Mit meiner 2013er ZOE auf der A3

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Mit meiner 2013er ZOE auf der A3

PeterinDdorf
read
Alex1 hat geschrieben:
PeterinDdorf hat geschrieben:Das war aufregend! Zum ersten Mal eine richtige Autobahntour mit meiner alten ZOE! Ich wollte es einmal wissen! Aber das war leider zu verwegen, meine ich. Die Fahrt sollte mich von Düsseldorf nach Heidelberg führen.
Hab ich grad im Januar gemacht. Würzburg-Düsseldorf und zurück. Ganz bequem. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich gezapft hab. Bad Camberg glaubich auch. Die zweite eZapfe hab ich schon wieder vergessen :lol:

Deine Schlussfolgerungen, dass es auf Rastplätzen immer mindestens 2 eZapfen geben sollte, kann ich bestens nachvollziehen. Wenn auch auf jedem kleineren Parkplatz welche stehen, wird es noch entspannter werden.

Und mit der R90 hätte ich überhaupt nicht zwischenzapfen müssen. Wenn Sommer gewesen wäre... :lol:

Schöne Tour! Gleich im Sommer wieder, schlage ich vor. :-)
Anzeige

Re: Mit meiner 2013er ZOE auf der A3

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nächsten Sommer auf jeden Fall. Und vielleicht noch einmal diesen Herbst 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mit meiner 2013er ZOE auf der A3

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Ich wollte wissen, wie praktikabel eine lange Autobahntour mit dem E-Auto heute ist. Ich möchte mich nicht auf eine 300 km-Tour generalstabsmäßig vorbereiten müssen. ...
Sehe ich in der Zwischenzeit nach 3 Jahren EAuto auch so. Deswegen sind für die Strecke lockere 250-280 km (bei Autobahngewindigkeit von 110-120 km/h) ein Muss. Da ich den Luxus habe auf funktionierende Säulen oder der Auskunft, dass noch eine Ladepunkt frei ist, setzen kann, laufen Fernfahren total entspannt ab. Deswegen Ladestationen, die DC mind. 100 kW bringen. Die sollen nicht mit diesen 50 kW-Ladestationen anfangen, wenn sie jetzt schon flächendeckend Triplelader aufbauen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Mit meiner 2013er ZOE auf der A3

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:also, ich mag apps ja gerne, aber das hier finde ich fast noch besser, weil datenschonender:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

müsste auch mit einem fenster-handy gehen, oder? :D
Also die Apple App EVPlugFinder von Remus ist super schnell und trafficschonend programmiert.
Innogy sollte sich mal diesen Entwickler für ihre langsame App e-kWh sichern.
Wenn man nicht gerade im WLAN ist oder LTE hat, ist die grottenlangsam und stürzt häufiger ab.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Mit meiner 2013er ZOE auf der A3

TeeKay
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Teekey, Sie sind arrogant!
Und wie bezeichnest du dein Verhalten, auf 150km dreimal laden zu wollen und dann abzubrechen, weils beim dritten Mal nicht klappt, während andere ganz entspannt 170km auf der Autobahn durchfahren? Hier wird die ganze Zeit über funktionierende Infrastruktur, Zuverlässigkeit etcpp diskutiert, ohne dabei zu erkennen, dass auf deiner Strecke mehr als genügend Infrastruktur stand. Die Strecke Frankfurt-Köln fuhr ich schon vor 2 Jahren mit der Zoe, als an der Autobahn noch gar keine Schnelllader standen. Dagegen hast du jetzt paradiesische Zustände, die du solange ausgetestet hast, bis du mal an einer nicht funktionierenden Säule ankamst. Die wird dann als Beweis des Nichtfunktionierens und als Grund für den Abbruch der Tour angegeben. Ich nenne das bewusstes Scheitern.

Re: Mit meiner 2013er ZOE auf der A3

PeterinDdorf
read
Dass die Tour gut machbar ist, wenn man sich gut vorbereitet hat oder die Strecke fürs E-Mobil kennt, weiß ich selbst. Ich wollte sehen, ob es bereits leicht machbar ist, unter Nutzung der Autobahnschnelllader und der 22 kw-Säule am Ziel am Schwetzinger Schloss. Ich war dabei auf Barriere-freie Säulen angewiesen. Leider funktionierte, wie beschrieben, mein Informationssystem nicht, daher hat es sehr lange gedauert, bis ich eine passende Säule hinter Bad Camberg gefunden hatte. Da ich dann mit "nur" 22 kwh laden konnte, habe ich mich viel zu lange aufgehalten. Auch mein Navi hat etwas gepatzt, als ich die Ladesäule in Flörsheim suchte, denn die Flörsheimer haben ihre betreffenden Straßen mächtig umgebaut. Die weitere Fahrt nach Heidelberg/Schwetzingen und zurück, plus Aufenthalt fürs Laden (während des Restaurantbesuches), hätte dann nochmal 4 Stunden gedauert. Das war mir dann zu lang, auch weil ich zurück mit viel Verkehr gerechnet hatte. Die fast 1 Monat alte Fehlermeldung zu Bad Camberg habe ich ignoriert, was im Prinzip auch richtig war, denn die Säule war ja inzwischen repariert worden. Dummerweise trat ein neuer Fehler auf. Mit Bad Camberg wäre es eine prima Tour gewesen! Wenn 2018/19 alle Raststätten Schnellader haben, wird jede Tour über die AB, auch mit meiner 2013 ZOE, sehr einfach. Ich gehe davon aus, dass sie dann noch genau so gut fährt :P
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag