mit der ZOE von köln nach österreich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Meine Faustformel ist immer noch 50 km pro Stunde inkl. laden.
Anzeige

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich würde sagen für 800+ km brauchst du mehr als 12 Stunden, obwohl ich mir die Route nicht angesehen habe.

Denke 1.000km am Tag sind imho das Limit und das wird wahrscheinlich 18-20 Stunden bei durchgängiger 43kw Ladung dauern.

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
read
18h mindestens.
Verbrauch von Frankfurt bis Regensburg wird höher als der Durchschnitt sein.
Rechne mal mit etwas weniger als deinen eingegebenen 135km. Vielleicht 110 maximal.
Ohne LKW wird es schwierig, 100 Kilometer am Stück zu fahren. Außer du willst immer auf 99,9% laden. Real sind 99% nur etwa 80%. Dann kommst du mit deiner geplanten Zeit aber nicht hin.
Heizung und Licht kommen dazu. Wenn es regnen sollte, wird es noch kritischer.
Ich hoffe du hast einen Ersatzfahrer dabei. Alleine wirst du am Ziel platt wie eine Flunder sein.

50 km pro Stunde ist realistisch.
Ich fuhr gestern 435 am Stück. Ich war 9 Stunden unterwegs. Allerdings mit einer zusätzlichen Ladung von etwa 30 Minuten Dauer kurz vor dem Ziel, damit ich nicht komplett leer ankomme.
Der Durchschnitt im Eco-Monitor lag bei etwa 64 km pro Stunde.

Viel Spass bei der Tour. Aber unterschätze bitte nicht die Dauer. Lieber auf der Strecke ein paar Stunden in ein Motel hauen. Wenn du Gespenster und grüne Männchen auf der Strasse siehst, ist es zu spät dafür.

Hals und Beinbruch
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:...Wenn du Gespenster und grüne Männchen auf der Strasse siehst, ist es zu spät dafür.

Hals und Beinbruch
Frank
DAS ist heute leider nicht mehr soooo leicht...
hier heißt es genau hinschauen, denn es könnte auch pokemon-go sein :roll:

also, ich empfehle die route zu machen :!: und finde die 50km/ std. (eine aussage, die ich hier erst jetzt kennen lerne) nachvollziehbar!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Für die, die gerne Touren nachrechnen. Und da einige Stücke Autobahn dabei waren, die man vielleicht für die Tour nach Österreich auswerten kann:
Die Auflistung unserer Tour von Freiburg nach Sils-Maria, Schweiz.
Bei Einstellung des Tempomat auf Werte zwischen 102 und 110 km/h bin ich durch Anteile Stadt und Landstraße auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 78 bis 89 km/h gekommen, die Ladezeiten (incl. einstecken, starten, laden und wieder abstecken) an den 43kW Ladern lagen zwischen 11 Minuten (21%) und 29 Minuten (66%).

Gruß (noch) aus Freiburg.
Morgen geht es auf große Rundreise, 23 Tage mit Zoe durch Deutschland, mit Zwischenstationen im Harz, in Salzwedel, Leipzig und Görlitz. Werden so 3.800 km werden.
Dateianhänge
Datei Sils-Maria 2016.pdf
Auswertung Zoe: Freiburg - Sils-Maria - Freiburg
(42.4 KiB) 83-mal heruntergeladen

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na dann muss ich wohl den Miese-Peter machen ;-)

Wenn der Weg das Ziel ist kann man die Tour machen. Wenn ich einfach nur relativ schnell und zügig an mein Urlaubsziel kommen möchte würde ich den Verbrenner (Bahn) nehmen.

Schließlich musst Du auch wieder heimfahren. Und defekte oder verstellte Ladesäulen scheinen mir auf dieser Strecke relativ wahrscheinlich.

Aber gut,für die Jungs aus Bremen sind sogar 1200 km nur eine kleine Kaffeefahrt. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
read
bin huete nacht erst auf die idee gekommen, meine 680km durch die 14 std. zu teilen. und siehe da:
680km : 14std = 48,57km/h
gut zu wissen :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Robert hat geschrieben:Wenn der Weg das Ziel ist kann man die Tour machen. Wenn ich einfach nur relativ schnell und zügig an mein Urlaubsziel kommen möchte würde ich den Verbrenner (Bahn) nehmen.
:o
Bahn ja, Verbrenner nein.
Wieder mal von der dunklen Seite angezogen worden, Robert? ;) :lol:

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Robert hat geschrieben:
Aber gut,für die Jungs aus Bremen sind sogar 1200 km nur eine kleine Kaffeefahrt. :mrgreen:
Stimmt.

Wäre mal wieder Zeit für einen Kaffee oder Bier vorbei zukommen :-)

Re: mit der ZOE von köln nach österreich

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den Pool hätte ich für die alten Männer noch auf wohlige 28 Grad temperiert. 8-)

Nö so dunkel ist es gar nicht. Möchte nur, dass es in keiner Enttäuschung endet. :oops:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag