ich die verschiedensten Autos fahren. Neben einigen Schaltwagen waren auch einige Smarts dabei, die ja wie andere Automatikwagen ohne Kupplung auskommen. Ohne vorher aktiv darüber nachgedacht zu haben bin ich die Schaltwagen ganz normal, die Smarts aber beidfüßig gefahren. Sprich, ich hab mit links gebremst.
Danach bin ich Jahre lang nur verschiedene Schaltwagen gefahren. Bis zu meiner 48h Stunden Probefahrt.
Zack... Bremsen mit links... Völlig automatisch.

Daher meine Frage, ob ich hier der einzige bin, oder ob es noch andere Verrückte gibt :D?!

Bitte seht aber von Belehrungen ab. Es ist nicht falsch so zu fahren, oder gar gefährlich. Bei mir klappt es ganz wunderbar und ich habe schnellere Reaktionszeiten dadurch. Aber jeder ist da anders. Weshalb jeder so fahren sollte, wie es für ihn am besten funktioniert!
TheralSadurns
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:31

Anzeige

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon Hachtl » Sa 7. Nov 2015, 00:35

Lustig. Wenn man länger Schaltgetriebe gewohnt ist hat man im Linken Fuß nicht das Gefühl wie im rechten.

Ich denke da spricht aber nix dagegen, wenn du damit klar kommst. Blöd ist nur, wenn du beide Pedale gleichzeitig bedienst - denke da wird aber die bremse vorgehen ...
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon Hachtl » Sa 7. Nov 2015, 00:37

Mein erstes mal "Kuppeln" bei nem Automatikauto brachte eine Vollbremsung [FACE WITH TEARS OF JOY]
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon Jogi » Sa 7. Nov 2015, 00:42

Das Linksbremsen kam mit den ersten frontgetriebenen Ralleyfahrzeugen (Saab) auf, weil man das kontrollierte Ausbrechen des Hecks einfach dadurch auslösen konnte, dass man rechts auf dem Gas stehenblieb und gleichzeitig links die normale Bremse betätigte.
Die Hecktriebler mussten dazu immer den Zug vom Antriebsstrang und eine Hand vom Lenkrad nehmen um die Handbremse zu betätigen.

Wie der ZOE (mit der per Bremspedal gesteuereten Reku) reagiert, wenn beide Pedale gleichzeitig betätigt werden, hab ich noch nicht ausprobiert...
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3167
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon EV_de » Sa 7. Nov 2015, 01:04

Beim "Links Kuppeln" und einem neuen Fahrzeug mit Not-Brems-Assi steigt der Assi voll in die Eisen , hatte ich schon mal ....

Neuere Autos nehmen sofort das "Gas" Weg wenn man die Brems nur berührt .... Der Tesla meckert einen sogar an ...
"Beide Pedale betätigt !! "
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Benutzeravatar
EV_de
 
Beiträge: 618
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:21
Wohnort: Ingolstadt , BY

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon DeJay58 » Sa 7. Nov 2015, 01:38

Da gab es schon einige Diskussionen....
Ich mach es nach Bedarf. Vorallem weil ich beim i3 durch die Lenksäule und das schmale Bremspedal nicht gut mit dem linken Fuß auf die Bremse komme.
Ich wüsste aber nicht wie ich bremsbereit auf eine gefährliche Stelle zufahren sollte ohne den linken Fuß zu verwenden, weil ja die Reku so stark ist.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon triZOEratops » Sa 7. Nov 2015, 11:50

Ich mache das auch "einfüßig" für Gas und Bremse. Bisher ist mir das "Linksbremsen" mit der ZOE noch nicht passiert, aber früher mal, als ich nen Automatik-Dienstwagen gefahren bin... daraus wurde eine unnötige Vollbremsung, war froh, dass der hinter mir schnell reagiert hat !
triZOEratops
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 10:32

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon novalek » Sa 7. Nov 2015, 12:21

Ich bin nicht für Gewaltenteilung, bin Rechtsbeiner - was macht denn ein Linksbeiner (es gibt ja auch Scheren für sonne und solche )?? Und obenrum kann ich beides.

Nach 30 Jahren Schalter muß man erstmal im Kopf alles umprogrammieren - für mich ist das einfach, habe alles rausgeschmissen (Mann das kostet Zeit - da ist ne Repair-Funktion eingebaut - je Öller man wird, um so standhafter ist die ...), dann AutomatikRegeln reingetan und in das Stammhirn (ROM) gebrannt.
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon Alex1 » Sa 7. Nov 2015, 13:51

Ich hab ziemlich spät meine erste Automatik länger gefahren. Daher wollte ich nicht mein Hirn quälen. Anfangs hatte ich abz+zu noch kurze Kuppelbremsungen ("heute schon genickt"), das legte sich aber dann. Nach Jahren musste ich wieder mal Schaltung fahren - mit Bammel. War aber überhaupt kein Problem. Wieder in der Automatik - "heute schon genickt"... :roll: Das hat sich dann aber wieder gegeben.

Und so lass ich das dann auch. Wir haben ja noch eine A-Klasse...
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8079
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Beitragvon Robert » Sa 7. Nov 2015, 18:48

Screenshot_2015-11-07-18-47-58-189.jpeg
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4335
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste