Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

Rechter Fuß für "Gas" und Bremse
98%
41
Rechter Fuß "Gas", linker Fuß Bremse
2%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen.
Bevor ich meine Zoe endlich kommenden Donnerstag in Bad Neustadt abholen kann wollte ich einfach mal eine Frage in die Runde der Zoe-isten werfen. Auch wenn man im Grunde alle Automatik Fahrer damit ansprechen könnte.

Zum Hintergrund:
Vor ca 10 Jahren als Zivi müsste ich die verschiedensten Autos fahren. Neben einigen Schaltwagen waren auch einige Smarts dabei, die ja wie andere Automatikwagen ohne Kupplung auskommen. Ohne vorher aktiv darüber nachgedacht zu haben bin ich die Schaltwagen ganz normal, die Smarts aber beidfüßig gefahren. Sprich, ich hab mit links gebremst.
Danach bin ich Jahre lang nur verschiedene Schaltwagen gefahren. Bis zu meiner 48h Stunden Probefahrt.
Zack... Bremsen mit links... Völlig automatisch.

Daher meine Frage, ob ich hier der einzige bin, oder ob es noch andere Verrückte gibt :D?!

Bitte seht aber von Belehrungen ab. Es ist nicht falsch so zu fahren, oder gar gefährlich. Bei mir klappt es ganz wunderbar und ich habe schnellere Reaktionszeiten dadurch. Aber jeder ist da anders. Weshalb jeder so fahren sollte, wie es für ihn am besten funktioniert!
Anzeige

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

USER_AVATAR
read
Lustig. Wenn man länger Schaltgetriebe gewohnt ist hat man im Linken Fuß nicht das Gefühl wie im rechten.

Ich denke da spricht aber nix dagegen, wenn du damit klar kommst. Blöd ist nur, wenn du beide Pedale gleichzeitig bedienst - denke da wird aber die bremse vorgehen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

USER_AVATAR
read
Mein erstes mal "Kuppeln" bei nem Automatikauto brachte eine Vollbremsung [FACE WITH TEARS OF JOY]
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das Linksbremsen kam mit den ersten frontgetriebenen Ralleyfahrzeugen (Saab) auf, weil man das kontrollierte Ausbrechen des Hecks einfach dadurch auslösen konnte, dass man rechts auf dem Gas stehenblieb und gleichzeitig links die normale Bremse betätigte.
Die Hecktriebler mussten dazu immer den Zug vom Antriebsstrang und eine Hand vom Lenkrad nehmen um die Handbremse zu betätigen.

Wie der ZOE (mit der per Bremspedal gesteuereten Reku) reagiert, wenn beide Pedale gleichzeitig betätigt werden, hab ich noch nicht ausprobiert...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim "Links Kuppeln" und einem neuen Fahrzeug mit Not-Brems-Assi steigt der Assi voll in die Eisen , hatte ich schon mal ....

Neuere Autos nehmen sofort das "Gas" Weg wenn man die Brems nur berührt .... Der Tesla meckert einen sogar an ...
"Beide Pedale betätigt !! "
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da gab es schon einige Diskussionen....
Ich mach es nach Bedarf. Vorallem weil ich beim i3 durch die Lenksäule und das schmale Bremspedal nicht gut mit dem linken Fuß auf die Bremse komme.
Ich wüsste aber nicht wie ich bremsbereit auf eine gefährliche Stelle zufahren sollte ohne den linken Fuß zu verwenden, weil ja die Reku so stark ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

triZOEratops
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:32
read
Ich mache das auch "einfüßig" für Gas und Bremse. Bisher ist mir das "Linksbremsen" mit der ZOE noch nicht passiert, aber früher mal, als ich nen Automatik-Dienstwagen gefahren bin... daraus wurde eine unnötige Vollbremsung, war froh, dass der hinter mir schnell reagiert hat !

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

novalek
read
Ich bin nicht für Gewaltenteilung, bin Rechtsbeiner - was macht denn ein Linksbeiner (es gibt ja auch Scheren für sonne und solche )?? Und obenrum kann ich beides.

Nach 30 Jahren Schalter muß man erstmal im Kopf alles umprogrammieren - für mich ist das einfach, habe alles rausgeschmissen (Mann das kostet Zeit - da ist ne Repair-Funktion eingebaut - je Öller man wird, um so standhafter ist die ...), dann AutomatikRegeln reingetan und in das Stammhirn (ROM) gebrannt.

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hab ziemlich spät meine erste Automatik länger gefahren. Daher wollte ich nicht mein Hirn quälen. Anfangs hatte ich abz+zu noch kurze Kuppelbremsungen ("heute schon genickt"), das legte sich aber dann. Nach Jahren musste ich wieder mal Schaltung fahren - mit Bammel. War aber überhaupt kein Problem. Wieder in der Automatik - "heute schon genickt"... :roll: Das hat sich dann aber wieder gegeben.

Und so lass ich das dann auch. Wir haben ja noch eine A-Klasse...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mit welchen Füßen fahrt ihr eure Zoe?!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Screenshot_2015-11-07-18-47-58-189.jpeg
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag